25. März 2020

Dantedì 25. März 2020






AUGURI! 

Heute ist der allererste Dantetag (italienisch Dantedì) in Italien. Den neuen Feiertag beschloss der Ministerrat und am 3. März 2020 verkündete ihn der Kulturminister Dario Franceschini als jährliches nationales Fest. Das ist mal eine sehr bemerkenswerte Maßnahme, die man mit Applaus überschütten könnte, wenn man nicht gerade andere Sorgen hätte.

"Dante ist die Einheit des Landes, Dante ist die italienische Sprache. Dante ist die Idee Italiens" (Franceschini). 
Am 25.3. soll künftig in ganz Italien und weltweit an das Genie von Alighieri erinnert werden. Es ist der Tag "Maria Verkündigung" im christlichen Kirchenjahr, den man sich als den Beginn von Dantes mythischer Reise in der 'Göttlichen Komödie' vorstellt, aber es wurden im Laufe der Jahrhunderte weitere wichtige Ereignisse auf diesen Kalendertag eingetragen - z. B. die legendäre Gründung Venedigs am 25.3.412. 
Künftig werden Schulen, Schüler und die kulturellen Einrichtungen des Landes an der Gestaltung des Dantedì beteiligt sein. Im nächsten Jahr werden alle nationalen Kulturinstitutionen von der Accademia dell Crusca über die Dante-Gesellschaft bis zur Dante-Aleghieri-Gesellschaft zusammen mit ihren internationalen Dependancen den 700jährigen Todestag Dantes feiern. 


Ravenna Dantes Grabkapelle in Ravenna

Dies waren die Festtagsplanungen landesweit für heute. Nun muss es aus bekannten Gründen mehrere Nummern kleiner gehen. 

Die Feier wird online vom Kultusministerium bestritten um 11:00 Uhr auf dem YouTube-Kanal des Ministeriums. 

Und an Stelle von Dante-Lesungen, -Aufführungen in mittelalterlichen Gewändern, -Wettbewerben, dem Abschreiten von Dante-Pfaden, dem geführten Besuch von Dante-Originalschauplätzen, Konzerten etc. ergeht unter dem Hashtag #IoleggoDante die Einladung an alle, Dante zu lesen. Natürlich auch an Venedig-Liebhaber*innen. 



Dantes Text am Eingang des Arsenale

Dante besuchte 1321 Venedig und das Arsenale; der XXI. Gesang des Inferno, V. 7-12 seiner Göttlichen Kommödie gelten als authentische Beschreibung des Arsenale, der größten Schiffswerft bzw. Produktionsstätte überhaupt vor der Zeit der Industrialisierung.

"Quale nell'arzana de' Viniziani
bolle l'inverno la tenace pece

a ripalmare i legni lor non sani
chè navigar non ponno; - in quella vece
chi fa suo legno novo e chi ristoppa
le coste a quel che più viaggi fece.

Gleich wie man in Venedigs Arsenal
das Pech im Winter sieht aufsiedend wogen,
womit das lecke Schiff, das manches Mal
bereits bei Sturmgetos das Meer durchzogen, 
kalfatert wird - da stopft nun der in Eil'
mit Werg die Löcher aus am Seitenboogen.



Er erkrankte noch in Venedig an der Malaria und starb kurz nach dem Rückreise in seiner Exilstadt Ravenna am 14.9.1321. Dort wurde er auf einem kleinen Klosterfriedhof begraben und später in eine prächtige Grabkapelle überführt. Seine Heimatstadt Florenz schmückt sich nur mit einem Grabdenkmal, nicht mit Dantes sterblichen Resten. 2018 besuchte ich Ravenna 1 Woche lang, auch mehrfach das Grab Dantes, das mitten in der Stadt liegt. Ein ungeheurer Tourist*innenauftrieb, besonders auch von christlichen Reisegruppen aus aller Welt, Pfarrern, Nonnen, die sich vor der Kapelle für ihre Gruppenfotos aufbauten.



In Venedig befindet sich im Canale delle Fondamente Nove, nahe beim Friedhof S. Michele, das Denkmal für Dante und Vergil, das ich im Blogeintrag "Dante und Vergil in der Lagune" vom 22.12.2016 vorstellte. Wegen dieses Blogs habe ich tief beeindruckt den Text aus dem 8. Gesang intensiver kennengelernt, aber abgesehen von einigen künstlerisch ausgestatteten Hochglanzausgaben nur im Projekt Gutenberg Stanzen, Verse oder Abschnitte gelesen.

Lassen wir uns also am Dantetag einladen, seinem Werk und unserer Allgemeinbildung ein bisschen Zeit zu schenken. Lesen wir über sein Leben und Wirken auf Wikipedia; über seine Göttliche Komödie und ihren kompletten Texte auf der Seite des Gutenberg Projekts; eine Rezension zu Dantes Gedichten "Rime" die 2014 auf deutsch in der Übersetzung von Thomas Vormbaum erschienen sind; vielleicht mithilfe der immer etwas schrägen Googleübersetzung einen Artikel vom 21.3. aus 'Artribune' zu den geplanten Online-Veranstaltungen oder der 'Repubblicca' vom 17.1., wo Roberto Benigni Dante rezitiert. (Auf YouTube rezitieren noch viele wunderbare Schauspieler Texte aus der Göttlichen Komödie.) 
Hören wir Franz Liszt, der nach der Lektüre der Göttlichen Komödie eine Sonate schuf, und einen kleinen Teil einer Hörbuchserie, bei der ich mir Gegackere nicht verkneifen kann...
Werfen wir einen Blick einen Artikel des Quotidiano di Puglia zur Entstehung des Dantetags, auch der Artribune zur Entwicklung des Feiertags, und als Anregung vielleicht auch auf die Website der Deutschen Dante-Gesellschaft 

Niemand weiss, wann wir die schönste Stadt wieder besuchen können, aber wer einen Sprachkurs in Venedig plant, interessiert sich neben den gewerblichen Sprachschulen vielleicht auch für die Non-Profit Arbeit der Società Dante Aleghieri und ihre Italienischkurse.


#iostoacasa - #ioleggoDante
Bleiben wir zuhause - lesen wir heute Dante!


Dante in Ravenna 2018


.

Keine Kommentare: