8. November 2008

Geburtstag!

8. November 1508 - 8. November 2008







Andrea Palladio



Kurse, Veranstaltungen, Literatur
Palladio Ausstellung in Vicenza bis 6.1.09
Werke (Website von Carl Cable)

siehe auch Einträge hier am 23.10. und 18.11.07, 11.08.2008




"Heute besuchte ich das eine halbe Stunde von der Stadt auf einer angenehmen Höhe liegende Prachthaus, die Rotonda genannt. Es ist ein viereckiges Gebäude, das einen runden, von oben erleuchteten Saal in sich schließt. Von allen vier Seiten steigt man auf breiten Treppen hinan und gelangt jedesmal in eine Vorhalle, die von sechs korinthischen Säulen gebildet wird. Vielleicht hat die Baukunst ihren Luxus niemals höher getrieben. Der Raum, den die Treppen und Vorhallen einnehmen, ist viel größer als der des Hauses selbst; denn jede einzelne Seite würde als Ansicht eines Tempels befriedigen. Inwendig kann man es wohnbar, aber nicht wohnlich nennen. Der Saal ist von der schönsten Proportion, die Zimmer auch; aber zu den Bedürfnissen eines Sommeraufenthalts einer vornehmen Familie würden sie kaum hinreichen. Dafür sieht man es auch in der ganzen Gegend von allen Seiten sich auf das herrlichste darstellen. Die Mannigfaltigkeit ist groß, in der sich seine Hauptmasse zugleich mit den vorspringenden Säulen vor dem Auge der Umherwandelnden bewegt, und die Absicht des Besitzers ist vollkommen erreicht, der ein großes Fideikommißgut und zugleich ein sinnliches Denkmal seines Vermögens hinterlassen wollte. Und wie nun das Gebäude von allen Punkten der Gegend in seiner Herrlichkeit gesehen wird, so ist die Aussicht von daher gleichfalls die angenehmste. Man sieht den Bach Iglione fließen, Schiffe von Verona herab gegen die Brenta führend; dabei überschaut man die weiten Besitzungen, welche Marchese Capra unzertrennt bei seiner Familie erhalten wollte."

J.W. Goethe: Italienische Reise


Fotos: Villa Cornaro ora Gable in Piombino Dese, Rückseite und Blick von der rückwärtigen Loggia auf Garten und Felder


.


1 Kommentar:

angela hat gesagt…

Vielen Dank für den schönen Ausschnitt aus Goethes "Italienischer Reise"!

Wir waren vor zwei Wochen von Venedig aus einen Tag in Vicenza und ich habe bei dieser Gelegenheit nicht nur die sehenswerte Palladio-Ausstellung, sondern auch zum ersten Mal die Rotonda von innen gesehen. Bei herrlichem Wetter war dies ein unvergessliches Erlebnis!

Viele Grüße

Angela