Ein Ereignis wie der Besuch des Papstes kann manchen schönen Venedig-Plan über den Haufen werfen.
Mit Arbeitsplatz im ehemaligen Regierungsviertel der kleinen deutschen Ex-Hauptstadt habe ich dergleichen erlebt; Besuche von BreschnewsClintonsKönigInnen, auch den amtierenden Papst; hochmotivierte AnhängerDemonstran-
tenPolizistInnen, Sicherheitsstufe 1, gesperrte Straßen bis Stadtteile, zugeschweißte Kanaldeckel, abgeriegelte U-Bahn-Aus(!!)gänge... in Venedig wird das am 7./8. Mai ganz anders sein, weil es Venedig ist, aber dennoch verbunden mit Einschränkungen der Bewegungsfreiheit, zu Fuss und zu Wasser.
Blauer Pfeil: Eingang mit Kontrolle
Roter Pfeil: Bootsanlege-
verbot
Kasten: komplett off limits
Roter Kreis: Ausgang
(Quelle siehe Link 'alle Pläne')
Wer also am kommenden Wochenende zu seiner Freude in Venedig ist, sollte Folgendes beachten:
Die Piazzetta dei Leoncini (Nordseite San Marco) ist komplett geschlossen von Samstag 15:00 Uhr bis Sonntag 18:00 Uhr. (Siehe Plan: Kasten)
Die Piazza di San Marco kann nur mit Passierschein betreten werden am Samstag von 8:00 - 20:00 Uhr und Sonntag bis 18:00 Uhr.
Der Frühgottesdienst am Sonntag in San Marco ist nur für geladene Gäste.
Das Boots-
anlegever-
bot rund um die Piazza und bei der Salute ist für Normaltou-
risten nicht wesentlich, eher schon Verkehrssperrungen (auch den ÖPNV) während sich der Papst auf dem Wasser befindet:
Samstag 18:45 von S. Elena (Ankunft per Helicopter) zum Markusplatz.
Sonntag 8:00 von S. Marco durch das Arsenale entlang der Fondamente Nove nach S. Giuliano auf dem Festland zur Messe, zurück um 12:30 durch den Canale di Cannaregio und Canal Grande zur Piazza.
Sonntag 16:00 Uhr von S. Marco per Gondel über den Canal Grande zur Salute, von dort um 19:00 Uhr per Motorboot entlang der Riva, durch das Arsenale, entlang der Fondamente Nove und weiter zum Flughafen.
Gesperrt sind am Sonntag der Canale di Cannaregio 11:30 -13:30; der Canal Grande 12:00-14:00; die Haltestelle Salute 12:00-20:00; der Canal Grande von S. Marco bis Accademia 17:00-20:00 Uhr.
Alle Pläne hier
Gesamt-
programm hier
Ein schönes Alternativprogramm um dem Trubel auszuweichen wäre z. B. ein Ausflug auf die Insel Pellestrina inkl. Spaziergang auf den Murazzi und am Strand entlang:
Vaporetto Linie 1 zum Lido, dort weiter mit Bus Linie 11 (Abfahrt 100 m geradeaus vom Vaporettoterminal, rechts am Eingang der Gran Viala S. M. Elisabetta) bis zur Endstation.
In Pellestrina kann man auch weiter zu Fuss auf die Naturschutzinsel Ca' Roman. Ich war schon seit über 3 Jahren nicht mehr da, mit Ferngucker hat man auch einen ganz guten Blick auf die dortige MOSE-Baustelle.
Man kann auf dem Lido auch Fahrräder mieten und eine Radtour bis Pellestrina machen (nicht mein Ding, aber wer das mag...).
Fuss- und Fahrradweg zwischen den Inseln Pellestrina und Ca' Roman, links im Hintergrund der Ort Pellestrina
Oder sogar von Pellestrina noch weiter mit dem Vaporetto nach Chioggia (Abfahrt einige Meter gegenüber der Busendstation).
Die früher schlichte und deshalb romantische Kaffeebude an der Haltestelle hat sich in den letzten Jahres etwas aufgebrezelt, aber ich finde es trotzdem noch immer schön da einen Espresso zu trinken, berieselt von Italopop, Blick auf das ferne Venedig und die Laguna Sud.
Siehe auch Eintrag "In Venedig am Strand"
Und zurück nach Venedig wenn sich die Herde und der Hirt verabschiedet haben.
.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen