Auf meiner Kalenderseite für Kulturtermine steht das "Arsenale aperto 2015" am 25./26 April schon seit einigen Wochen. Gestern wurde auf einer Pressekonferenz das Programm veröffentlicht, es ist so interessant und vielfältig, dass die Sache einen eigenen Eintrag verdient.
Das riesige Areal des Arsenale und seine einzelnen Arbeits-, Ausstellungs- und Restaurierungsbereiche kann auf eigene Faust, aber auch in einstündigen Führungen entdeckt werden. Treffpunkte für die Führungen erfährt man per Klicken auf den jeweiligen Link.
(Bei unzureichenden Italienischkenntnissen kann man Stichwörter des Programms bei leo.org übersetzen lassen.)
Wie immer sind besonders interessant die Schiffsaus-
stellungsräume "Padiglione delle Navi" und die "Garage" des Bucintoro, des Staatsschiffes der Serenessima, dessen Nachbau seit längerem geplant und mittlerweile in Arbeit ist. Bei einigen Besichtigungen, z. B. des alten U-Bootes, muss mit Warteschlangen gerechnet werden.
Es gibt ein ausgewiesenes Programm für Kinder bzw. Familien, Präsentationen von venezianischen Vereinen (z. B. historischen Gruppen, Wassersport etc.) und Organisationen, Konferenzen, die man als ZuhörerIn verfolgen und Workshops, an denen man teilnehmen kann, Werbeveranstaltungen und Infostände mit Ausstellungen etc. in den restaurierten Hallen des Arsenale. Es gibt Sportveranstaltungen zu Wasser und zu Lande und man kann die Voga alla veneta probieren, das venezianische Rudern. Der Turm kann bestiegen werden (nach der Benutzung des Fahrstuhls muss man in der Regel begründet fragen (Behinderung o. Ä.), geht aber problemlos.
Spazio Thetis, einer der auf dem Arsenalegelände angesiedelten Betriebe, bietet ein eigenes Besuchsprogramm.
Auch der Wigwam Club Giarini Storici Venezia macht Angebote im Thetis-Garten.
Wenn schon Garten, dann sollte man unbedingt den Garten des ehemaligen Klosters der Vergini besuchen. Er wurde 2009 ins Biennalegelände integriert, von Riet Oudolf 2011 neu hergerichtet und ist für GartenfreundInnen sehr sehenswert.
Eingang am Rio dell'Arsenale (Haltestelle Arsenale) und an der Arsenale Nordseite, Haltestellen Celestia und Bacini (die Reparaturarbeiten an der Haltestelle Bacini sind am 24.4. abgeschlossen).
Ergänzung 15.4.:
Heute wurde eine weitere Programmdarstellung und der Link für ANMELDUNGEN für die Führungen vom 14.-24.4. veröffentlicht.
Bitte nicht übersehen, dass Anmeldungen für Führungen im militärischen Bereich des Arsenale gesondert erfolgen müssen, telefonisch vom 16.-21.4. zwischen 10 und 12 Uhr.
"*Per le visite alle aree della Marina Militare non si prenota attraverso questo sito ma telefonando all’Ass. Amici dei Musei e Monumenti Veneziani al n. 041.2440072 dal 16/04 fino al 21/04. Chiamare tra le 10 e le 12. Per le visite alle aree della Marina Militare non è possibile effettuare la prenotazione il giorno stesso."
Arsenale aperto 2014
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen