Im Palazzo Fortuny |
Der venezianische Herbst beginnt und vermutlich wird es wieder kulturelle Angebote geben, die ziemlich überraschend kommen wie in den letzten Jahren. Aber langfristig Geplantes gibt es auch, deshalb hier noch mal der Link zum Eintrag Termine 2012/3, fortgesetzt mit 2012/5 mit Links zu den meisten Museen und Veranstaltungsorten. Es lohnt sich, diese auf aktuelle Ergänzungen auf den Websites zu prüfen, wenn man seinen Venedigaufenthalt lieber plant als spontan auf sich zukommen lässt.
Bei S. Luca |
Das zentrale Ereignis des Herbstes dürfte die Architekturbiennale, sein, abgesehen von persönlichen Prioritäten die jedeR selbst setzt, z. B. auf die Filmbiennale, 29.8.-9.9., die zu meinen nicht gehört. Der Filmrummel fällt immer zusammen mit der Regata Storica, Höhepunkt am 2.9., Eintrittskarten für die Tribünen sowie zum ersten Mal Führungen "Venice and the Regata Storica" werden angeboten. (Die Eintrittskarten für 'boys' sind identisch mit denen für 'girls', letztere tauchen nur in der englischen Übersetzung von 'ragazzi' nicht auf. Töchter also unbedingt mitnehmen...)
Am ersten Septemberwochenende feiert das Deutsche Studienzentrum Venedig sein 40jähriges Bestehen. Am 2.9. mit einem Konzert von Ulrich Tukur im Teatro Goldoni.
Am 29./30. September finden wieder die Tage des Europäischen Erbes statt, an denen staatliche Museen freien Eintritt gewähren (vermutlich mit entsprechendem Andrang). In Venedig wirbt die Accademia damit, und mit der Eröffnung der Ausstellung "Il Tiziano mai vista" (Ungesehener Tizian) - Die Flucht nach Ägypten..."Am ersten Septemberwochenende feiert das Deutsche Studienzentrum Venedig sein 40jähriges Bestehen. Am 2.9. mit einem Konzert von Ulrich Tukur im Teatro Goldoni.
In der Fondazione Cini |
Auf die Canaletto-Ausstellung des Frühlings im Palazzo Grimani folgt nun eine Francesco Guardi-Ausstellung im Museo Correr ab 29. September. Guardi stellt wie sein Lehrer Canaletto seine Stadt Venedig dar, auch seine Bilder hat jedeR VenedigliebhaberIn im Kopf, die künstlerischen Unterschiede sind bemerkenswert.
Das Personal des Palazzo Grimani bietet im September dienstagsvormittags Themenführungen an, sehr interessant, erfahrungsgemäß ausschließlich in italienischer Sprache. Über die kunstgeschichtliche Arbeit in diesem Haus kann man nie genug lernen, finde ich, auch mit unvollständigen Sprachkenntnissen, und das Haus ist immer einen Besuch wert.
Eine Ecke Venedigs, in die man selten kommt, ist die Insel S. Elena, die während des Tornados im Sommer einigen Schaden genommen hat. Der seltene Anlass einer Ausstellung, September täglich 17-21 Uhr, Harmonia Plantarum im ehemaligen Kloster S. Elena bietet sich an, die Kirche nach Renovierungen der letzten Jahre zu besuchen/besichtigen. Man sollte dafür allerdings Gottesdienstzeiten wählen. (Ich glaube, es gibt auch abendliche Gebetszeiten um 18 Uhr, bin mir aber nicht sicher. Anruf empfiehlt sich in diesem Fall.)
Am Fuß der Rialtobrücke |
Die Herbstausstellung in der Sala del Scrutinio des Dogenpalastes zeigt Dokumente zum Thema 'Versprechen und Macht der Dogen' (12.10.-7-12.)
Die Herbstausstellung der Ca'Pesaro zeigt vom 1.9. - 13.1.2013 zeitgenössische Kunst von Enrico Castellani und Günther Uecker.
Im Rahmen des ohnehin sehenswerten Palazzo Fortuny stellen vom 1.9. bis 19.11 4 zeitgenössische KünstlerInnen aus, deren Namen und Werk mir bisher unbekannt sind. Hier noch ein Blogeintrag auf 'Venezia Vive' dazu.
Ab 7.12. dann die mit Spannung erwartete Ausstellung 'Fortuny und Wagner'.
Ab morgen bis 4.11. zu sehen in der Torre Massimiliana auf Sant'Erasmo die neue Ausstellung: Verteidigung Venedigs - das venezianische Befestigungssystem in Geschichte, Umwelt und zeitgenössischer Fotografie. Vermutlich einen Besuch wert (vor allem auch in Verbindung mit dem schattigen Biergarten am Ufer). An klaren sonnigen Herbsttagen besonders schön auch für eine Wanderung oder Radtour auf der Insel.
Fotoausstellung in der Kunstakademie 'Il Prof. Rodcenko' 29.8.-7.10. und gute Gelegenheit, das Ex-Ospedale degl'Incurabili an den Zattere mit seinem schönen Kreuzgang zu 'legal' besuchen, denn dort sind seit einiger Zeit TouristInnen nicht mehr erwünscht.
Einmaliges Konzert 7.9. 'Ballate sulla barena' im Freilufttheater auf S. Giorgio Maggiore von Vicinio Capossela. Das Teatro Verde wurde seit Jahren zum ersten Mal im Sommer wieder für Konzerte geöffnet.
Auf Burano |
Das erste Laguna-Nord-Wochenende "Isole in rete" 2011 (siehe Eintrag vom letzten Jahr) war ein Bombenerfolg trotz venezianisch-kurzfristiger Ankündigung, denn es ist wirklich eine einigzartige Chance, die Laguna Nord besser kennenzulernen. Es findet wieder statt am 22./23.9., und wieder muss man suchen, Informationen im www zu finden. Angebot der Insel Certosa, Blog Isole in Rete mit dem kompletten Programm, anklickbar sind die einzelnen Inseln mit ihrem jeweiligen Angebot bzw. den Ausflügen, die dort starten. Und die Angebote sind toll, vor allem die Bootsausflüge, sogar die Insel S. Ariano ist eingeschlossen. Die Ausflüge sind kostenpflichtig und auch nicht ganz billig, aber diese günstigen Preise, inkl. qualifizierter Führung gibt es nur hier.
Und wie bereits mehrfach und wärmstens empfohlen, die Führung auf S. Giorgio Maggiore, für die seit gestern ganz frisch ein Video der Fondazione Cini wirbt. Unverzichtbar.
Wird fortgesetzt...
03.09.:
Die Kirche San Lorenzo im Stadtteil Castello, seit wer weiss (buchstäblich!) wie vielen Jahren geschlossen, wird vom Staat Mexico renoviert und steht ihm vertraglich als Biennale-Ausstellungsort für die nächsten neun Jahre zur Verfügung. Anlässlich der Architektur-Biennale ist die Kirche zum ersten Mal geöffnet. Auch wer kein Interesse an der Biennale hat, sollte diese Gelegenheit sollte nicht verpassen.
06.09:
OPEN 2012 - jährliche Herbstausstellung zeitgenössischer Kunst im Freien auf dem Lido und auf der Insel San Servolo vom 30.8.-30.9. (Weitere Einträge zu San Servolo)
11.09.:
Festival delle Arti 2012 Guidecca-Sacca Fisola Donnerstag 13.9., Freitag 14.9., Samstg 15.9.
Kapitelsaal der Frarikirche, Ausstellung "Frammenti illuminati", 15.9. - 3.11., werktags 9-17:30, sonntags 13-17:30 Uhr. Bitte auf Plakate achten, da es keine Website der Ausstellung zu geben scheint. Vielleicht auch die Website der Frari prüfen.
14.09.:
Im Rahmen der Musikbiennale "Tönender Garten" 6.-13.Oktober, in den Giardini delle Vergini auf dem Biennale-Gelände des Arsenale. Eine interesante Verbindung mit der Architektur-Biennale!
Musikalisches Herbst- und Winterprogramm des Palazetto Bru Zane (als PDF herunterzuladen)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen