Sommertag auf S. Erasmo
Das nette ACTV-
Wochen-
endange-
bot des letzten Sommers, Linie Parco della Laguna Nord, scheint es in diesem Jahr nicht zu geben. Jedenfalls finde ich es nicht im Internet. Schade, ich hatte es ausprobiert und fand vor allem praktisch, dass die Haltestelle direkt am Strand und Biergarten auf Sant'Erasmo angelaufen wurde.
In diesem Jahr gibt es bis 26. September 'Bicinbarca' - 'Fahrrad im Boot', mit Haltestelle Sant'Erasmo Capannone und dem 15 minütigen schattenlosen Fussweg zum Strand, der aber ggfs. in diesem Fall per Fahrrad zurückgegt wird. (Fahrplan als PDF unten auf der Website anzuklicken) Fährt ebenfalls an Wocheneden und Feiertagen. Einstiegshaltestellen S. Guliano auf dem Festland und Lido S. Nicolò. Mit dem auf dem Lido (bei S. M. ELisabetta) gemieteten Fahrrad kann man dann ab S. Nicolò einen schönen Fahrrad- und Strandtag auf S. Erasmo verbringen.
Für eine Rundreise durch die Lagune kann man wahl- oder umsteigenderweise die Linie 13 oder die Linie N nehmen ab Fondamente Nove nehmen. Nach dem Abschluss der Arbeiten zur Erhöhung der Fondamenta liegen jetzt auch alle Haltestellen der ACTV östlich des Ponte Donà. Westlich davon, auf Höhe der Jesuitenkirche, nur noch die Alilaguna-Haltestelle.
Information auf Englisch
Fahrradtour auf dem Lido und auf Pellestrina
Fahrradtour auf Sant'Erasmo
Strandleben auf S. Erasmo
Neu: ACTV fährt Kinder bis 6 Jahre kostenlos !
Der Newsletter 'Buongiorno Venezia' informiert in der Ausgabe dieser Woche, dass ab sofort Kinder bis 6 Jahren kostenlos die venezianischen ÖPN-Verkehrsmittel benutzen dürfen. Ich habe auf der ACTV-Website gesucht, ob es eine offizielle Mitteilung gibt, nein. (Dass bisher Kinder bis 2 kostenlos fuhren, steht auch nirgends.) Die Kinderfrage ist bei den heftigen Fahrpreisen in Venedig eine häufige Frage in Reiseforen, und das ist mal eine erfreuliche kundenfreundliche Nachricht!
.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen