Seiten

11. Mai 2012

America's Cup - Segeln in und vor der Lagune

3 Fotos von der Segelregatta in der Laguna Nord am 25.4.2012

 
Zum ersten Mal wird ein Teil des America's Cup in der Lagune von Venedig und davor, in der Adria, ausgetragen. Es geht um die 34. Auflage dieser Regatta vom 12.-20. Mai und das ist mal eine Sportart von der ich absolut gar keine Ahnung habe. 

Ich bin in der Lage, die Ästhetik eines Segelschiffes zu bewundern, was genau da auf dem Wasser passiert bleibt mir ein Rätsel. Am Fest von S. Marco, 25. April, fand entlang der Nordküste der Stadt eine Regatta venezianischer Segelclubs statt, wunderschöner Anblick der farbigen Segel, aber eine mir fremde Aktivität, außer Tretboot, schwedischem Kanu und griechischem Kaiki habe ich noch kein Wasserfahrzeug selbstständig bewegt und schon gar nicht um die Wette.



Die Wettkämpfe finden im Bacino statt und vor dem Lido, am Sonntagnachmittag gibt es eine Begrüßungszeremonie auf dem Lido, wer interessiert ist an diesem Thema findet weitere Informationen unter den folgenden Links.


Nachtrag am 13.5.: Live stream aus dem Arsenale

Teile des Arsenals werden für das Publikum zugänglich sein, siehe Programm im 4. Link von oben, das sicher aktuell ergänzt wird und auch einen ordentlichen Plan enthält. Die Insel La Certosa und Vento di Venezia mit seiner großen Marina und der Reparaturwerft sind in die Sache involviert, ein kleiner Besuch zu Besichtigungszwecken ist während der America's Cup Tage wahrscheinlich noch interessanter als normalerweise. 
Im Padiglione delle Navi

Der Hauptgrund für diesen Eintrag ist meine Vermutung (nur Vermutung! aber gestützt durch den Plan des Arsenals siehe oben), dass anläßlich dieser Veranstaltung wieder einmal das Museo Storico Navale seinen großartigen Padiglione delle Navi öffnen könnte. Auf dem Plan ist der Zutritt ins Arsenal eingezeichnet, der durch den Padiglione delle Navi führt. Und wenn meine Vermutung richtig ist, empfehle ich sehr dringend, diese seltene Gelegenheit zu nutzen.  
 
LeserInnen, die meine Vermutung bestätigen können (oder vor verschlossener Tür standen, was ich nicht hoffe) bitte ich um einen kurzen Hinweis per Kommentar auf dieser Seite oder per Mail an mich.

Venezianischer Segler vor S. Giacomo in Paludo


1 Kommentar:

  1. Die Regatta am 25. 4. war die Regata del Bocolo. Weitere Termine der Regatten in diesem Jahr findet man auf der Seite www.velaalterzo.it unter eventi 2012.

    Vela al terzo ist der Name des trapezförmigen Segels und so heißt dann auch die Art damit zu segeln. Ich kann nicht segeln. Aber so weit ich verstanden habe verweist das "terzo" (Drittel) auf die Verhältnisse zwischen Boot, Mast und Segel. Mit diesen Segeln kann man auch die ganzen kleinen, flachen Boote in der (ebenfalls flachen) Lagune segeln. Auch Sandolos kann man segeln. Nur die asymmetrischen Boote (Pupparin und Gondeln) sind eigentlich nicht geeignet.
    Die farbigen Zeichen auf den Segeln dienten früher dazu, auch aus größerer Entfernung zu erkennen, wo welcher Fischer gerade arbeitete. Es soll auch vorgekommen sein, daß Frauen der Fischer jemanden beauftfagt haben, vom Kirchturm auszuschauen, wo die Männer sind.

    AntwortenLöschen