3. April 2015

Die verborgenen Schätze des Dogen


Zu Beginn der Saison 2015, für die in Venedig schon ein Riesenprogramm in den Startlöchern steht sowie Riesenmassen von BesucherInnen, gibt es auch im Dogenpalast eine schöne Überraschung. Privaträume des Dogen wurden renoviert und für die Besichtigung freigegeben. Sie sind nur per Führung zu besichtigen unter dem Titel "Die verborgenen Schätze des Dogen" (The Doge's Hidden Treasures' bzw. 'I Tesori Nascoti del Doge')

Die Tour von 75 Minuten Dauer kostet 20 bzw. reduziert 14 €. Das ist mal wieder nicht wirklich billig, aber immerhin gilt das Ticket für den Besuch des gesamten Dogenpalastes. Kann man anschließend in Ruhe machen, auch zum wiederholten Male immer wieder gerne. Anmeldung ist erwünscht bzw. Ticketkauf online. Details dazu hierFotos sowie eine weitere Empfehlung.

Die Zeitung La Nuova hat bereits an der Führung teilgenom-
men und ein etwas hektisches Video ins www gestellt
.

Danke, eine sehr interessante Ergänzung zur Führung 'Die geheimen Wege des Dogenpalastes', obwohl ich bisher nicht alles verstehe. Was ist z. B. eine Antichiesetta? Das werde ich erfahren, wenn ich umgehend im Mai an der Führung teilnehme (und darüber berichte).

Ergänzung 4.4.: Zur Frage nach der Antichiesetta erhielt ich schon nach wenigen Stunden eine Antwort per Mail.

Vorkirche ist (zumindestens im Deutschen) ein etwas ungenauer Begriff: alles was vor der Kirche ist. Bis zur Renaissance war fast immer etwas vor der Kirche: Ein Säulenhof/Vorhof, ein Paradies oder wie bei San Marco ein Narthex. Im Dogenpalast ist sie gleichzeitig Vorraum des archivio segreto. Da die chiesetta keine Sakristei hat, könnte die antichiesetta auch bei den seltenen Messen als solche gedient haben. Im Dogenpalast haben viele Räume einen Vorraum (anti ...) Vielleicht damit die Subalternen in nächster Nähe auf ihren Auftritt warten konnten? 

Wieder einmal besten Dank an A. G.! 


Ergänzung 10.04.2015:
Korrespondent K. H. sandte mir einen Artikel zu, der auf 23 Seiten einen Teilaspekt der Chiesetta bearbeitet und den ich interessierten LeserInnen nicht vorenthalten möchte: Charles Davis "Architecture and Light: Vincenzo Scamozzi's Statuary Installation in the Chiesetta of the Palazzo Ducale in Venice".
Dafür ebenfalls herzlichen Dank!


Ergänzung 20.12.2015:
Getestet: die Schätze des Dogen





Keine Kommentare: