9. April 2013

1. Ökologischer Sonntag in Venedig



Domenica ecologica - ökologischer Sonntag - gab es schon seit Jahren auf dem venezianischen Festland, in Mestre. Ohne Autoverkehr, mit Werbung zur Nutzung von Fahrädern usw..

Zum ersten Mal findet der ökologische Sonntag am 14. April auch in Venedig statt. Der Canal Grande wird vom Bahnhof in voller Länge bis zur Dogana zwischen 10 und 15 Uhr für den Motorverkehr gesperrt. Es wird ein Zug von emissionsfreien und emissionsarmen (elektrisch betriebenen) Wasserfahr-
zeugen veranstaltet.
(Dabei dachte ich immer, das Hauptproblem im Bootsverkehr sei der Wellenschlag 'motondoso' der schnellen und schweren Boote und nicht die Emissionen...? Mehr dazu z. B. auf diesem Blog.)

Die Boote sammeln sich um 11 Uhr auf der Höhe von S. Geremia (wo der Canale di Cannaregio abzweigt), fahren um 11:30 Uhr in Richtung Rialto ab, um 12 Uhr gibt es eine Pause am Rathaus (hinter der Rialtobrücke) mit einer kurzen Bürgerversammlung im Rathaus Ca' Farsetti. Um 12:30 Uhr geht der Zug weiter bis zur Dogana.

Der Service der Traghetti am Canal Grande (Gondelfähren, die Fußgänger über den Kanal transportieren) ist zwischen 10 und 15 Uhr kostenlos.

Domenica ecologica 14 aprile 2013
(Programm für Venedig und Festland/Mestre)

.

Keine Kommentare: