13. März 2016

Ausschreibung für Poveglia - als Inseluniversität ?!

Poveglia in der Laguna Sud, gesehen von Lazaretto Vecchio, Okt. 2015

Seit zwei Jahren erfährt die Insel Poveglia Aufmerksamkeit, weil sie diskret für ein Trinkgeld verscherbelt und als eine weitere Hotelinsel des oberen Preissegments Verwendung finden sollte. Die Bürgerinitiative 'Poveglia per tutti' konnte das per Solidarität und Crowdfunding zunächst verhindern und ist auch weiterhin aktiv.

Ich hatte darüber im Eintrag vom 11.5.2015 berichtet. Einen Eintrag zu Inselperspektiven gab es schon am 9.11.2013.


In dieser Woche wurde eine 

Ideenausschreibung für ArchitektInnen und DesignerInnen 

zur künftigen Nutzung der Insel als Universitätsstandort eröffnet, Bewerbungsschluss 15.6.2016. Ich weiss nicht, ob die Ausschreibung mit den Vorstellungen der Bürgerinitiative übereinstimmt. Die Seiten von Poveglia per tutti äußern sich nicht zu dieser Information, die Funktion der eigentlich dazugehörigen Gazzetta di Poveglia ist mir ohnehin rätselhaft mit ihrem Schwerpunkt "Gruselinsel" (liebe Güte!) und die Facebookseite von Poveglia per tutti kann ich nicht auswerten, da ich mit Einführung der sogenannten 'Timeline' mein fb-Konto gekündigt habe.

Eine 'Inseluniversität' ist im Zweifelsfalle eher eine elitäre Sache und dient nicht unbedingt dem Interesse der venezianischen Bevölkerung und ist auch nicht die Nutzung zum Gemeinwohl, das 'Poveglia per tutti' im Sinn hat. 

Ich werde das Thema im Auge behalten und über eventuelle neue Entwicklungen berichten.


.

Keine Kommentare: