Seiten

17. November 2020

Madonna della Salute 2020

 



Die bisherigen Informationen zum Salutefest aus dem Kulturkalender dieses Blogs sind überholt:

"19.-22.11. Fest der Madonna della Salute wurde trotz der aktuellen Covid-Situation genehmigt. Aktuelles dazu. Die Covid-Vorkehrungen wegen der normalerweise riesigen Menschenmassen (in der Kirche und um die Kirche herum sowie in den Gassen die dahin führen) sind natürlich kompliziert. Die Zeitschrift ytali. ruft am 9.11. dazu auf, die Feierlichkeiten wegen zu großer Infektionsgefahr zu stoppen
9.-27.11. ist die Haltestelle Giglio der Linie 1 außer Betrieb, statt dessen gibt es die Vitivbrücke von S. Marco nach Dorsoduro.
(Siehe auch Blogeinträge unter dem Label "Salute".)
Ergänzung 15.11. Derzeit wird eine virtuelle Version der Pilgerfahrt zum Salutefest diskutiert. Rundfunk- und TV-Ausstrahlungen der Gottesdienste sind geplant."



Dies ist in diesem besonderen Jahr der Pandemie die gemeinsame und endgültige Entscheidung von Stadt und Partriarchat über die Gestaltung des Festes, das für Venedig seit 400 Jahren das zweitwichtigeste Fest im Jahreslauf ist. Die wichtigsten Inhalte für die Tage 19.-22.11.2020: 


* Die traditionelle Votivbrücke wird nicht gebaut.
* Der Zugang zu Punta della Salute erfolgt mit strengen Einschränkungen und sorgfältiger Zählung der anwesenden Personen unter strenger Einhaltung der in den derzeit geltenden staatlichen und regionalen Bestimmungen vorgesehenen Regeln zur sozialen Distanzierung. 
* Im gesamten Großbereich der Basilica della Salute werden bei Bedarf Einbahnstraßen eingerichtet, um die Pilgerflüsse zu regulieren und den Zugang zur Basilika vom Donnerstag, den 19. bis Sonntag, den 22. November 2020 zu beschränken. Knöllchenwert für Nichtbefolgen der Polizeianordnungen: 25-500 €. Alle Informationen werden aktualisiert und sind auch auf der Seite  www.comune.venezia.it verfügbar. 
* Der traditionelle Festmarkt für Votivkerzen und Süßigkeiten vor und hinter der Kirche findet nicht statt.
* Außerhalb von Gottesdiensten dürfen nicht mehr als 215 Personen gleichzeitig in der Basilica della Salute anwesend sein. Während der Messen wird die Anzahl der Gläubigen in der sogenannten "großen Rotunde" auf 150 und in der kleinen Rotunde auf 65 begrenzt, die an der Liturgie teilnehmen dürfen.
* Votivkerzen dürfen in der Basilica nicht selbständig angezuzündet werden, sie sollen in die Körbe gelegt werden, die als Votivgeschenk vorbereitet wurden (die Spenden kommen bedürftigen für Familien zu).
* Weitere Variationen des offiziellen Programms werden möglich sein, das ständig unter https://basilicasalutevenezia.it/pellegrinaggio-annuale verfügbar ist.


Details zu den religiösen Feierlichkeiten:  
* Die Feier des Festes der Madonna della Salute findet in diesem Jahr nicht nur in der Basilica statt, sondern im gesamten Gebiet des Patriarchats von Venedig. 
Die Pilgerreise kann somit in der Kirche stattfinden, die dem eigenen Haus am nächsten liegt. In den Pfarreien, Kapellen, Hauptstädten, Unterkünften und Familien finden Gebete zur Madonna della Salute und Gottesdienste vom 19.-22. November statt. Den Gläubigen wird daher empfohlen, zu der Kirche zu pilgern, die sie am leichtesten erreichen könnten.
* Der zentrale Moment des Festes wird wie immer das Hochamt sein, das Patriarch Francesco Moraglia am 21. November um 11 Uhr in der Basilica della Salute leiten wird. Die Feier wird live im Fernsehen über das Antenna 3-Netzwerk und das Facebook-Profil von Gente Veneta übertragen. Am Ende der Liturgie wird der Patriarch das Angelusgebet auf dem Platz vor der Basilika rezitieren, die Weihe der Stadt an die Madonna della Salute erneuern und den päpstlichen Segen geben, während alle Glocken der Kirchen des Patriarchats läuten.
* Am 21. November bleibt die Basilica della Salute von 6 bis 21 Uhr geöffnet. An der zentralen Tür der Basilica del Longhena wird ein besonderes Bild der Ikone der Madonna ausgestellt, das symbolisch alle Gebiete umfasst, von der Pandemie vor vier Jahrhunderten erfasst waren.
Schließlich wird um 19.30 Uhr eine dritte Messe mit der alleinigen Anwesenheit einiger treuer Vertreter der Stadtteile der historischen Stadt gefeiert. 






.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen