Seit April ist der Sommerplan der Vaporetti 2012 gültig, und wer ein paar Tage in Venedig plant und mit mehr Fahrten rechnet als einmal den Canal Grande rauf und runter sollte sich den Fahrplan ausdrucken (42 Seiten, aber doppelseitig gedruckt lohnt sich das Mitschleppen des Papiers).
Sommerfahrplan öffentlicher Wassertransport Venedig 2012
Der Linienplan ist in allen Reiseführern enthalten und auf vielen Stadtplänen, die kostenlos verteilt werden, hier ist er trotzdem, ebenfalls aktuell gültig seit April 2012.
Linienplan Vaporetti in Venedig und der Lagune 2012
Website der venezianischen Verkehrsbetriebe ACTV (Preise, Bedingungen etc.)
Online-Kauf von Fahrkarten und diversen Eintrittskarten (man spart sich Zeitaufwand und nerviges Schlangestehen, ausser bei Tickets die abgeholt werden müssen)
Das im Winter angekündigte Vaporetto d'Arte, das ab 25.4. für stolze 22 € die Kunstadressen entlang des Canal Grande bis zu den Giardini verbinden soll, erscheint derzeit nirgends. Nicht im Online-Kauf von Tickets, nicht in den Event-Kalendern.
Bisherige Blogeinträge unter dem Label ÖPNV
Ergänzung am 4.11.2012:
Winterfahrplan 2012/2013, öffentlicher Wassertransport ab 5.11.2012
kurze Zusammenfassung der Änderungen von Sommer- zu Winterfahrplan
und: die Haltestellen am Canal Grande/Piazzale Roma, nämlich Scomenzera, Parisi und S. Chiara sind ab 5.11. neu belegt (nach Abschluss von längeren Bauarbeiten). Die vorübergehende Ersatzhaltestelle S. Andrea wird geschlossen.
Die Rundfahrtlinien 4.1/2 und 5.1/2 wurden ergänzt um die Linie 3, die ohne Umschweife von hier nach und durch Murano fährt und zurück. Der Schlenker der Linie 4 nach und durch Murano fällt weg.
außerdem: Bus- und Tramlinien im urbanen Netz
Ergänzung am 1.12.2012:
Ab heute bis 29.23.2013 fährt die Linie 9 von Burano nach Torcello nicht vom Landungsplatz A, sondern vom C. Siehe Plan.
Für Hochwasser hat ACTV einen Plan für den angepassten Verkehr, also Schließungen von Linien und Haltestellen. Wer sich der italienischen Sprache nicht bedienen kann findet sicher trotzdem Hilfe oder verhält sich zur Not so wie die Einheimischen. Fusspassagen mit Hilfe von Hochwasserstegen sind vorgesehen laut Plan der Stadt Venedig.
(Aber grundsätzlich ist bei Sorge wegen Hochwasser zu bedenken, dass es sich im Wesentlichen um Flut handelt, die nur ein paar Stunden dauert und wieder abebbt. Dem kann man seine Pläne anpassen und die besonders tief gelegenen Orte, z. B. den Markusplatz oder den Rialto, für diese kurze Zeit meiden.)
Ergänzung am 3.2.2013:
Sonderfahrpläne ACTV und Sonderzüge TRENITALIA im Eintrag Carnevale 2013
Fortsetzung Sommerfahrpläne 2013
.
Wie immer: topaktuell! Aber ich glaube/hoffe/nehme an, den Fahrplan gibt es auch dieses Mal wieder als kleines Heftchen an den ACTV-Schaltern. Aber vermutlich halt, wie immer in Venedig, nicht gleich zum Fahrplanwechsel. BW
AntwortenLöschen