4. August 2010

Schwätzer in Venedig

Ich habe mir heute morgen 0:05 Uhr (!) die Sendung "Durch die Nacht..." angesehen. Der Regisseur Michael Haneke ("Funny Games", "Das weiße Band") und der Anwalt und Schriftsteller Ferdinand von Schirach ("Verbrechen", und neu "Schuld") treffen sich in Venedig. Von Schirach beherrscht zur Zeit das Feuilleton und alle "Kultur"-Sendungen im Fernsehen, soweit ich das überblicke.

Ich war gespannt, was sich die beiden Herren zu erzählen haben. Es läuft aber auf überraschend smallen talk hinaus und auf oberflächliche Begegnungen mit einer deutschen Komponistin, die hin und wieder in Venedig wohnt, dem deutschen Schauspieler Ulrich Tukur, der mit Familie in Venedig lebt, und einem venezianischen Psychiater. Das Gespräch mit letzterem über italienische psychiatrische Medizin gerät so völlig ausser Kontrolle, dass ich mich frage, warum mir derart nicht funktionierende Kommunikation gezeigt wird.

Die deutschen Beteiligten legen alle Wert auf die Feststellung, (zeitweise) in Venedig zu wohnen, obwohl man das ja eigentlich gar nicht will und braucht, halt "der Liebe wegen", oder der Arbeit wegen, weil man "sowieso keinen Kontakt" hier bekommt also seine Ruhe hat, und weil es in Venedig so angenehm ruhig ist, wenn man keinen Fuss vor die Tür setzt..., aber "...schon schön in der Nacht!"
Aus meiner Sicht Angebersprüche, snobby und geschmacklos. Na gut, aus mir spricht der nackte Neid :-)

Aber schöne Venedig-Bilder, und vom 'location porn'-Standpunkt, aber wirklich nur von da, war es dann doch ok, um Mitternacht die Glotze anzumachen.

Siehe hier der Arte-Stream:

Die Sendung "Durch die Nacht mit ..." ist als
Video-Stream verfübar. Der Stream kann unter der URL
http://videos.arte.tv/de/videos/v-3346654.html angesehen werden und ist ab sofort 7 Tage lang bis zum 11.08.2010,
00:09 Uhr online verfügbar.

.


Keine Kommentare: