Seiten

25. Oktober 2011

Venezianische Verkehrsneuigkeiten im Herbst 2011

Es fängt an mit der Information für Autofahrer, dass heute die Unterführung zur Tiefgarage am Piazzale Roma eröffnet wurde. Eine Verkehrserleichterung für Autofahrer wie ÖPNV-Nutzer, denn damit dürfte der neugestaltete Platz frei von Privatfahrzeugen sein.

Gleichzeitig beginnen die Bauarbeiten auf der Straßen/ Eisenbahnbrücke an der Verlängerungsstrecke der Tram von Mestre zum Piazzale Roma. Die Strecke soll 2014 fertig werden. Da könnte es auf absehbare Zeit schon mal enger werden.



ACTV organisiert zum 2. November einige Vaporettolinien neu.
Streckenplan und Fahrpläne werden nicht verändert. Die bisherige Linea LN (Laguna Nord) wird aufgeteilt in vier Teilstrecken:
Linea 10 Lido-S. Marco Giardinetti
Linea 12 Fondamente Nuove-Burano-Treporti-Puntta Sabbioni
Linea 14 Pietà-Lido-Punta Sabbioni
Linea 14L verkürzte 14 Punta Sabbioni-Lido.

Neu eingerichtet wird die Linea 22 Punta Sabbioni-Fondamente Nove-Tre Archi vor allem für Studierende, die die Hochschulen in Cannaregio und S. Croce besuchen.

Die Diretto Murano (DM), vor allem von Pendlern genutzt, wird zur Linea 3.
Die Stadtumrundungslinien 41/42 und 51/52 werden umbenannt
Linea 41 in 4.1
Linea 42 in 4.2
Linea 51 in 5.1
Linea 52 in 5.2.

Die (ebenfalls) Pendlerlinie mit wenigen Haltestellen 61 und 62 wird zu Linea 6.
Linea 5 wird zur Linea 7.
Linea T, die kurze Strecke zwischen Burano und Torcello wird zur Linea 9.
Linea CLODIA (frühmorgens für Pendler) des Unternehmens Raffaello di Chioggia (Chioggia-Venezia) wird zur Linea 19.

Die bisherige Haltestelle Piazzale Roma der Stadtumrundungs-
linien 41/42, 51/52 in Richtung Fondamente Nove (an der Ecke Post/Coop) ist bereits seit dem Frühling verlegt, ein paar hundert Meter weiter Richtung S. Marta. Sie liegt fast unter der Streckenführung des People Mover. Man erreicht sie am leichtesten vom Piazzale Roma, wenn man links um das Gebäude des People Mover herumgeht, also nicht in Richtung Ponte della Costitutione. Unter dem People Mover her hat man vor allem keinen Gegenverkehr, der zwischen den Bauzäunen eng werden kann auf der schmalen Fondamenta entlang des Canal Grande.



Und jenseits des öffentlichen Verkehrs:
Neben den allseits bekannten Webcams auf dem Dach des Museo Correr, die Piazza und San Marco zeigt und der am Rathaus auf die Rialtobrücke wurden heute 5 neue Webcams installiert, und zwar von der Institutione Centro Previsioni e Segnalazioni Maree. Sie sollen der besseren Beobachtung von Hochwasser dienen, sind natürlich auch immer gut für einen sehnsuchtsvollen Blick...!

7 Webcams venezianischer Behörden


.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen