28. August 2010

Neues von Fondaco dei Tedeschi



Anfang des Jahres habe ich über den bevorstehenden
Umzug der Hauptpost berichtet, als es noch keine Informationen über die Zukunft des Fondaco dei Tedeschi gab.

Neue Informationen gibt es jetzt, seit gestern.
Die Architekten- und Planergruppe
OMA übernimmt die Restaurierung und Neugestaltung des Gebäudes. (Der diesjährige Goldene Löwe der Architekturbiennale wurde heute an den OMA-Partner Rem Koolhaas verliehen.)

Hier weitere Projektinformationen. Auch hier bei 'arch daily'.
Klingt zunächst alles sehr spannend, Teile des Daches werden Terasse zum Canal Grande, ohne dass die Fassade verändert werden soll; zusätzlich zur Nutzung durch Ladengeschäfte soll Kunst ausgestellt und Filme im Innenhof vorgeführt werden. Erklärtermassen ein Angebot für Tourismus wie Einheimische.

Gleichzeitig scheint mir dieses Projekt ein weiterer Schritt zu sein, die Stadtentwicklung Venedigs einseitig an der Optimierung des Tourismusgeschäfts zu orientieren. Wie z. B. die Hotelprojekte der letzten Jahre (z. B. Hilton im ehemaligen Molino Stucky), und den unförmigen und deplazierten ÖPNV-Entwicklungen (Vaporettostationen, Ubahn-Pläne), die mir in den letzten Monaten aufgefallen sind. In Venedig werden anscheinend immer entschlossener die Tore aufgerissen für die Geldverdiener und die Türen zugeklemmt für die Bedürfnisse der BewohnerInnen.

Auf Berichte über den Fortgang der Bauarbeiten durch LeserInnen dieses Blogs wäre ich sehr gespannt und würde sie gerne auch veröffentlichen. (Quelle etc. selbstverständlich.)

Und ich hoffe sehr, dass der Foncaco dei Tedeschi und die interessanten Bauaktivitäten nicht mit einer Riesenwerbefolie von Bennetton zugehängt werden...naja, wahrscheinlich vergeblich!


Nachträglicher Link eingefügt am 5.10.2010
.

Keine Kommentare: