8. Oktober 2019

Neues Geschäftsmodell: deposito bagagli

Gassenkunst in Cannaregio zum Thema (2019)

Nachfrage bewirkt Angebot? Angebot weckt überflüssige Bedürfnisse? Keine Ahnung. 

Das Thema dieses Eintrags sind Gepäckaufbewahrungsläden, die in den letzten Jahren in Venedig plötzlich aufpoppen. Braucht man die? Gibt es diesen massenhaften Bedarf oder sind sie nur eine neue kurzfristige Methode, mit geringer Investition, wenig Arbeitsaufwand und minimaler Sachkenntnis eine Scheibe vom großen Venedig-Kuchen zu ergattern? Denn wir wissen ja: einer der touristischen Zwecke Venedigs ist die ökonomische Teilhabe möglichst vieler Menschen, und zwar egal wie, da muss man sich was einfallen lassen. Ein überflüssiges Angebot ist allerdings auch ein Pleiterisiko für hoffnungsfrohe Kleinunternehmer*innen.

Früher gab es in Venedig, soweit ich weiß, 2 Möglichkeiten der vorübergehenden Gepäckaufbewahrung: Bahnhof S. Lucia Nähe Gleis 1, und die kleine Aufbewahrungsbude von Depositi Bagaglia am Piazzale Roma, wo ich einst einen Koffer mit abgeschlagenem Schloss (aber nicht ausgeräubert) zurück bekam. 

Inzwischen haben sich wohl einige Bedingungen geändert. Wie hoch mag die Zahl der Kreuzfahrttourist*innen sein, die ein paar Stunden Übergangszeit zwischen Bahnhof bzw. Flughafen und Schiff nutzen wollen, einen Blick auf die Stadt zu werfen? Wie viele Nutzer*innen von Ferienwohnungen (und wir wissen ja, dass bis auf ca. 50.000 Einwohner*innen mittlerweile die ganze Stadt aus Ferienwohnungen besteht) müssen zwischen 9 und spätestens 10 Uhr das Appartment übergeben und dann 13 Stunden (wie ich) bis zum Flug überbrücken? Wie viele Leute nutzen die stark erweiterten Flughafen- und Kreuzfahrthafenlinien von Alilaguna und möchten für einige Stunden Aufbewahrung ihr Gepäck nicht zum Bahnhof/Piazzale Roma zerren, sondern in der Nähe einer der Vaporettostationen deponieren? Keine Ahnung.

Die 'depositi bagagli' sind von unterschiedlicher Qualität (nicht von mir getestet) - von einer verschlossenen spelunkigen Tür mit fettem Schild "Hier lange klingeln! 7-14 und 17-23 Uhr" (einer der 'Engel' von Bag BnB) bis hin zu einem dänischen (!) Franchise (LuggageHero). Die Auswahl wächst. Der Service von Menschenarbeit über Online-Voranmeldung bis zu kompletter Onlineabwicklung unterschiedlich. Es gibt viel Kleingedrucktes, Formulare, Versicherungen und unterschiedliche Preise sowie Öffnungszeiten. Hier ist ein Großteil der derzeitigen Optionen ohne meine Bewertung (und wie immer: ohne Werbung machen zu wollen). Ich selbst habe es bisher nicht zu einem wirklichen Überblick geschafft... 

Vaise (elektronische Schließfächer mit Kreditkarte, Rialto, Cannaregio, San Marco)
Venice Luggage Deposit (Nähe Rialto, San Marco-Seite)
Luggage Hero (Bahnhof S. Lucia, Piazzale Roma, Rialto, San Marco)
Depositi Bagagli Venezia (venezianisches Unternehmen mit Tradition. Piazzale Roma, Tronchetto, Flughafen Marco Polo)
Stow Your Bags (elektronische Schließfächer, Nähe Bahnhof-Lista di Spagna)
Bag BnN (8 Depots in der ganzen Stadt, siehe Karte, deutschsprachige Gebrauchsanweisung, aber komplett menschenbasiert in kleinen Lokalen/Geschäften. Keine Elektronik - viel Vertrauen.)
Kuddus Luggage Storage (elektronische Schließfächer Nähe Bahnhof und Piazzale Roma)
Bagstop (elektronische Schließfächer, Rialto S. Polo-Seite)
Self Luggage Storage (Cannaregio zw. Ghetto und Madonna dell'Orto)
Nannybag (12 Depots in der Stadt, ähnliches System wie Bag BnB. Online Anmeldung, Abgabe bei der 'Nanny' im Geschäftslokal o.ä.)
bag me do (bisher 6 Depots, auch in Mestre und Lido, online-Anmeldung und -Bezahlung, Abgabe im Depot ähnlich Nannybag und Bag BnB)

Alle Links ohne meine persönliche Gewähr! Mit Änderungen sollte jederzeit gerechnet werden! Nicht unbedingt gerechnet werden darf mit leichtgängigen Fremdsprachenkenntnissen in den menschenbasierten Abgabe- und Aufbewahrungsstellen. Und unbedingt ist das Kleingedruckte vor der Nutzung eines der Angebote zu lesen!  

Zu diesem Eintrag gehört außerdem der Hinweis auf die Geräuschbelästigung der Nachbarschaft durch die Gepäckdepots, vor allem der einheimischen soweit vorhanden. Tag und Nacht auf der Gasse vorbeiziehende Rollkoffer in und von Richtung Vaporettostation nerven die Einheimischen schon genug (ich erinnere an die buchstäblich internationale wilde Medienreaktion vor einigen Jahren auf den Wunsch, geräuscharmen Ersatz für die Plastikrollen der Koffer zu erfinden = "Venedig verbietet Rollkoffer!". Diese Diskussion kommt innerstädtisch gerade wieder hoch.).
Die Kofferdepots bewirken verstärkten Rollkofferverkehr, Lärm durch in Schließfächer gestoßene und herausgezerrte schwere und schwerste Koffer, laute Gespräche in den Gassen, die vor allem nächtens die Anwohner*innen sehr stören. Die Kofferkundschaft sollte darauf zu jeder Tageszeit sensibel Rücksicht nehmen. Bitte.



.

3 Kommentare:

Artemis hat gesagt…

Danke für diese umfangreiche Info. Das wird in Zukunft für mich sehr nützlich sein. Hannelore

Andreas Götz hat gesagt…

Zu der Aufzählung möglicher Nutzer ließen sich noch die Nutzer vieler BnBs zählen, da viele BnBs keine Möglichkeit bieten, das Gepäck am Abreisetag noch unterzustellen. Anstatt dann mit einem RiesenRucksack plus Isomatte etc pp. durch die Stadt zu gurken ist ein Schließfach, daß nicht erst am Bahnhof ist, eine Alternative.
In Santa Lucia gab es früher (80er) einen großen Gepäckschalter, mit ziemlich schnellem Service. Ich wüßte jetzt gar nicht, wo nach dem letzten Umbau überhaupt noch Schließfächer sind.

ebbonn hat gesagt…

Lieber Andreas,
danke für den Kommentar.
Nach diesem Plan müssten die Schließfächer im neuen Bahnhofseinkaufszentrum ungefähr da sein, wo sie immer waren: Gleis 1, ganz oben rechts.
https://www.veneziasantalucia.it/en/map/
(hier ist Verlinkung leider nicht möglich, bitte c+p in Browser.)
Schöne Grüße!