18. November 2010

Löwenmaul und Löwenpenis


Zurück aus dem Urlaub in der Argolis und in Arkadien ist tatsächlich von einer überwältigenden Zahl von venezianischen Löwen zu berichten! Vor allem in Nauplio (Nafplio), das ja eine wichtige Rolle in der Geschichte der venezianischen Kolonien spielte. Aber ich sammle ja eigentlich keine Löwen, nicht wirklich, deshalb kurz nur zwei Vorstellungen aus inhaltlichen Gründen.


Nummer 1 steht auf der zentralen Platia, dem Verfassungsplatz, und hat ein verziertes Maul. Das schönste venezianische Löwenmaul überhaupt.
Ich stelle mir vor: ein kleines griechisches Kind sitzt auf dem sehr niedrigen Sockel des Reliefs und guckt seinen Brüdern beim Fussb
allspielen zu (es wird immer Fussball gespielt auf dem Verfassungsplatz, man findet auch beim Morgenspaziergang vor 7 Uhr schon mal die Jacken, die die Jungs abends auf dem Sockel vergessen haben) und hat ein Fläschchen Liebesperlen - was Besseres könnte ihm einfallen, als mit spitzen Fingerchen die Liebesperlen in die Löcher zu fummeln, die die Schnurrhaare des Löwen darstellen? Und mit dem Däumchen ordentlich festzudrücken? Das muss doch sehr befriedigend gewesen sein, ein kreativer Akt.


Nummer 2 steht um die Ecke, im Vorgarten der großen Aga-Pascha-Moschee (später 1. Parlamentsgebäude Griechenlands, jetzt unten zeitgenössische Kunst, oben Konzerthalle) und hat, neben einem herrlichen Heiligenschein, einen Penis.
An sich normal, aber nicht für einen venezianischen Löwen, der als Symboltier von San Marco, als Status- und Machtsymbol der Serenissima keinerlei Banalitäten wie Reproduktion unterworfen ist! (Sehr irritiert, habe ich nach Löwenpenisen gesucht und finde tatsächlich,
dass venezianische Löwen schöne Locken am Bauch haben, aber durchweg keine Penise.) Und dieses Exemplar scheint beschnitten zu sein.

Vielleicht ein weiterer befriedigender kreativer
Akt? Privat oder vielleicht doch eher offiziell? Degradierung eines Staatssymbols durch Anfügen eines religiös gestylten Geschlechtsorgans? Einmal sensibilisiert, habe ich diverse weitere Exemplare gefunden, z. B. über dem Eingang der riesigen venezianischen Festung Palamidi. Und der wirkt eindeutig simpel gefaket und nachträglich dekorativ anfügt.


Nauplio, die Stadt der getuneten venezianischen Löwen? Ein Rätsel! Beiträge zu seiner Lösung gerne per Kommentar oder Mail, vielen Dank!

.

Keine Kommentare: