28. August 2010

Neues von Fondaco dei Tedeschi



Anfang des Jahres habe ich über den bevorstehenden
Umzug der Hauptpost berichtet, als es noch keine Informationen über die Zukunft des Fondaco dei Tedeschi gab.

Neue Informationen gibt es jetzt, seit gestern.
Die Architekten- und Planergruppe
OMA übernimmt die Restaurierung und Neugestaltung des Gebäudes. (Der diesjährige Goldene Löwe der Architekturbiennale wurde heute an den OMA-Partner Rem Koolhaas verliehen.)

Hier weitere Projektinformationen. Auch hier bei 'arch daily'.
Klingt zunächst alles sehr spannend, Teile des Daches werden Terasse zum Canal Grande, ohne dass die Fassade verändert werden soll; zusätzlich zur Nutzung durch Ladengeschäfte soll Kunst ausgestellt und Filme im Innenhof vorgeführt werden. Erklärtermassen ein Angebot für Tourismus wie Einheimische.

Gleichzeitig scheint mir dieses Projekt ein weiterer Schritt zu sein, die Stadtentwicklung Venedigs einseitig an der Optimierung des Tourismusgeschäfts zu orientieren. Wie z. B. die Hotelprojekte der letzten Jahre (z. B. Hilton im ehemaligen Molino Stucky), und den unförmigen und deplazierten ÖPNV-Entwicklungen (Vaporettostationen, Ubahn-Pläne), die mir in den letzten Monaten aufgefallen sind. In Venedig werden anscheinend immer entschlossener die Tore aufgerissen für die Geldverdiener und die Türen zugeklemmt für die Bedürfnisse der BewohnerInnen.

Auf Berichte über den Fortgang der Bauarbeiten durch LeserInnen dieses Blogs wäre ich sehr gespannt und würde sie gerne auch veröffentlichen. (Quelle etc. selbstverständlich.)

Und ich hoffe sehr, dass der Foncaco dei Tedeschi und die interessanten Bauaktivitäten nicht mit einer Riesenwerbefolie von Bennetton zugehängt werden...naja, wahrscheinlich vergeblich!


Nachträglicher Link eingefügt am 5.10.2010
.

24. August 2010

Virtuell durch venezianische Kanäle















Abkühlung von der deutschen Google-Hysterie findet man beim venezianischen Gassen- und Kanal-View unter Venice Connected.


Man kann sogar Fotos von dieser Seite verschicken, die fast aussehen wie selbst geknipst.
Siehe unten.





Das Beste: man kann durch Kanäle gondeln, die in der Reali
tät mangels Boot unerreichbar sind. Auch teure Gondelfahrten haben einen eingeschränkten Aktionsbereich, aber nicht das virtuelle Venedig.




.

21. August 2010

4. August 2010

Schwätzer in Venedig

Ich habe mir heute morgen 0:05 Uhr (!) die Sendung "Durch die Nacht..." angesehen. Der Regisseur Michael Haneke ("Funny Games", "Das weiße Band") und der Anwalt und Schriftsteller Ferdinand von Schirach ("Verbrechen", und neu "Schuld") treffen sich in Venedig. Von Schirach beherrscht zur Zeit das Feuilleton und alle "Kultur"-Sendungen im Fernsehen, soweit ich das überblicke.

Ich war gespannt, was sich die beiden Herren zu erzählen haben. Es läuft aber auf überraschend smallen talk hinaus und auf oberflächliche Begegnungen mit einer deutschen Komponistin, die hin und wieder in Venedig wohnt, dem deutschen Schauspieler Ulrich Tukur, der mit Familie in Venedig lebt, und einem venezianischen Psychiater. Das Gespräch mit letzterem über italienische psychiatrische Medizin gerät so völlig ausser Kontrolle, dass ich mich frage, warum mir derart nicht funktionierende Kommunikation gezeigt wird.

Die deutschen Beteiligten legen alle Wert auf die Feststellung, (zeitweise) in Venedig zu wohnen, obwohl man das ja eigentlich gar nicht will und braucht, halt "der Liebe wegen", oder der Arbeit wegen, weil man "sowieso keinen Kontakt" hier bekommt also seine Ruhe hat, und weil es in Venedig so angenehm ruhig ist, wenn man keinen Fuss vor die Tür setzt..., aber "...schon schön in der Nacht!"
Aus meiner Sicht Angebersprüche, snobby und geschmacklos. Na gut, aus mir spricht der nackte Neid :-)

Aber schöne Venedig-Bilder, und vom 'location porn'-Standpunkt, aber wirklich nur von da, war es dann doch ok, um Mitternacht die Glotze anzumachen.

Siehe hier der Arte-Stream:

Die Sendung "Durch die Nacht mit ..." ist als
Video-Stream verfübar. Der Stream kann unter der URL
http://videos.arte.tv/de/videos/v-3346654.html angesehen werden und ist ab sofort 7 Tage lang bis zum 11.08.2010,
00:09 Uhr online verfügbar.

.