12. Januar 2013

Carnevale di Venezia 2013

Der Karneval ist kurz in diesem Jahr und hier im Rheinland schon in vollem Gange, in Venedig vom 26.1. - 12.2.2013.
Ich habe keine Erfahrung mit dem Carnevale di Venezia. Wer Freude daran hat, findet in Venedig vermutlich ein geeignetes Angebot unter vielen. 

Kinderkarneval der Biennale, 2.-12.2.2013, jeweils 10:00-
18:00 Uhr im zentralen Gebäude der Biennale in den Giardini und im Verwaltungsgebäude Ca`Giustinian (gegenüber der Dogana, Haltestelle Vallaresso oder S. Marco).
Eintritt frei. Den Kinderkarneval gibt es erst seit einigen Jahren, er ist gut betreut und organisiert (mit kostenlosem Transport von Schul-
klassen etc.)  und enorm erfolgreich
.

Offizielle Karnevalsseite der Stadt Venedig
- mit dem offiziellen Karnevalsprogramm 2013 

- und dem offiziellen Kulturprogramm für die Karnevalstage 2013
- ausserdem kann man Eintrittskarten für den Markusplatz bestellen (im Bühnenbereich, bestuhlt)
- und Eintrittskarten für "Secrets in Venice" eine nachmit-
tägliche wandernde Theatershow, geführt vom venezianischen Schriftsteller Alberto Toso Fei. Er war auch beteiligt an einem 'collateral event' der Kunstbiennale 2011, der wunderbaren Ausstellung "Misteri del Sotoportego" von Pierre Casè in der Scuola grande della Misericordia.

- und Eintrittskarten für die "Vogata del Silenzio", eine Veran-
staltung die meine Sympathie hat (falls es denn wirklich schweigend geht), eine nächtliche Bootsfahrt zum Ende des Karnevals vom Rialto bis San Marco.

- vielleicht nicht ganz so überlaufen (?): Carnevale auf dem Lido (Link 'sacrica il programma...')

Wer mehr Karneval braucht, findet Tickets für touristische Karnevalsbälle, z. T. bereits ausverkauft,  und sollte zur Kostenfrage (und als dezente Warnung) einen Blick vorab auf meinen  Eintrag vom Februar 2011 mit beachtenswerten Hin-
weisen in den Kommentaren werfen. 

Weitere (auch preisgünstigere Bälle, z. B. in Hotels) kann man ergoogeln z. B. unter 'ballo in maschera venezia 2013" oder ähnlich.


Es wird Sonderfahrpläne des ÖPNV geben, da die Stadt während des Karnevals extrem überlaufen ist. Sie stehen heute noch nicht zur Verfügung, werden aber unter diesem Link zu finden sein, bzw. ich werde einen Nachtrag hier unten anhängen, sobald sie bekannt sind. 

Fahrpläne in der Karnevalswoche 2.-12.2.2013


Sonderzüge von Trenitalia für die Karnvevalstage
Veröffentlichung der Stadt: Sonderzüge für das Karnevalswochenende

.

Keine Kommentare: