Seiten

4. August 2013

Regatta SS. Giovanni e Paolo 2013

Regata Zanipolo 2009

Schon vor 2 Jahren konnte ich die Regatta Zanipolo, Anlass: Johannesfest am 24.6., auf dem Canale delle Fondamente nove vom feriengemieteten Küchenfenster aus verfolgen. Und 2 Jahre davor, 2009, die Ereignisse vorher und nachher auf dem Rio dei Mendicanti, von der feriengemieteten Terrasse gegenüber der Kirche San Lazzaro dei Mendicanti. (Die Siegerehrungen finden auf dem Campo Zanipolo statt.) Das liegt daran, dass ich in Kunstbiennalejahren möglichst Ende Juni, nicht früher und nicht später, in Venedig bin.

Auch in diesem Jahr war ich wieder dabei, Sonntag 30. Juni am bekannten Küchenfenster, mit gezücktem kleinen Knipserchen, als die Massen der kleinen Motorboote auf der Rückfahrt vom sonntäglichen Strandausflug in die Laguna Nord die Fahrrinne freimachten und auf der 'falschen' Seite der Briccole entlang fuhren, während im Westen der Fondamente Zuschauer zu Wasser und zu Land auf die Ruderer wartete. Die Strecke geht vom Rio dei Mendicanti um S. Michele (Friedhofsinsel) herum, an Murano vorbei, entlang der Fondamente nove bis zum Ende der Arsenalemauer und zurück bis zum Rio dei Mendicanti.


Rennen Zweier-Pupparini

Es gab zunächst ein Rennen von Zweier-Pupparini und ca. eine Stunde später ein Rennen von Einer-Gondole. Eine Gondola ohne Fahrgäste scheint definitiv nicht IM Wasser zu liegen, sondern nur mit einer ganz kleinen Fläche AUF dem Wasser, gerade mal den Kontakt herzustellen. Es ist ein wahres Wunder und eine Kunst, dass ein so großes schweres Boot mit knappstem Wasserflächenkontakt, gerudert mit einem extrem schmalen Ruderblatt, auf dem Wasser voran kommt.



(Ich habe eben ein ganz schönes Buch gelesen - Arthur Schopenhauer lernt Gondola rudern, und zwar beim Gondoliere von Lord Byron - in dem neben der Philosophie auch die Kompliziertheit des venezianischen Ruderns zur Sprache kommt. Christoph Poschenrieder; Die Welt ist im Kopf. Eine gut geschriebene gut zu lesende Exkursion nach Venedig, die ich empfehle.)


Rennen Einer-Gondole

Unten füge ich zwei Links zu Videos des Uffizio regate ein, die Rennen in voller Länge von einem Begleitboot aus aufgenommen. Man bekommt einen sehr authentischen Eindruck von der Schnelligkeit, der Dynamik und der körperlichen Herausforderung, viel beeindruckender als aus der Distanz des Küchenfensters. Darüber hinaus gibt es noch ZuschauerInnen, eine uniformierte Blaskapelle an den Fondamente Nove, mich am Küchenfenster und vieles mehr... leider ohne Ton, aber das wäre vielleicht zu viel zu lautes Wasserplatschen.

Pupparini-Rennen
Gondole-Rennen 

Nächstes Jahr wieder am letzten Sonntag im Juni.

.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen