Seiten

28. Oktober 2013

Kultur- und andere Termine im Herbst 2013 - Ergänzungen

Dies ist die Kopie des Eintrags vom 4.9.2013, der sich heute, 27.10., nicht ergänzen lässt, bwz. Ergänzungen lassen sich im Original nicht speichern. Hier sind Aktulisierung seit heute (und folgende) enthalten).

Es wurden bisher noch wenige Herbst- und Wintertermine veröffentlicht. Das mag daran liegen, dass die Biennale bis zum 24. November dauert und die damit synchronisierten Veranstaltungen in etwa so lange und damit ein Teil der Veranstaltungsorte "gebucht".

Festung und Stadt Canea (Chania) auf Kreta 1618, Franceso Basilicata.
Ausstellung im Dogenpalast

AUSSTELLUNGEN

Zum Beispiel die Ausstellung der Fondazione Prada im Palazzo Corner della Regina "When Attidude Becomes Form" bis zum 2.11, ebenso die laufende Ausstellung im Palazzo Fortuny. Oder die Ausstellung GLASSTRESS im Palazzo Franchetti an der Accademiabrücke bis 24.11.
dazu Ergänzung 27.10.
"When Attidude Becomes Form" hat mir persönlich nicht sonderlich gefallen. Der Ausstellungsteil im Wassergeschoß (Film, Korrespondenzen zur Ausstellungsvorbereitung 1969, besonders die Jammerbriefe der Familie Szemannn bzgl. der Schande, die Harry ihr antut - sehr schön!) ist spannend und sitespezifisch angepasst. Aber die Nachstellung der 1969er Berner Ausstellung im Mezzanin und Piano nobile - gähn. Was vor 40 Jahren ein Aufreger war, ist es heute natürlich nicht, sondern Ausstellungsnormalität. Und den Grundriss der Berner Räumlichkeiten 1:1 in die völlig anderen Strukturen der Ca' Corner della Regina zu übertragen finde ich eine merkwürdige Idee. Was nutzt die Information, wo im Berner Museum was wo lag/stand/saß/hing (ein großer Teil der damaligen Exponate nicht mehr vorhanden und nur durch Linien auf dem Boden/an den Wänden angedeutet), wenn ich dabei dauernd auf kleine Teile der Fresken zum Leben der Königin Catarina Cornaro stoße, die durch die "Berner" Wände gepuzzelt werden? Die Struktur des Palazzos (mittiger Portego, rechts und links Nebenräume, Canal Grande an der Fensterfassade) verschwindet komplett, aber die Treppe vom Mezzanin zum Piano nobile ist hälftig bernisch/venezianisch gestaltet. Interessiert mich der Stein einer Berner Treppe von 1969?
Immerhin traf ich eine new yorker Kuratorin, die diese Ausstellung nach 20 Stunden Venedigaufenthalt zur "best show in town!" erklärte. Ich habe sie nicht gefragt, was sie noch gesehen hatte.

Napolone Martinuzzi - Venini 1925-1931

Die Biennale-Ausstellungen im Arsenale sind bis zum 28. September jeweils bis 21:00 Uhr geöffnet. Das ist mal eine vernünftige Entscheidung, die langen Sommerabende zu nutzen. Allerdings NUR im Arsenale, nicht in den Giardini oder den dezentrale Pavillons in der Stadt.
Die "collateral events" schließen zum Teil schon deutlich vor Ende der Biennale, meist Mitte-Ende September, zu entnehmen der Liste (Achtung, besteht aus insgesamt 5 Seiten!)
Die nationalen Pavillons in der Stadt und auf den Inseln bleiben geöffnet bis 24.11.


Dogenpalast (Sonderausstellungen neben der regulären Besichtigung.) Die Austellung von Plänen der venezianischen Festungen entlang der Adria und in der Ägäis ist klein, aber sehr fein. Wunderbare handgezeichnete und kolorierte Pläne!) Bis 22. September.
dazu Ergänzung am 27.10.: 
Die derzeitige Sonderausstellung in der Sala dello Scrutinio (rechts hinten neben dem Saal des Großen Rates) "Die Geschenke Schah Abbas des Großen an die Serenissima" durfte ich mit einer Führung durch die Kuratorin selbst besuchen und habe sie vorzeitig verlassen. Die Erklärungen waren überaus detailliert, aber bei einer Gruppenstärke von 30 Personen (mit Knopf im Ohr) konnten nur jeweils ca. 6 um einen Schaukasten stehend sehen, was da gerade erklärt wurde. Gleichzeitig versperrte die Gruppe anderen BesucherInnen den Weg, Hin- und Hergeschiebe, Entschuldigungen... wer sich für das Thema interessiert, sieht sich die Ausstellung besser in Ruhe alleine an.  

Museo Correr, Sonderausstellungen, davon witzigerweise noch ohne Termin (!) eine Ausstellung, die ich sehr interessant fände: Das Bild der europäischen Stadt
Ergänzung 27.10.
Multiple Vedova bis 31.12., an drei Ausstellungorten: neben dem Museo Correr auch in der Ca'Rezzonico und Ca' Pesaro.

Accademia Sonderausstellung Leonardo da Vinci bis 21. Dezember.

Peggy Guggenheim Collection; die derzeitigen Sonderausstellungen enden Mitte September, vom 28.9.- 6.1.2014 läuft eine Ausstellung französischer Fin-de Siècle-Künstler.
28.-29.9. Familienfest bei Guggenheim

Ergänzung 28.09. 
Eröffnung der Fin-de-Siècle-Ausstellung

Fondazione Cini,San Giorgio Maggiore, Ausstellungen und weitere Veranstaltungen, Ausstellung Napoleone Martinuzzi 8.9.-1-12. im neuen Ausstellungsbereich 'Le stanze del vetro'
dazu Ergänzung 27.10.
Eine sehr elegante Ausstellung, die die Entwicklung des muraneser Glaskünstlers Martinuzzi sehr schön erläutert, inkl. Originalskizzen. Empfehlenswert, kostenlos.

Museum Palazzo Grimani, Sonderausstellung Tizian "Die Schönheit"  12.9.-8.12.

Ergänzung 12.09.:
Das jährliche Kunstfestival auf der Giudecca findet ab morgen statt, Fr-So 13.-15.09. Ein enorm reiches Programm an enorm vielen Orten, eine Gelegenheit, die Giudecca kennenzulernen. Stadtplan nicht vergessen oder Smartphone einsetzen.

Ergänzung 24.09.:
Lange Nächte in der Accademia und der Ca' d'Oro. An allen letzten monatlichen Samstagen bis Jahresende 2013 sind die Museen bis 24 Uhr geöffnet. Etwas spät entdeckt... 

Ergänzung 30.09:
Wiedereröffnung nach Renovierung! Museum Palazzo Mocenigo am 1.11.. Mit einem neuen Ausstellungsbereich: Parfums. Historisches zum Schnuppern.



GEFÜHRTE VERANSTALTUNGEN

Palazzo Loredan, Termine der italienischsprachigen Führungen

ISOLE IN RETE - Netz der Inseln der Laguna Nord, ein erfolgreiches Angebot jetzt im 3. Jahr, am 21. und 22. September, und leider bin ich wieder nicht dabei. Interessante Programme um die Inseln besser kennenzulernen und Führungen auf Inseln, die man normalerweise nicht besuchen kann. Das 3. Wochenende im September steht bereits in meinem Kalender für 2014. Das komplette Angebot kann man unter dem verlinkten Blog oben sehen.

Das Inselnetz wird bedient mit einer Vaporetto-Sonderlinie 'Parco della Laguna' ab Giardini in Rundfahrten durch die Laguna Nord. Ein Tag kostet  schlappe 3 €, 2 Tage 5 €, Kinder bis 6 fahren kostenlos wie IMOB-InhaberInnen. Billiger und mit einem dichteren Fahrplan (zur Vergrößerung auf den Fahrplan klicken) kommt man nicht mehr durch die Lagune.
Auf den Inseln bieten Trattorien und Restaurants Tagesmenüs lokaler und regionaler Spezialitäten unter vorheriger telefonischer Anmeldung an. In der günstigen Preisklasse empfehle ich das sehr stimmungsvolle Lato Azzurro an der Marina von S. Erasmo, neben der Turm Massimiliano, nicht weniger stimmungsvoll aber deutlich teurer ein Menü im Garten des Weinguts Venissa auf Mazzorbo. Termine und Uhrzeiten sind vorgegeben. 

Lazaretto Nuovo bietet noch die Wochenendführungen (oder für angemeldete Gruppen auch an anderen Tagen) bis Ende Oktober, dann ist Winterpause. Ich kann diese Erfahrung nicht genug empfehlen. 

Wochenendführungen der Fondazione Cini, S. Giorgio Maggiore, vor Führungen einen Blick auf den Kalender werfen. Bei Tagungen oder anderen Veranstaltungen werden die Führungen auch mal angekündigt ausgesetzt.

Ergänzung 24.09:
Tage des Europäischen Erbes, Führungen im Palazzo Grimani am 28./29.9. Begrenzte TeilnehmerInnenzahl, Anmeldung unter 041-2411507. Die Führungen im Palazzo Grimani sind wissenschaftlich qualifiziert und erfordern Italienischkenntnisse. Empfehlenswert!

Ergänzung 28.09.:
Open Torcello 21.09.-13.10., Führungen und Konzerte auf Torcello, Eintritt frei
Serra, Kinderworkshops bis 14.12., bis 10 Jahre, vormittags/nachmittags 

Ergänzung 09.11.:
Führungen in der Pinacoteca Manfrediniana und der Biblioteca Monumentale des Seminario Patriarcale di Venezia (zwischen Salutekirche und Dogana). Nur mit Voranmeldung, telefonisch oder Email: Seminario Patriarcale di Venezia
Dorsoduro 1 - 30123 Venezia; tel +39 041.2411018  --  fax +39 041.2743998
segreteria@seminariovenezia.it



MUSIK UND THEATER

Internationales Heinrich-Schütz-Fest 19.-22. September, Konzerte, Führungen und Vorträge, schriftliche Anmeldung/Vorbestellung erforderlich

Herbstplan des Musiktheater La Fenice
(Im Fenice wie auch anderen Bühnen Venedigs sind für spontane Enscheidungen Restkarten zu bekommen. Wenn nicht am Vormittag des jeweiligen Tages im Angebot, kann man sich auf die Liste für zurück gegebene Karten am Abend setzen lassen und mit Glück einen Überraschungsopernabend schnappen)

Konzertplan Palazzetto Bru Zane

Letzte Freitagabend-Termine des 3. Orgelsommers Gaetano Callido in venezianischen Kirchen

Teatrino Grassi
Man glaubt es kaum, ein neues Theater wurde in Venedig eröffnet, mit Beginn der Biennale Ende Mai. Es liegt hinter dem Palazzo Grassi und wurde wie die Museen des Pinault-Komplexes in Venedig, Palazzo Grassi und Dogana von Tadao Ando restauriert/neu gestaltet. 1000 m2, 225 Sitze, 2 Foyers, Konferenz-, Musik-, Theater- und Filmtechnik auf dem aktuellen Stand, multipel nutz- und natürlich auch mietbar.
Das Teatrino wurde 1949 zunächst als Freilufttheater in einem Garten hinter dem Palazzo Grassi gebaut, 1961 baulich geschlossen, 1983 komplett geschlossen und seither ungenutzt (naja, vielleicht als Lagerraum?). Nach Vorstudien 2011 durch Tadao Ando wurde die Renovierung ab Juli 2012 in weniger als einem Jahr erledigt, erstaunlich für venezianische Verhältnisse. Ich hoffe, im Herbst Gelegenheit für einen Besuch zu haben. Programmkalender Teatrino.


Ergänzung 12.09.: 
Kunstworkshop für Kinder im Teatrino am 21.09

Ergänzung 28.09.:
Monatliche Lesungen im Teatrino
Dokumentarfilm über die Biennale 1966, 9.-14.10. ab 10 Uhr stündliche Vorführung, letzte jeweils um 17 Uhr.


Serra di Castello - Wintergarten am Rande der Giardini Musikprogramm ab 14. September


Ergänzung 12.09.:
Letztes Konzert der Reihe "A Vele Spiegate" ("Mit geblähten Segeln") am Montag, 16.09., 18:00 Uhr in der großen Tesa 113 des Arsenale Novissimo (Eingang Nord, Haltestelle Bacini oder Celestia) mit dem Titel "CageMusicCircus"  für LiebhaberInnen zeitgenössischer Musik. Im Sommerprogramm stand dieses Abschlusskonzert nicht, vielleicht wurde es nachträglich aufgenommen, auf jeden Fall vielversprechend!

 
Ergänzung 12.09.:
Wissenschaftsnacht am 27.09.
Es beteiligen sich in Venedig die Universitäten Ca'Fosari und IUAV mit interessanten Programmen. Wissenschaftsnächte sind auch aus deutschen Groß- und Universitätsstädten bekannt, sie sollen BürgerInnen und vor allem jungen Menschen unterhaltsam Möglichkeiten wissenschaftlicher Arbeit und Forschung zeigen, einladende Mitmach-Wissenschaft sozusagen. Für die Teilnahme an Vorführungen, Workshops, Experimenten, Lesungen etc. ist eine Anmeldung erforderlich. 

Ergänzung 28.09. (Musik):
Festival Galuppi bis 20.10.; verschiedene Konzerte in verschiedenen Veranstaltungsräumen. 
Puccini, Madame Butterfly 12.-31.10. im Teatro Fenice 
Donizetti, L'elisir d'amore 13.-30.10. im Teatro Fenice 
Bizet, Carmen 29.09.-26.10. im Teatro Fenice
Sciarrino, Aspern 02.-10.10. im Teatro Malibran 
Biennale zeitgenössischer Musik 04.-13.10., verschiedene Veranstaltungsorte

Mostfest auf Sant'Erasmo am 1. Oktobersonntag. Lebensmittelstände, Mostverkauf, Kindespiele, Ruderregatta.

Termine Töpfermarkt an der Serra im Herbst und Winter

Marionettenausstellung 28.09.-07.01.2014 in der Casa Goldoni

Laguna Nord, S. Giacomo in Paluda, Juni 2013
Ergänzung 27.10.
Die Ausstellung "Bernar Venet - Paintings" (leider keine brauchbare Website) war als 'collateral event' der Biennale angekündigt von Juni bis 24.10., im dem restaurierten Gebäude der Abbazia S. Gregorio. Im Juni was das Haus geschlossen. Anfang Oktober auch. Vielleicht nur jeweils, wenn ich vorbeischaute? Heute war Finissage und ich hatte Zufallsglück, gestern vorbeizukommen und sie noch sehen zu können. Bernar Venet ist ja der Künstler fürs grobe riesige Metall, seine Malerei kannte ich nicht und durfte eine freudige Überraschung erleben, leider kann ich diese Ausstellung jetzt nicht mehr empfehlen. Vor allem passten die klaren strengen Bilder wunderbar in die Räume der Abbazia, die 2011 vollgestopft waren mit bunten Dingen aus Asien, die mein Geschmack nicht waren. 


Neue Termine November/Dezember 2013, gemischt


Ab 10.11. bis Jahresende gibt es eine Ausstellung in der Ex-Abbazia S. Gregorio, deren Ankündigung einige Fragen aufwirft. Ausgestellt wird ein einziges Werk von Canaletto, im Raum, in dem es entstanden ist. 7 Tage die Woche à 24 Stunden, Eintritt nur nach Voranmeldung, maximal 8 Personen gleichzeitig, Verweildauer maximal 1 Stunde, Einzelbesichtigung wird angeboten. Der Eintrittspreis soll enorm hoch sein. Sarkastische Anmerkungen spare ich mir, wäre aber dankbar für Erfahrungsberichte.


Blick aus der Abbazia San Gregorio (in etwa der Blick von Canaletto)
Jazz auf San Servolo, 7., 14., 21., 28. November.
Vaporetto Linie 20 ab S. Zaccaria alle 40 Minuten, also: 12:30, 13:10, 13:50, 14:30 usw.  
Tagsüber Biennale-Ausstellungen im Gelände siehe Eintrag vom 26.10.13.

Stelle in Laguna, Sterne der Lagune, 9. November
Treffpunkt an den Säulen der Piazzetta 19:00 Uhr, es werden wie immer eine Anzahl Teleskope zur Beobachtung der Sterne zur Verfügung gestellt, Erklärungen in italienisch. Bei schlechtem Sternenwetter gibt es vielleicht einen Ersatztermin, den man erfragen kann.

Ausstellungeröffnung am 7. Dezember: Ca' Rezzonico, Landschaftssmalerei von Pietro Bellotti. Wer Canaletto liebt, wird hier Freude haben.

Wiedereröffnung der Scuola grande di San Marco am 21.11., zum Salutefest! Ich habe dazu einen eigenen Eintrag am 19.11. geschrieben.  

Gran Concerto per l'Immacolata am 8.12., 17:00 Uhr (Gabrieli, Monteverdi) in SS. Giovanni e Paolo. Kartenvorbestellung, Eintritt 20,- €, Benefiz für christliche Projekte in Kenia, Peru, Syrien, Ukraine.  

Sylvesternacht, Capodanno, als "weiße Party" auf dem Markusplatz. Das scheint das "Küssen" Marketing der letzten Jahre zu abzulösen. Wichtig zu wissen, denn Küssen geht immer, aber Weißes im Koffer?
Außerdem:
auf dem Brenta-Boot ins neue Jahr feiern
,
eines der Konzerte zum Jahreswechsel im Fenice besuchen,
am 31.12. um 18:30 Uhr am Jahresabschlussgottesdienst in San Marco mit Te Deum und Patriarch teilnehmen (oder in irgend einer anderen der schönen venezianischen Kirchen, mit Sicherheit auch für Nicht- oder Andersgläubige ein Moment der Kontemplation und Feierlichkeit zum Ende des Jahres.),
generell auf Veranstaltungsaushänge, auch kleine, in der Stadt achten.  


Weihnachten:
nicht, was man in nörderlicheren Gegenden einen ordentlichen kommerziellen Weihnachtmarkt nenne würde, aber das hat man ja zuhause. In Venedig sind es ein paar Buden und Eislauf wie in den letzten Jahren auf dem Campo S. Polo ab 7. Dezember

Weihnachtliche Illumnination der Piazza di San Marco und Weihnachtsmusik 21.-26- Dezember. 

Weihnachtsmarkt in der Laguna Nord (weitere detaillierte Links finden sich auf diesem Link.)
Zum ersten Mal laden die Bewohner der nördlichen Inseln Mazzorbo, Burano und Torcello die Besucher an den Sonntagen 22.12., 29.12. und 5.1. zu einem Festtagsmarkt  und verkaufen Prokukte des lokalen Kunsthandwerks. Jeweils 10:30 - 17:30 Uhr. Die Laguna Nord ist zu allen Jahreszeiten wunderschön und im Winter vor allem bei schlechterem Wetter quasi leer. Ich empfehle, das Angebot auszuprobieren (Schirm, warme Jacke...), vielleicht ein einmaliges Wintererlebnis in Venedig.


Liste wird ergänzt.

.

1 Kommentar:

  1. Hallo Brigitte,
    der Tipp mit dem Palazzo Loredan auf S.Stefano war gut, ich habe in der Zwischenzeit an der Besichtigung teilgenommen, sie hat sich sehr gelohnt. Ich weiß nicht, ob du mitbekommen hast, dass der Arzt Minich, der seine Bibliothek der Akkademie der Wissenschaften hinterlassen hat (auch in Wikipedia beschrieben) zusätzlich einen Teil seines Vermögens dafür ausgegeben hat, die grünen metallenen Uhren in der Stadt zu sponsern, die offensichtlich seit über 100 Jahren vorhanden sind. Ziel war: Pünktlichkeit. Ich betrachte die Uhren jetzt mit völlig anderen Augen und bin dem alten Herrn sehr dankbar für seine Weitsicht. Auch die wenigen Reminiszenzen an die napoleonische Zeit waren sehr interessant.
    Darf ich dich meinerseits noch auf etwas meiner Meinung nach kaum Beachtetes hinweisen, weil ich es so schön finde: Der Puttenfries am Palazzo Barbarigo mit den Mosaiken. Die großen Mosaiken sieht jeder. Aber der schmale, über das ganze Gebäude laufende Fries mit den Putten bei der Glasherstellung, ist wirklich eine kaum beachtete, aber tolle Einzelheit: Die Putten am Brennofen, bei der Mosaikherstellung, bei verschiedenen Tätigkeiten der Glasherstellung: hervorragend. Man erkennt es kaum vom Vaporetto. Entweder fotografieren und auf dem PC in Ruhe bei Vergrößerung ansehen oder bis zum Canal Grande gegenüberüber gehen und mit Fernrohr besehen. Ich finde, das ist ein kleines großes Erlebnis.

    Viele Grüße
    Aldebaran

    Sorry, ich wusste nicht, wo ich meinen Fries bei Dir woanders unterbringen sollte.

    AntwortenLöschen