Seiten
30. Mai 2011
San Giacomo in Paludo
Auf dem Weg nach Burano/Torcello in der Laguna Nord passiert man einige sehr kleine unbewohnte Inseln, die z. T. noch Ruinen oder Reste von Ruinen tragen, ein wild romantischr Anblick. Die meisten dieser Inseln sind ehemalige Klosterinseln.
Wer Giacomo Casanovas Lebensbericht gelesen hat kennt die Geschichten von nächtlichen Verführungsausflügen zu Nonneninseln per Boot. Es gibt seriöse Untersuchungen über venezianische Klöster und Klsterinseln (z. B. Mary Laven: Die Jungfrauen von Venedig; unter Sachbüchern aufgelistet) und lüsternen Tratsch bis heute (z. B. die Nonnen auf einer Insel in der Laguna Sud, die zu ihrem Vergnügen Vorüberfahrende mit hochgehobenen Röcken auf der Klostermauer stehend schockten).
San Giacomo in Paludo in seiner Blütezeit
Auf ca. 1/3 der Strecke liegt die unbewohnte Insel San Giacomo in Paludo, über die es seit kurzem einen sehr guten Wikipedia-Eintrag mit den wesentlichen historischen Fakten gibt. Früher machte die verfallene Ruine auf der winzigen Insel einen sehr geheimnisvollen Eindruck, in den letzten Jahren wurde dort renoviert. Wegen der immer größer werdenden Werbetafeln hatte ich befürchtet, es entsteht mal wieder ein exklusives Hotel (was aber direkt am Canale Scomenzera S. Giacomo nicht sehr exklusiv gewesen wäre).
Ist auch nicht der Fall, vielmehr läuft hier ein interessantes archäologisches Projekt mit spannenden Ergebnissen und ich vermute, dass mit den riesigen Werbeplakaten diese Arbeit finanziert wird. Wir kennen das ja von Venedig, wo die touristisch am heftigsten besuchten und fotografierten Objekte, z. B um San Marco, mit Werbetafeln gemeuchelt werden.
Giacomo und Francesco Guardi,
San Giacomo in Paludo
San Giacomo in Paludo gehörte offensichtlich zum Netzwerk der Franziskaner Minoriten, die heute noch auf S. Francesco del Deserto leben und die Kirche und das Kloster S. Francesco della Vigna betreiben, war aber dem Franziskanerkloster Santa Maria dei Frari angegliedert.
Das Kloster begann als einfache Schutzherberge für Pilger und Seeleute, die von schlechtem Wetter überrascht wurden, für weniger als 100 Jahre. Dem folgenden Zisterzienser Nonnenkloster fehlte es bald an Nachwuchs, die Ιnsel diente dann während einer Epidemie im 15. Jahrhundert zur Isolation von Leprakranken und war nach dem Ende der Epidemie eine Zeit lang unbewohnt. Im 17. Jahrhundert übernahmen die Franziskaner, bauten aus und hatten einen Komplex von Klausur, Gästeunterkünften, großem überdachten Bootshaus und einer dreialtarigen Kirche. Im 18. Jahrhundert leerte sich die Insel langsam.
Der Niedergang. Links im Bild auf dem Bootssteg der bettelnde Laienbruder mit dem Klingelbeutel (Vergrößern Bild anklicken) Hier ist auch das große Bootshaus gut zu sehen.
Am Ende lebte und zelebrierte hier nur ein letzter einzelner Priester, schließlich nur noch ein einsamer Laienbettler, der sich mit einem Klingelbeutel am langen Stock (wie in katholischen Kirchen früher üblich) von vorbeifahrenden Reisenden eine Spende angelte.
1810 wurde die Anlage demoliert. Die Grabung seit 2002 gibt neben den schriftlichen und graphischen Berichten Auskunft über die Entwicklung der Besiedelung von S. Giacomo in Paludo.
Im Moment gibt es nur zwei Möglichkeiten die Insel zu besuchen (soviel ich weiß, wohlgemerkt):
man bucht eine Rudertour bei Venice Kayak oder man besucht die jährliche Veranstaltung Mangiasan. Die für dieses Jahr ist leider gerade vorbei, also bei Interesse ein Termin für den Mai 2012.
Gegen Voranmeldung und einen Beitrag von 30 € fährt man am 3. Samstag im Mai von Murano nach S. Giacomo und zurück, nimmt an der Veranstaltung zum jeweiligen öklogischen Thema, den Besichtungen und den Verkostungen zum Gesunden Essen teil.
VAS-Projekt San Giacomo in Paludo
In die Laguna Nord mit Linea N ab Fondamente Nove. Murano-Mazzorbo-Burano.
.
27. Mai 2011
21. Mai 2011
Venedig Sommertermine 2011
Im Mai, Juni und Juli gibt es viele Stadtteilfeste/ Kirchenfeste u. ä. deren Termine man Klebezettel an den Mauern und Wänden entnehmen kann. Aber vor allem wenn in den ersten Juni-Wochen der Biennalerummel und Medienauflauf riesig sind, geht dergleichen schon mal unter. Augen offen halten ist angesagt und sich in ruhigeren Gegenden der Stadt umtun.
Ausstellungen Anselm Kiefer und Emilio Vedova in der Fondazione Vedova, Salzmagazine in Dorsoduro, hinter der Salute-Kirche, 1. Juni bis 30. November
Patriotisches Schulkonzert auf der Piazza di San Marco, 1. Juni 10 Uhr
Kunstbiennale 4. Juni - 27. November, siehe dazu auch weitere Einträge in diesem Blog unter dem Label "Biennale"
Kunstbiennale Angebote speziell für Kinder 10. Juni - 26. August
Eröffnung der Austellung "Penelope's Labor" 4. Juni -18. September auf S. Giorgio Maggiore, wo in diesem Sommer (jenseits der regulären Führungen an Wochenenden, die ich immer wieder besuche und wärmstens empfehle) weitere Ausstellungen stattfinden, s. u. und im Biennale Kalender.
Fest und Regata della Sensa Sonntag 5. Juni, 10:30 Uhr am Molo
Heineken Jammin Festival 9., 10., 11. Juni im Parco Giuliano Mestre
Vogalonga 2011 am 12. Juni vormittags und Regatta der Alten Seerepubliken Samstag 11. und Sonntag 12. Juni
Eröffnung des Borges Labyrinth auf S. Giorgio Maggiore Dienstag 14. Juni (Jorge L. Borges)
Notte Bianca - erste Art Night Venezia Samstag, 18. Juni, mit einem großen Angebot
Regata dei SS. Giovanni e Paolo Sonntag 26. Juni Fondamente Nove/Rio dei Mendicanti, 10:30 und 11:15 Uhr
Nach der Regatta auf dem Rio dei Mendicanti
Abschlussfeier der Universität Ca'Foscari Freitag 1. Juli, zum ersten Mao auf der Piazza di San, mit begrenztem Zutritt für AbsolventInnen + Verwandschaft, Absperrungen, Hüteschmeißen etc., sicher nett für ein Foto.
Regata di Murano Sonntag 3. Juli, 16:30, 17:15 und 18:00 Uhr
Regata di Malamocco Sonntag 10. Juli, 17:15 und 18:00 Uhr
Fest und Regata del Redentore Sonntag 17. Juli, 16:00, 16:45 und 17:30 Uhr
Venezia Jazz Festival 22.-31. Juli
Sting Konzert auf der Piazza di San Marco Freitag 20. Juli
Filmfestival der Biennale 31. August bis 10. September, noch kein Programm
Regata di Pellestrina Sonntag 7. August, 16:30, 17:15 und 18:00 Uhr
Regata Storica Sonntag 4. September, 16:45, 17:05, 17:30 und 18:00 Uhr
Regata di Burano Sonntag 18. September, 15:30, 16:15 und 17:00 Uhr
Gartenfestival Venedig 25.9. - 11.10..
Dieser Link funktioniert, führt aber zu keiner wirklichen Information. Die Website des Organisators 'Wigwam Club' wird nur kurzfristig aktualisiert, die Seite des venezianischen Wigwam Clubs steht noch auf 2010. Ich bemühe mich weiter um Informationen, weil ich selber das Angebot im Oktober wahrnehmen möchte.
Angebot für Familien/Kinder von 4 bis 10 Jahren im Guggenheim Museum KIDS DAY, jeden Sonntag 15.00-16:30 mit Workshops u. Ä.
Der historische Wintergarten "Serra di Castello" wurde im letzten Oktober wieder eröffnet mit schönen Programmen für Familien und Kinder. Hier gibt es das aktuelle Programm, vor, nach, während und jenseits der Kunstbiennale ein paar Schritte weiter.
Für Biennale-BesucherInnen unbedingt zu empfehlen: Führung durch die Ca'Giustinian, Sitz der Biennale. Sehr interessante Führung, Geschichte der Biennale, Geschichte des Gebäudes etc., inklusive der herrlichen Dachterasse. Telefonisch voranmelden, Führung auf italienisch oder englisch. Kamera nicht vergessen.
Laufende Ausstellungen zeitgenössischer Kunst in der Dogana 'Elogio del dubbio' und im Palazzo Grassi 'Il mondi vi appartiene', jeweils bis Jahresende.
Weitere Termine unter
Termine I 2011, Termine II, 2011, Termine III, 2011
.
8. Mai 2011
54. Biennale öffnet in 3 Wochen
Spannung und Vorfreude steigen, auf die Biennale wie auf die nächste Venedigreise. Der P. hatte hoffentlich ein schönes Wochenende am 7./8. Mai, Venedig ist prima gesegnet und es kann losgehen am 4. Juni.
Hier kommen die Informationen, die sich seit dem letzten Biennale-Eintrag angesammelt haben.
Pressekonferenz am 15. März von Biennalepräsident Paolo Baratta und und BiennaledirektorinBice Curiger zum Konzept ILLUMInations der 54. Biennale
Ausstellungen des rumänischen Club Electro Putere im Rumänischen Kulturzentrum an der Strada Nova gegenüber der Kirche Santa Fosca. Hochinteressante Ankündigung und auch zusätzlich spannend, da ich noch nie in diesem Palazzo war. Vaporetto Ca' d'Oro. (Meldung vom 19.3.)
Und Nationalausstellung Rumänien in den Giardini (Meldung vom 27.5.)
Erste Beteiligung Zimbabwes an der Biennale, in der Pieta-Kirche an der Riva degli Schiavoni. Vaporetto S. Zaccaria. (Meldung vom 19.3.) Ein weiterer Artikel zur Ausstellung Zimbabwes vom 4.5.
ARTINFO komplette Liste der nationalen Ausstellungen auf dem Stand vom 23.3., sehr schön und übersichtlich.
Im Arsenale
Universes in Universe komplette Liste der nationalen Ausstellungen und KünstlerInnenliste auf dem Stand vom 24.3. In deutscher Sprache und ebenfalls schön übersichtlich.
Ausstellung Anton Ginzburg "At the back of the north wind" ("Collateral Events" ausserhalb der nationalen Präsentationen) im Palazzo Bollani (neben der Pietà-Kirche an der Riva in die Calle della Pietà, dann die erste rechts, die erste links). Vaporetto S. Zaccaria. Meldung vom 27.3.
Nationale Ausstellung Kroatien im Arsenale. Meldung vom 28.3.
Auf dem Balkon des Palazzo Benzon
Nationale Ausstellung Azerbaidschan im Palazzo Benzon. Die Ankündigung klingt sehr interessant, und die Möglichkeit dieses Haus zu besichtigen sollte unbedingt genutzt werden, inklusive Fotos vom Balkon auf den Canal Grande. Vaporettostation S. Angelo, danach ist der etwas komplizierte Weg ausgeschildert. Meldung vom 30.3.
Nationale Ausstellung Tschechien und Slovakei in den Giardini, Meldung vom 31.3. Website der Ausstellung
Newsletter der Kunstbiennale vom 27.4. und Universtitätsprojekte
Im Palazzo Zenobio
Nationale Ausstellung Armenien, wie immer im Palazzo Zenobio, in dem gleichzeitig auch andere Nationen ausstellen. Vaporetto S. Basilio, dann enlang der Kanäle Rio di S. Sebastiano und (rechts abbiegend) Rio dei Carmini. Palazzo und Garten sehr beeindruckend (Location einiger Filme, z. B. 'König der Diebe'). Meldung vom 9.4.
Nationale Ausstellung Portugal, auch wie immer im Fondaco Marcello am Canal Grande (das kleine einstöckige Gebäude mit Ziegeldach, auf das man von der Terasse in den "Brunetti"-Filmen der ARD sieht...) Vaporetto S. Angelo, dann der Ausschilderung 'Traghetto' folgen. Meldung vom 14.4.
Erste nationale Beteiligung Indiens an der Bienale im Arsenale.Es gibt eine weitere Ausstellung Indiens in der Scoletta di San Giovanni Battista bei S. Giovanni in Brágora, von der ich noch nie gehört habe und wegen der ich die indische Ausstellung ganz sicher nicht auslassen werde. Die Überraschungen in Venedig sind unerschöpflich. Vaporetto S. Zaccaria. Meldung vom 16.4.. Hier noch ein Hinweis auf die Künstlerin Nandita Chaudhuri.
Dachgebälk des Fondaco Marcello, nationaler Pavillon von Portugal am Canal Grande
Die Isfahan Art School, iranische Kunstuniversität, tritt auf der Biennale auf. Ich habe noch keine Einzelheiten wie Termin, Ort und Agenda gefunden. Ist aber spannend genug, um weiter zu suchen und eine Information nachzureichen. Meldung vom 25.4.
Nationale Ausstellung Hong Kong im Arsenale. Sieht sehr witzig aus und macht neugierig. Meldung vom 27.4.
Nationale Ausstellung Makedonien im Palazzo Pesaro Papafava. Den ich in diesem Jahr endlich kennenlernen werde. Vaporetto Ca' d'Oro und von da ziemlich geradeaus nach Norden, oder Vaporetto Fondamente Nove und von da ziemlich geradeaus nach Westen. Meldung vom 30.4.
Nationale Ausstellung Taiwan, wie immer im Palazzo delle Prigioni, dem ehemalen Staatsgefängnis der Serenissima, direkt neben dem Dogenpalast. Ein Gebäude, das ich immer wieder tief beeindruckt bei jeder Gelegenheit besuche. Meldung vom 4.5.
Und eine Kochperfomance als Teil der Ausstellung im Palazzo delle Prigioni, die leider nur 10 mal stattfindet vom 1.-6.6., nämlich für die 'wichtigen' BesucherInnen der ersten Ausstellungstage. Meldung vom 24.5.
Pan-Arabische Ausstellung ('Kollateral') in den Salzmagazinen. Vaporetto Salute und dann an die Südseite des Dorsoduro gehen. Meldung vom 5.5. Website der Ausstellung
Nationale Ausstellung Norwegen in den Giardini. Meldung vom 10.5.
Aktueller Newsletter Universes in Univers vom 11.5.
Nationale Ausstellung Arabische Emirate im Arsenale. Meldung vom 13.5.
Ausstellung Federico Díaz ('Kollateral') im Arsenale. (Vaporetto Celestia, dann links an der Arsenalemauer entlang, oder Bacini, dann geradeaus und durch das 'Thetis'-Betriebsgelände). Meldung vom 13.5.
Nordmauer des Arsenale, Gelände 'Spazio Thetis'
Nationale Ausstellung Spanien im Pavillon in den Giardini. Meldung vom 15.5.
Nationale Ausstellung Großbritannien im Pavillon in den Giardini. Meldung vom 17.5.
Nationale Ausstellung Estland im Palazzo Malipiero, Vaporetto S. Samuele, das Gebäude direkt rechter Hand, verschiedene Eingänge! Meldung vom 19.5.
Ausstellung Katalonien und Balearen in den Salzmagazinen (hinter der Salute), Vaporetto Salute oder Zattere. Meldung vom 24.5.
Nationale Ausstellung Spanien in den Giardini - eine Performance. Meldung vom 25.5.
Nationale Ausstellung Thailand in den Giardini. Meldung vom 25.5.
Anish Kapoor in S. Giorgio Maggiore. Meldung vom 26.5.
Kunst aus der Mittelmeerregion im Palazzo Zenobio, nur bis zum 15. August. VAporetto S. Biasio. Meldung vom 26.5.
Nationale Ausstellung Australien in den Giardini. Meldung vom 26.5.
Roma Pavillon im Palazzo Zorzi. Auf der 52. Biennale 2007 gab es die erste Ausstellung der Roma, 2009 leider keinen Roma Pavillon. Ist aber auch ein Beispiel für die Ausstellungen mit großen Aktivitäten zu Beginn der Biennale (genauer: in der ersten Woche, wenn die Medien versammelt sind) und den schlich-
teren Angeboten für die Normalbe-
sucherIn-
nen. Schade. Der Palazzo Zorzi hat einen sehr beeindruckenden Innenhof, mit ungewöhnlichem umlaufenden Balkon, dessen Wirkung vor 2 Jahren, als ich ihn zum ersten Mal sah, von der wilden Ausstellung Montenegros etwas erschlagen wurde. Meldung vom 27.5.
Nationale Ausstellung Griechenland in den Giardini. Die Beschreibung klingt verheißungsvoll, ich bin gespannt. Meldung vom 28.5.
Ausstellung Harry X Ball in der Ca' Rezzonico, 1.6. - 11.9. Vaporetto Ca' Rezzonico. Meldung vom 29.5.
Wie immer werden Ausrutscher nicht gescheut, warum auch, ist ja profitabel, deshalb gibt es Angebote wie die "Venice Collateral Show" der Eventagentur Eve Italia in einem Palazzo Contarini dagli Scigni, über den ich einfach keine Informationen finde. Inklusive eigenem Blog, der aber auch keine Auskunft über den Palazzo und seine Lage gietet. Ich bin mir aber sicher, dass es fette Werbung vor Ort geben wird und man die Veranstaltung findet.
Und dass es dergleichen mehr geben wird.
Und als letzter Eintrag: Programm der Preview-Veranstaltungen 1.-3. 6., für geladene Gäste, MedienvertreterInnen etc.. Meldung vom 29.5.
.