Computerspiele sind der Teil der Popkultur mit dem ich am wenigsten, eigentlich überhaupt nichts zu tun habe.
Da war schon ein Hinweis erforderlich, verbunden mit einer kleinen Recherche (danke V.!) mich darauf aufmerksam zu machen. Und zu verblüffen. Wer immer nur Bücher liest...
Den stärksten Eindruck macht ein gerade veröffentlichtes Spiel, Assasin's Creed II. Ich habe keine Ahnung, worum sich die Geschichte dreht. Das extrem hektische und abwechslungsreiche Morden in dem kleinen Auszug hat mich allerdings in meiner Unerfahrenheit sehr überrascht. Siehe unten.
Das Design gibt einige Details im Zustand der Stadt des behaupteten Jahres 1486 wider, z. B. die alte hölzerne Rialtobrücke, schön nach Carpaccio, siehe oben; auch den Markusplatz (soweit auf diesem kurzen Ausschnitt zu sehen) und den Dogenpalast. Diese wenigen Einzelheiten sind gut gemacht, ein bißchen gotisch, ein bißchen byzantinisch, ansonsten ist das Design doch eher venedig-mäßig gestaltet (naja, dem normalen Spieler dürfte ein gefühltes Venedig reichen). Um Einzelheiten zu sehen, muss man das Bild anhalten, denn das Gerenne und Geklettere des Protagonisten lenkt zu sehr ab.
Was mir gefällt, ist so eine Einzelheit wie der richtige Sonnenstand am Morgen auf dem Dach des Dogenpalastes. Wer denkt schon, dass ein Spielentwickler weiß, wo in Venedig Osten oder Westen ist?!
Weitere Spiele:
The Guild 2: Venice Als Händler in Venedig
The Phantom Of Venice Es soll eine Serie von Kunstdiebstählen aufgeklärt werden.
Venice Game Geschicklichkeitsspiel wie das altbekannte Tetris mit einem kleinen Boot.
Anno 1404: Venice Ein Zusatz (von februar 2010) zu dem Spiel Anno 1404. Es geht darum, eine Nation zu führen und ihre Infrastruktur aufzubauen.
http://anno.uk.ubi.com/pc/
Venice Mystery Ein Karten- oder Geduldsspiel
Und unvergesslich: Indiana Jones, Der letzte Kreuzzug, das Computerspiel zum Film, das "in den Katakomben von Venedig" spielt :-)
Es gibt bei Wikipedia einen sehr unvollständigen Beitrag zu 'Venice in Media', mit einer Liste von "Ballerspielen", die ansatzweise auf Venedig Bezug nehmen. Da hat sich der Autor des Beitrags überflüssige Arbeit gemacht, aus meiner Sicht.
.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen