26. Juni 2011

Ein venezianischer Garten - geöffnet bis 16. Juli

Hundeskulptur in der Weinpergola

Einer der Gärten, die normalerweise nicht zugänglich sind und deshalb in entsprechen-
den Büchern, wenn überhaupt genannt, als geheim apostrophiert werden, gehört zum Palazzo Soranzo Capello in Santa Croce, nicht weit vom Bahnhof entfernt.


In einem Angebot, für das keine Werbung gemacht wird, gibt es also noch 2 von insgesamt 6 Wochen die Möglichkeit, den Garten zu sehen.



Alte Ansicht des Gartens hinter dem Palazzo (Skulpturengarten) und moderner
Plan des gesamten Gartens hinter und neben dem Haus

Es is
t einer der größeren in Venedig, ausgestattet mit altem Baumbestand und eingeteilt durch Mauern und Tore in Nutzgarten, Skulp-
turengarte
n und Waldgarten.
Das "Wilde" des Waldgartens ist gewollt und gepflegt, und zusätzlich gekrönt von einer Tempelfassade, die aus dem Hintergrund durch das Gebüsch schimmert.




Im Palazzo selbst sitzt die Obere Architek-
tur- und Land-
schafts-
behörde (wenn ich das richtig verstehe), die natürlich ihre Liegens
chaft ordentlich in Schuss halten muss, aber offfensichtlich tut sie mehr als das.

Während der 6wöchigen Öffnung gibt es eine
Ausstellung zeitgenössischer Skulpturen verschiedener italienischer KünstlerInnen, zusätzlich zu den "alten" Skulpturen früherer Bewohner/Besitzer. Nicht nur wegen der seltenen Gelegenheit empfiehlt sich der Besuch, sondern auch wegen der besonderen Atmosphäre des Gartens.

Link Blumen und Minze im Nutzgarten

Ich bin gester
n von Sitzgelegenheit zu Sitzgelegenheit gezuckelt um in Ruhe die verschiedenen Perspektiven wahrzunehmen und zu bewundern und fühlte mich als Gast in einer sehr gewählt gestalteten Gartenszenerie, und es war ein entspanntes Naturerlebnis mit allem, was dazugehört - Düfte, Vogelstimmen...

...und habe mir ein paar reife, frisch ins Gras gefallene Reineclauden erlaubt, die niemand zu ernten scheint.


Santa Croce 770 - von der Scalzi
-Brücke am Bahnhof geradeaus weiter die Calle Longa, links den Rio Marin überqueren, nach rechts weiter auf der Fondamenta Rio Marin. Man sieht das Gebäude schon auf der anderen Seite des Rio (Veranstaltungsbanner hängt an der Fassade). Keine 5 Minuten Gehzeit.

Dienstag - Sonntag 11-13 + 15-19 Uhr, bis 16.7., Eintritt frei


Achtung: verlängert bis 16.10.
















.

Keine Kommentare: