11. August 2016

Noch ein Blick in die Corte Nova, Castello

Perfekt bemalte Kassettendecke, obere Hälften der beiden kleinen Altäre
Anfang August, und schon ist die Restaurierung im Sottoportego der Corte Nova fertig! Das ging flott. Bei meinem Besuch Ende Juli stand das Gerüst auf der rechten Seite (von der Calle Zorzi aus gesehen) und darauf die 3 RestaurateurInnen wie gehabt, ein paar Tage später war es abgebaut und der Durchgang frei.


Baustelle am 27.7.
Die Bemalung der Kassettendecke ist großartig gelungen. Jede Kassette ein Unikat, sicher eine schöne Übung und ein Erfolgserlebnis für die Studierenden. Ein großes Brandloch im Bereich des einen Altares wurde belassen (eine unbeaufsichtigte Kerze? Ein größerer Brand konnte verhindert werden?) und ansonsten leichte Farben bei beiden Altären gewählt. Schön sind auch die aufgepinselten Marmormuster an einigen Stellen - ein so schlichter Raum ist natürlich weder mir Marmor noch mit Marmarino ausgestattet. 

Eine Pracht und eine tolle Arbeit, complimenti!


Rahmen für die Gemädekopien und 'Marmor'bemalung über dem Eingang
Detail 'Marmor'bemalung unter einem Altar

Der Höhepunkt folgt noch: 
"Die Restaurierung des Sottoportego und der Originalbilder, die zur Zeit in S. Francesco della Vigna ausgestellt sind, wurde von Studenten und Restauratoren des Istituto Veneto per i Beni Culturali ausgeführt dank der Unterstützung durch Save Venice Inc.Die Maßnahme wird abgeschlossen im September mit letzten Verfeinerungen und dem Anbringen von Kopien der Bilder in den Originalrahmen. Es wird eine Einweihungszeremonie für die Einerschaft organisiert.Wir danken der Aufsichtsbehörde, der Stadt Venedig, Frau und Herrn Carlotti, der Pfarrgemeinde, dem Kulturverein Olivolo, unserem Lieferanten 'La Beppa' und allen Einwohnern des Wohnviertels für Unterstützung und Hilfe bei dieser Unternehmung.
Wir wünschen, dass alle diesen kostbaren Ort Venedigs zu schätzen und respektieren wissen."

steht auf dem Schild, das vom Istituto Veneto per i Beni Culturale und Save Venice Inc. unterzeichnet ist und im Sottoportego hängt. 

Dem kann man sich nur anschließen.





.

Keine Kommentare: