11. Dezember 2018

San Beneto restauriert und geöffnet

Quelle: Comune Venezia

40 Jahre war die Kirche am Campo S. Beneto, an dem auch der Palazzo Fortuny steht, geschlossen. Und ich hatte erwartet, dass es zu meinen Lebzeiten dabei bleibt. Aber zum Jahresende gibt es eine dieser schönen venezianischen Überraschungen: eine Tür hat sich geöffnet! 

Der erste Bau von S. Benedetto, genannt Beneto, wurde 1005 von 3 venezianischen Familien gegründet und schon 1013 dem Kloster Brondolo überlassen. Nach wechselnden Besitzverhältnissen erklärte Papst Eugen IV die Kirche 1435 als unabhängig. Hundert Jahre später, am 29.11.1540, stürzte ohne Vorwarnung aus Altersschwäche der Turm bis auf die Grundmauern ein und riss ein Viertel des Gebäudes zum Campo mit nieder. Erst Anfang des 17. JH wurde die Ruine wieder aufgebaut und 1695 geweiht, zunächst als Pfarrkirche, aber 1810 der Gemeinde S. Luca untergeordnet. Gehört also trotz des alten Ursprungs zu den eher 'neueren' Kirchen Venedigs.

In Venedig sind derzeit 30 Kirchen geschlossen, für eine gemischte Nutzung (kirchliche und kulturelle wie Konzerte, Ausstellungen etc.) hofft die Diözese derzeit auf Mittel für die renovierungs- bzw. restaurierungsbedürftigen Gebäude von Sant' Aponal, Spirito Santo, S. M. Maddalena und Sant' Andrea della Zirada. Im Sommer 2019 wird San Lorenzo nach denkmalforschender und -schützender Auswertung und  Restaurierung als Hauptstandort und Ausstellungsraum der TBA21 Academy wieder eröffnet werden, siehe auch 3 Einträge San. Lorenzo.) 

Die Idee zur Restaurierung S. Benetos wurde von der venezianischen Sektion der CNA (Confederazione Nazionale dell' Artigianato) entwickelt, von der Diözese in Auftrag gegeben, gesponsert wurde sie von einer regionalen Bausparkasse.
Interessant an dem Projekt sind neben der Wiedereröffnung eines kulturellen Schatzes auch die Restaurierungsarbeiten selbst, die von eingesessenen Handwerks-/ Kunsthandwerksbetrieben als Kooperationsprojekt durchgeführt wurden. Spazio Legno, Ditta FelinoGiampaolo BuchiSansovino Restauri und Roberto Patrizio haben ihre Arbeitsanteile nicht unabhängig voneinander, sondern als Lernprojekt der Teamarbeit von Einzelfirmen verschiedener Fachbereiche bei der Restaurierung historischer Gebäude absolviert. Insofern hat die Sache einen gewissen Türöffnercharakter, und die Eröffnungsfeier gestern war ein Treffen venezianischer Prominenz von Kirche, Bauunternehmertum, Kunsthandwerk, Denkmalpflege und städtischer Tourismusorganisation. 

Trotzdem hat sich die 'neue' Kirche noch nicht herumgesprochen, keine der einschlägigen Webseiten weist bisher Venedigbesucher*innen auf die frische Sehenswürdigkeit hin, z. B. auch nicht das Zentralorgan Venezia Unica. Die Website der Stadt Venedig informiert,  aber anscheinend sind noch keine Öffnungszeiten bekannt. 
Korrespondent*innen, die in den Wintermonaten in Venedig sind und den Campo S. Beneto besuchen, sind eingeladen, diese Informationslücke zu schließen. Gerne auch mit Foto!

Quelle: Comune Venezia

Ergänzung 12.01.
Nachricht eines Korrespondenten: S. Beneto ist (war in der 1. Januarwoche) geschlossen, es hängt bisher auch keine Information über Öffnungszeiten aus. Ganz überraschend ist das nicht, aber schade. Herzlichen Dank für die Information! 

Ergänzung 16.1.
Wird bestätigt durch einen weiteren Korrespondenten: S. Beneto ist bisher nicht regulär geöffnet. Ich bemühe mich um weitere Informationen. Besten Dank wieder einmal, J. W.!

Ergänzung 20.1.
Vom Korrespondenten J. W., der in der Hoffnung auf eine Sonntagsöffnung noch einmal bei S. Beneto war:

... wie zu erwarten war S. Beneto auch am Sonntag Vormittag geschlossen. Aber die Nachbarn im Palazzo Fortuny hatten bereits vor elf Uhr geoeffnet. Eine der freundlichen Damen an der Rezeption sprach franzoesisch und war auch ueber S. Beneto gut informiert. Fasse mal kurz zusammen:
Die Renovierung (Restaurierung) von S. Beneto wurde auf einfache Art und Weise ausgfuehrt, gilt aber als abgeschlossen. Trotzdem wird die Kirche nicht wie ein Museum fuer Publikum geoeffnet werden. Auch regelmaesiger Gottesdienst findet nicht statt. S. Beneto hat den Status eines Sanktuariums und wird lediglich zu besonderen festlichen Ereignissen fuer die Oeffentlichkeit zugaenglich sein. Wann und welcher Art die besonderen festlichen Ereignisse sind war auch den Damen im Palazzo Fortuny nicht bekannt. 

Das lässt keine Fragen offen, herzlichen Dank für Mühe und Information!



.

2 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Hallo Brigitte, schöne Neuigkeit mit San Beneto, ich freue mich schon auf eine genussreiche Besichtigung. Hoffentlich kann man tatsächlich rein. Erstaunlich, was Du schon wieder alles an Einzelheiten in Erfahrung gebracht hast!!! Nach meinem Wissen ist übrigens in der von Dir erwähnten Kirche Sant'Aponal ein Teil des Stadt(?)archivs untergebracht, so dass man da wohl keine Wiedereröffnung erwarten darf. Ich mag das große Außenrelief sehr, welches teilweise aus dem 13. Jahfhundert stammen dürfte. Dass sich die Reliquien des Profeten Jonas in dieser Kirche seit altersher befinden (sollen), (Hinweis auf dem Fuß des Kreuzes), finde ich wie die gesamte sehr umfangreiche Geschichte dieses Baus sehr interessant. Ich habe mit dem Tele alle Teile des Kreuzes abfotografiert, so dass ich die wunderbaren Reliefs sehr anschaulich auf dem PC betrachten kann (Ich kann Dir einige schicken, wenn Du magst). Der Namensgeber dieser Kirche, der heilige Apollinaris, wird übrigens nur mit dem Bischofshut dargestellt.
Viele Grüße
Aldebaran

B. Eckert hat gesagt…

Hallo Aldebaran,
danke für die interessanten Ergänzungen! Mittlerweile dass S. Benedetto zwar restauriert und "eröffnet" wurde, aber nicht für das Publikum geöffnet IST.

Deine Fotos von Sant Aponal würden mich sehr interessieren. Ich habe auch irgendwo gelesen, dass sich dort (dekonsekriert) ein Lager des städtischen Archivs befindet, aber ich weiss nicht, was genau da gelagert wird. Das HISTORISCHE Stadtarchiv befindet sich in der ehemaligen Celestia, später eine Weile Ingenieurschule, am Campo della Celestia.
https://de.wikipedia.org/wiki/Archivio_storico_del_Comune_di_Venezia
https://www.comune.venezia.it/it/content/orari

Schöne Grüße
Brigitte