21. September 2014

Die Heirat einer libanesischen Rechtsanwältin...

Ca' Farsetti (linke Bildhäfte) Rathaus & Standesamt Venedig,
vom Balkon des Palazzo Papadopoli
... und eines amerikanischen Filmschauspielers am 29.9.2014 im venezianischen Rathaus Ca' Farsetti am Canal Grande wäre eigentlich kein Anlass für einen Blogeintrag. 

Allerdings finden angeblich 3tägige (!) voreheliche Feierlichkeiten statt, im Hotel Cipriani auf der Giudecca und im Hotel Aman Canal Grande, schräg gegenüberliegend am anderen Ufer. Ein paar Ruderschläge mit der Hochzeitsgondel, sozusagen. Der Sitz des Aman ist der Palazzo Papadopoli, den ich während der Kunstbiennale 2011 besuchen konnte und der nach dem Ende der 2 Monate dauernden damaligen Ausstellung Future Generation Art Prize sofort geschlossen und 2 Jahre lang renoviert wurde. Eine Blitzrenovierung im Vergleich mit manchen anderen, z. B. dem Palazzo Soranzo van Axel, an dem seit 5 Jahren gearbeitet wird. 
In der 3-teiligen Arte-Serie "Verborgenes Venedig" wird u. a. darüber berichtet (ab 11:23 Min.) Jetzt ist das Haus für Men-
schen meines Budgets für alle Zeiten off limits.


Ich fragte mich seither, ob ich mit 60 Fotos des Gebäudes im Zustand des Sommers 2011 wohl jemals mehr machen könnte als sie ansehen. Da kommt mir die Hochzeit und die PR, die das Haus dadurch erfährt, gerade recht, ich hänge mich dran und zeige, was ich habe.


Löwenköpfe im gesamten Treppenhaus. Die Mäuler dienen dem Halt von Kordeln als Geländer
Die offiziellen Fotos zur Hoteleröffnung im Frühsommer 2013 gingen durch die hochklassige Reiseberichterstattung, sprich Werbung. Zu solchen Anlässen werden Fachjournalisten zu einem Aufenthalt eingeladen (Blogger nicht, wir sind und haben keine angemessene Zielgruppe(n). Aber da bin ich neidlos und verlinke einige der vielen Berichte, ausschließlich mit schön langen Fotostrecken, nur zum Teil identisch. Man bekommt also einen Eindruck von Klasse und Ambiente dieses Hotels und kann mit meinen unrenovierten Eindrücken vergleichen.

yatzer: Aman Canale Grande Hotel, Venice, Italy
The National: Hotel insider: Aman Canal Grande, Venice 

Deutschsprachige Berichte kamen etwas später, im Dezember 2013 der Kurier "Zu Gast beim Grafen in Venedig" und erst im September 2014 der Stern "Venedigs pompösester Palast". So ein Pech, man wusste noch nichts von der geplanten Hochzeit 4 Wochen später, es hätte ein brandaktueller Bericht sein können... 

Ich freue mich, dass ich die Gelegenheit hatte, das Haus zu sehen. Bei der Biennale 2009 stellte hier die Ukraine aus und ich kam nicht rein. Man sieht, dass viel Sinn und Aufwand in der Renovierung des Hauses steckt und es bleibt, ihm einen langen Bestand zu wünschen. Wie auch der Ehe, die geschlossen werden soll.

Parterre, Androne mit Treppenaufgang, Steinskulpturen der Ausstellung.
Die Schiffslaternen sind weiter Teil der Ausstattung







Androne mit Wassertor zum Canal Grande


Treppenhaus von unten und oben


Trep-
penhaus
Fresken 

und
Beleuch-
tung


Piano nobile, Portego zum Canal Grande mit eingebautem Kunstwerk





Portego,
Stuckdecken,
Fresken,
Wandmalerei,
Murano-
leuchter


Piano nobile,
Räume links und rechts des Portego



Räume im Anbau zur
Gartenseite. 

Asiatische
Dekorations-
motive, schöne Terrazzoböden
und viel Stuck.


Klein und sehr niedrig
im Vergleich mit den Prunkräumen des
Palazzo 







Räume im Dachgeschoss, 

2011 Bibliothek, in der
Kunstvideos gezeigt wurden.
Heute sind dies
wohl die privaten
Räume der Besitzerfamilie






1 Kommentar:

info-netz-musik hat gesagt…

Liebe Brigitte,
jetzt dämmert's mir, wieso gestern in der WamS ein Bericht über den Palazzo Papadopuli war: http://www.welt.de/icon/article132687065/Wir-leben-hier-wie-auf-dem-Mond.html.
Der Online-Artikel ist schon aktualisiert!
J.