12. April 2017

Vorbei: Mondrian Glass Tea House



Gestern machte mich eine Korrespondentin (danke nochmals, B.!) darauf aufmerksam, dass das Mondrian Glass Tea House auf dem Gelände der Fondazione Cini auf S. Giorgio Maggiore über den Winter abgebaut wurde.

Ach wie schade. 
3 Jahre lang habe ich jede Gelegenheit für einen kleinen Besuch und eine kontemplative halbe Stunde in dieser Oase genutzt, habe Menschen hinein begleitet und in den Kulturkalendern dieses Blogs den Besuch empfohlen. Dabei war die Sache als Nebenausstellung der Architekturbiennale 2014 ursprünglich als kurzzeitiges Event bis Anfang August angekündigt. Ich weiss nicht, wieso 3 Jahre daraus wurden, aber die Installation war ein Gewinn für die Insel S. Giorgio Maggiore und Venedig.


Juni 2014
Untere Hälfte: Terrassencafé, Mondrian Glass Tea House, Borges-Labyrinth
obere Hälfte; Ausstellungsräume Fondanzione Cini und Stanze del Vetro,
Squero (jetzt Auditorio Lo Squero), Sportplatz, Piscina,  D'arsena verde

Angekündigt war die Wiedereröffnung der Anlage am 3.4. nach winterlichen Wartungsarbeiten. Das war dann wohl nix. Das mitgelieferte "Beweisfoto" zeigt, dass möglicherweise an einer neuen Installation gearbeitet wird, was auf den Sommer hoffen lässt.

Seufzend schreibe ich eine Meldung in den aktuellen  Kulturkalender und empfehle die nachträgliche Lektüre des ausführlichen und gut bebilderten Artikels aus 'Designboom' vom 4.6.2014.  

April 2017  (C) B.W.
(jahreszeitlich gut zu sehen in der Mitte des Bildes:
Auditorium Lo Squero)


.

Keine Kommentare: