Seiten

30. August 2009

Ca' del Duca - Pavillon von Luxemburg


Nur ca. 50 m von Vaporettostation und Campo S. Samuele in Richtung Accademiabrücke liegt in der Ca' del Duca der ständige Pavillon von Luxemburg.

Das Gebäude sollte ursprünglich der überragend große Palazzo der Brüder Cornaro, Mitglieder einer der reichsten Familien Venedigs, werden. Es ist nun nach wechselvoller Geschichte eine Mietwohnungsanlage mit stimmungsvollem baumbestandenen Innenhof, an dessen Ende ein Sottoportego zu DER TREPPE führt, die über einem kleinen Bogen in den Canal Grande hinein ragt. Hier zu sitzen und den Verkehr fließen und schwimmen zu sehen ist perfekt. Die Terasse von Peggy Guggenheim ist sicher schöner, aber diese Stufen sind einmalig in ganz Venedig, und man hat sie für sich allein.

Der Pavillon befindet sich in der Eckwohnung hinten links, hinter dem erhaltenen Rustikamauerwerk und den Säulenfragmenten (von denen innen natürlich nichts zu merken ist, die Wohnung ist 'modern').

Für die aktuelle Ausstellung "Collision Zone" von Gast Bouschet und Nadine Hilbert sind alle Räume vollkommen abgedunkelt, man muss sich ein bisschen an die Dunkelheit gewöhnen. Gezeigt werden beeindruckende dunkelblau-schwarze Videos über industrielle und natürliche Lebenswelten, und die Kollision des Kosmos Afrika und der Festung Europa kommt auch akkustisch sehr überzeugend.

Mir gefällt die Ausstellung sehr, ist aber von der Sorte, nach der man beim Rauskommen tief Luft holt und sich ernsthaft freut, dass die Sonne scheint und man tatsächlich in Venedig ist.




.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen