20. April 2016

Löwenpflege live

Im November 2015 trägt der Löwe ein Ganzkörperhaarnetz

Der Markuslöwe über der Scala dei Giganti des Bildhauers und Architekts Antonzio Rizzo im Innenhof des Dogenpalast wird restauriert. Beteiligt sind die Firmen Fondaco und Lares, mit Sponsorenmitteln (Coop) wurde eine 





eingerichtet und jetzt können wir die Sache aus der Nähe miterleben. Die Restauratorin hält die internationale Beobachtung hoffentlich aus. Danke für dieses schöne Angebot!

(Wer im Dunkeln auf die Webcamseite geht, sieht nichts - mit einen Klick auf 'Time lapse' kann man statt der Arbeitsbeobachtung den ganzen vorherigen Tag durchrasen lassen.)

Ergänzung 18.5.
Und fertig! Mit ein paar venezianischen Tagen Verspätung - eigentlich war wohl geplant, den Löwen zum Markusfeiertag am 25. April 'pronto' zu übergeben - wurde heute, 18.5., mit einer Pressekonferenz im Dogenpalast um 14 Uhr die Restaurierung offiziell abgenommen. 




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15. April 2016

15. Biennale für Architektur - Vorschau



In 6 Wochen eröffnet die 15. Biennale für Architektur. Direktor ist der chilenische Architekt Alejandro Aravena, der soeben den Pritzker Preis erhielt. (Mehr Links zu seiner Person weiter unten im Text.) Seine zentrale Ausstellung trägt den Titel "Reporting from the Front" (mehr Links dazu ebenfalls weiter unten im Text).


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Das wunderbare Titelfoto der Ausstellung zeigt die deutsche Mathematikerin Maria Reiche (1903-1998) bei der Arbeit an ihrem Lebenswerk, der Vermessung und dem Studium der Nasca-Linien in Peru. Das Foto wurde aufgenommen von Bruce Chatwin, dem bekannten britischen Reiseautor und veröffentlicht in "Far Journeys - Photographs and Notebooks". 



Über seine Begegnung mit Maria Reiche berichtet er in "Was mache ich hier" (1993) auf 14 Seiten "Maria Reiche: Das Rätsel der Pampa" (1975):
"Fast vierzig Jahre lang hat sie den größten Teil ihrer Zeit in der Wüste verbracht. Sie nächtigt allein auf einem Bett aus Steinen im Freien, denn es regnet so gut wie nie. Sie hat eine verbrannte, runzlige Haut, wie sie jenen Menschen eigen ist, die  in trockenen Gegenden Leben. Sie ist über einen Meter achtzig groß. Obwohl sie so dünn ist, hat sie gerade, muskulöse Beine. "Auf die eigenen Beine kann man sich immer richtig verlassen." Ihr blondes Haar hat sich in ein strähniges Weiß verfärbt, aber ihre blauen Augen sind klar und lebhaft, und ihr Gesichtsausdruck, der teilweise ziemlich grimmig sein kann, verrät mädchenhafte Naivität und Lebenslust. "Ich spüre die ganze Zeit, wie Dinge in mir keimen. Und das in meinem Alter! Dagegen war ich als junges Mädchen sehr unproduktiv."
...
1968 veröffentlichte sie ein kleines illustriertes Buch über die Pampa mit dem Titel "Geheimnis der Wüste". Sie ließ es selbst drucken und kümmerte sich um den Vertrieb. "Kein Verleger wird aus meinem Schädel Champagner trinken." Das Buch lockte Besucher aus aller Welt an, und seither sind sie und die Pampa so etwas wie eine peruanische Institution geworden." 


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Hier folgt eine Vorschau auf die kommende Biennale mit der Hilfe von Links zu Medienartikeln bzw. Newslettereinträgen, die sich seit Monaten in den Lesezeichen meines Rechners angesammelt haben. Uninformatives, Wiederholungen, zuviel Werbung oder nationales Marketing habe ich versucht zu vermeiden. Die Links sind nicht wie bei früheren Listen nach Datum, sondern alfabetisch nach Ländern sortiert. Die meisten Artikel bzw. Pressemitteilungen kommen in englischer Sprache, vereinzelt bisher "nur" in Originalsprachen (wie z. B. dänisch und rumänisch). 
Texte zur zentralen Ausstellung gab es bisher nur wenige. Im Laufe der nächsten 6 Wochen werde ich die Vorschau regelmäßig ergänzen und mit diesem Blogeintrag vermutlich eine ziemlich komplette Aussicht auf die Biennale bieten. Bisher (also heute, 15.4.) fehlen nähere Informationen zu 14 teilnehmenden Ländern.

Ein Eintrag zu 'kollateralen' Ausstellungen und besonderen Ausstellungslocations folgt in Kürze.

Alle Fotos dieses Eintrag sind von der 14. Architekturbiennale 2014.




Artikel zu nationalen Präsentationen

o. D.        Ägypten
10.12.15  Albanien
15.02.16  Argentinien
19.05.16  Armenien
20.05.16  Australien
10.05.16  Australien
04.05.16  Australien
11.04.15  Australien
31.03.16  Australien
08.04.16  Australien
01.05.16  Bahrain
07.04.16  Baltische Staaten
25.02.16  Baltische Staaten
o. D.        Belgien
08.04.16  Brasilien 
11.05.16  Chile
o. D.        Chile
15.05.16  China 
18.12.15  Canada
20.05.16  Dänemark
04.09.15  Dänemark 
23.05.16  Deutschland
17.05.16  Deutschland
12.05.16  Deutschland
08.04.16  Deutschland
09.04.16  Deutschland
11.03.16  Deutschland
10.03.16  Deutschland
10.03.16  Deutschland
10.03.16  Deutschland
10.03.16  Deutschland
o. D.        Deutschland
o. D.        Deutschland
04.01.16  Deutschland
17.05.16  Finnland
21.04.15  Finnland
30.03.16  Finnland
02.05.16  Frankreich
05.04.16  Frankreich
21.03.16  Frankreich
o. D.        Frankreich
21.05.16  Griechenland
21.05.16  Griechenland
04.05.16  Griechenland 
15.04.15  Griechenland
08.04.16  Griechenland
10.05.16  Großbritannien
03.05.16  Großbritannien
23.02.16  Großbritannien
o. D.        Iran
18.05.16  Irland
30.11.15  Irland
24.05.16  Israel
o. D.        Israel (dies ist eine 36-Seiten-Broschüre. Lädt etwas länger)
11.04.15  Italien
05.04.16   Italien
15.05.15  Italien
09.10.15  Japan
09.10.15  Japan
15.05.16  Korea
03.04.16  Korea
25.05.16  Kroatien
18.04.15  Kroatien
28.10.15  Kroatien 
21.03.16  Kuwait
09.12.15  Luxemburg
04.12.15  Luxemburg
21.10.15  Makedonien
21.05.16  Mexico
05.04.16  Montenegro
13.05.16  Neuseeland
13.05.16  Neuseeland
09.05.16  Neuseeland
05.04.16   Neuseeland
21.05.16  Niederlande
14.04.15  Niederlande
04.01.16  Niederlande
o. D.        Nigeria
16.05.16  Nordischer Pavillon
19.02.16  Nordischer Pavillon
09.04.16  Norwegen
01.04.16  Österreich
14.12.15  Österreich
14.12.15  Österreich
24.02.16  Peru
24.05.16  Philippinen
28.04.16  Philippinen
19.03.16  Philippinen
02.03.16  Philippinen
23.02.15  Polen
25.05.16  Portugal
24.02.16  Portugal
19.01.16  Portugal
23.05.16  Rumänien
03.02.16  Rumänien
27.01.16  Rumänien
12.04.15  Russland
31.03.16  Russland
26.03.16  Schottland
15.03.16  Schottland
13.05.16  Singapore
11.05.16  Singapore
08.04.16  Slowenien
13.05.16  Spanien
27.01.16  Spanien
o. D.        Spanien
25.05.16  Schweiz
16.04.15  Schweiz
10.11.15  Schweiz
09.11.15  Schweiz
24.05.16  Slovenien
o. D.        Süd Afrika
20.05.16  Türkei
o. D.        Türkei
08.03.16  Türkei
18.05.16  USA
16.05.16  USA
24.03.16  USA 
06.03.16  USA
22.02.16  USA
23.05.16  Venezia (Pavillon in den Giardini)
03.05.16  Venezia (Pavillon in den Giardini)
21.05.16  Vereinte Arabische Emirate
18.04.15  Vereinte Arabische Emirate
03.01.16  Vereinte Arabische Emirate
o. D.        Yemen


Zentralpavillon "Reporting from the Front"  

16.05.16  Peter Zumthor zur Biennale
25.06.16  Artikel und Photos ArchitectsNeswpaper16.05.16  Interview mit Hashim Sarkis, MIT
09.05.16  Interview mit dem chinesischen Architekt Zhang Ke
22.04.15  Chandigarh Felsengarten
12.04.15  Finnish Architecture
o. D.        Chipperfield Museum Project Sudan
o. D.        Fotovorschau
15.03.16  Vorschau
23.02.16  Projekte
22.02.16  Liste der TeilnehmerInnen
22.02.16  Architektur des Holocaust 
22.02.16  The Evidence Room



Artikel zu Alejandro Aravena... und zur Biennalevorschau

23.05.16    A. Aravena, the Architect
23.05.16    Making of
23.05.16    Blouin Artinfo: 6 Key Themes...
22.05.16    Ausstellungspläne der beiden Zentralgebäude Giardini und Arsenale - Reporting from the Front
22.05.16    Biennale 2016 sucht neue Perspektiven
21.05.16    Biennale Website eine Woche vor Eröffnung der Ausstellungen
20.05.16    Venice Biennale: Architect's social consciense (Kluger, lesenswerter Text von Edwin Heathcote, leider ist eine Umfrage zu Werbungswirtschaft vorgeschaltet.)
19.05.16    Bauwelt "Die Architekturbiennale wagt den social Turn"19.05.16    Paolo Mendes de la Roja 
18.05.16    Anupama Kundoo
18.05.16    Asien-Pazifik Präsentationen
18.05.16    Dezeen-Preview
06.05.16    Paolo Mendes de la Roja Goldener Löwe
06.05.16    Paolo Mendes de la Roja Goldener Löwe 
05.05.16    Venice Biennale 2016 (onOffice)
06.04.16    A. Aravena makes housing design available...
06.04.16    A. Aravena Elemental makes acclaimed housing...
03.04.16    A. Aravena Crusade against Indifference
03.02.16    A. Aravena Pritzker Preis
22.01.16    A. Aravena The Best of Contemprary Chilean...
21.01.16    A. Aravena Pritzker Prize
17.01.16    A. Aravena Pritzker Prize
14.01.16    A. Aravena Pritzker Preis
13.01.16    A. Aravena Pritzker Preis; Pritzker Prize
01.09.15    A. Aravena Thema der Architekturbiennale...
31.08.15    A. Aravena Reporting from the Front
28.07.15    A. Aravena Architektur zwischen Sozialromantik und Kunst
05.03.15    A. Aravena Baumeister
o. D.          A. Aravena Elemental

Fortsetzung: Biennale 2016 - Zusätzliches und Besonderes





Empfehlung
Wer sich als Architekturfachmensch einen architektonischen Rundgang durch Venedig wünscht, findet seit Ostern ein kompetentes Angebot. Anabel Gelhaar, Co-Autorin des Buches "Architekturführer Venedig" begleitet als 'Guiding Architect' Einzelpersonen und Gruppen zu architekturbezogenen Themen.


Weiter zum Medienspiegel vom 28.5. .

12. April 2016

Jetzt nach Venedig - Glyzinienblüte!

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10. April 2016

Schon gesehen? Neuzugänge auf der Venedig-Agenda


"Neu" ist relativ: seit dem 12. Jahrhundert bzw. 15. Jahrhundert an Ort und Stelle, waren die beiden Gebäude seit Jahrzehnten nicht mehr zugänglich und nur von aussen zu besichtigen (1) bzw. nur nach vorheriger telefonischer Anfrage und Terminvereinbarung (2), wer macht das schon - ich jedenfalls nicht.

Die Rede ist 1. vom Treppenhaus des Palazzo Contarini del Bovolo und 2. des Oratorio dei Crociferi. Die beiden historischen Gebäude sind seit Beginn des Jahres wieder zugänglich dank des Kultursponsorings zweier venezianischer Träger von Sozialeinrichtungen, der Fondazione Venezia und den Istituzioni di ricovero e di educazione Venezia, IRE.




Geschichte und Architektur der Schneckentreppe werden vor Ort anhand von Tafeln erklärt. Sie wurde bereits in den 80er Jahren mit Mitteln des World Monuments Fund restauriert, die Restaurierung preisgekrönt
Die Aussicht vom Kuppelraum des Treppenhauses auf das umgebende Sestiere San Marco, vor allem auf die Kuppeln von San Marco und Santo Stefano und diverse Campanili ist großartig. Und natürlich auch der Blick in die direkte Nachbarschaft, wie immer in Venedig indiskret in Innenhöfe und auf Dachterrassen. Man fragt sich schon, wie die BewohnerInnen mit dieser Preisgabe leben.


Canaletto; Campo dei Gesuiti, 18. JH.
In der Mitte das Ospedale und Oratorio dei Crociferi
Das Oratorio dei Crociferi geht zurück auf den Ritterorden der Kreuzträger oder Betlemitani, gegründet in Palästina im 12. JH im Zusammenhang mit den Kreuzzügen wie die Johanniter, Templer etc. Sie waren aktiv in der Pilgerbetreuung und später als Träger von Hospitälern, Alten- und Armenhäusern. Aufgehoben von Papst Alexander VII 1656. 
In Venedig standen 1150 Kirche und Kloster des Ordens, 1155 wurde zusätzlich eine Herberge mit Gebetsraum für Jerusalempilger errichtet. 100 Jahre später war Jerusalem wieder sarazenisch, der Pilgertourismus ging zurück, arme alte Frauen erhielten Heim und Betreuung bei den Crociferi. 


Palma Giovane: Der Doge Pasquale Cigogna besucht die Crociferi
(Kirche der Assunta und Klosterfassade des 16. JH im Hintergrund)
Zwei Dogen waren Förderer der Crociferi: Renier Zen und Pasquale Cigogna (mehr zu ihm in der italienischen Version), die großzügige Mittel zur Verfügung stellten und den Orden politisch nützten in den venezianischen Beziehungen zum Vatikan. Als Freunde und Sponsoren sind sie in der Komplettausmalung des Oratorio mehrfach dargestellt, und zwar vor den Fassaden von Kirche und Kloster des 16. JH. Bei den erforderlichen Renovierungen des gesamten Klosterkomplexes eben im 16. JH wurde Jacopo Palma Giovane mit dieser Ausmalung beauftragt und hat hier sein Meisterwerk abgeliefert. Der Raum ist vergleichsweise winzig, und beim Eintritt in die Pracht bleibt einem der Mund offen und die Luft weg. 
Ein Jahr nach der Auflösung des Ordens kauften 1657 die Jesuiten den gesamten Klosterkomplex und bauten die abgerissene Kirche der Assunta neu - die bombastische Jesuitenarchitektur, die wir heute auf dem Campo dei Jesuiti sehen. Gegenüber das Gebäude des Frauenwohnheims und des Oratorio hat weiter bescheidene Struktur, die sofort als Gegensatz ins Auge springt. 

Informationen:
Scala del Bovolo
Oratorio dei Crociferi

Die Website macht den Eindruck, man müsste online Eintrittskarten kaufen. Das ist nicht der Fall. Es gibt Kartenverkauf vor Ort, und viel mehr noch: sehr freundliches Personal, das gern auf Fragen eingeht. Im Falle des Oratorio dei Crociferi bei meinem Besuch sogar eine sehr kompetente junge Frau (Kunsthistorikerin?), die sehr detaillierte Fragen (auch einheimischer (!) Besucher) mit Geduld und großer Fachkenntnis beantwortete.

Einzeln kosten die Eintrittskarten je 5 €, wenn man weiss, dass man beide Gebäude besuchen will (Oratorio ist nur Freitag und Samstag geöffnet!) kostet ein Komplettticket nur 7 €. Sehr sehr empfehlenswert.



Ergänzung 21.4.:
Ein Korrespondent, gerade aus Venedig zurück, teilt mit, dass bei seinem Besuch der Scala del Bovolo der Zutritt nicht mehr allgemein, sondern in kleinen Gruppen im Rahmen einer Führung erlaubt war. Wartezeit ärgerlicherweise inklusive.
Eine weitere Korrespondentin, zur gleichen Zeit in Venedig, konnte normal nach dem Kartenkauf alleine und ohne Führung auf den Turm.
Also was? 
Für weitere Informationen in dieser Frage wäre ich dankbar via Kommentar oder Email.

Ergänzung 19.5.:
Ein weiterer Korrespondent meldet ungehinderten Besuch des Treppenturms. Danke dafür. Und berichtet auch ungeteilten Aufenthalt oben, während unten auf dem Campo Touristengruppen die Hälse renkten und entweder Kosten oder Zeit nicht aufwenden wollten. Das konnte ich auch beobachten. Und wundere mich immer, wie Menschen viel Geld ausgeben für Essen und Hotel und dann an den interessanten Angeboten der schönsten Stadt sparen wollen. Falsche Priorität aus meiner Sicht.


Ergänzung 2.7.:
Eröffnung der Sala Tintoretto! Seit gestern ist auch die Sala Tintoretto zugänglich, Eingang auf der ersten Etage der Scala del Bovolo. Hier stellen Fondazione Venezia und den Istituzioni di ricovero e di educazione Venezia, IRE Werke aus ihrer Sammlung der 1500-1700 JHe. Auch ein Entwurf des Werks "Paradiso" von Tintoretto, das an der Kopfseite des großen Ratssaals im Dogenpalast hängt. Im Preis enthalten, gleiche Öffnungszeiten wie die Scala del Bovolo. 


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