19. November 2020

Gianni Berengo Gardin - Die Geschichte zweier Städte




Ein weiterer herausragender Dokumentarfilm ist nur heute, 19.11.2020, von 18:30-24:00 Uhr online zu sehen:


Gianni Berengo Gardin's Tale of Two Cities


Obwohl ich bisher auch nur den Trailer sehen konnte, setze ich den Hinweis schon heute Morgen in den Blog, da bei der letzten kurzfristig angekündigten Filmaktion diverse Leser*innen die Information zu spät erhielten.

Der Film basiert auf der Fotoausstellung des venezianischen Fotokünstlers Gianni Berengo Gardin "Venezia e le grandi navi", von der nach einer Terminverlegung 2016 im Negozio Olivetti am Markusplatz ein ausgewählter Teil zu sehen war. 
Der Film der amerikanischen Regisseurin Donna Serbe-Davis wurde beim 
Festival des Dokumentarfilms Thessaloniki vorgestellt.


Mehr dazu bei Artribune:

Tale of Two Cities unter der Regie der amerikanischen Regisseurin und Kunsthistorikerin Donna Serbe-Davis spricht über die Geschichte und Pracht der Serenissima, erzählt aber gleichzeitig von ihrer tiefgreifenden Zerbrechlichkeit.
Durch den Blick von Gianni Berengo Gardin wird die Öffentlichkeit auf eine ungewöhnliche Reise begleitet, die dazu beiträgt, den intimsten und authentischsten Teil der Lagunenstadt wiederzuentdecken, der im Laufe der Zeit durch unkontrollierten Massentourismus verzerrt wurde. Berengo Gardin erzählt sich und seine sechzigjährige Karriere mit einer Reihe suggestiver Bilder. Die neuesten in der Serie, die das Vorhandensein großer Kreuzfahrtschiffe in der Lagune und die daraus resultierende Gefahr für die Erhaltung des architektonischen Erbes der Stadt bezeugen. Eine starke und entschlossene Botschaft, die die allgemeine Aufmerksamkeit auf das Problem lenken und zur Schaffung einer Zivilbewegung gegen eine nicht nachhaltige Handelspolitik beitragen kann.
Der Film wird am Donnerstag, den 19. November, auf Initiative des CAMERA - Italienisches Zentrum für Fotografie (das kürzlich die Ausstellung "Gianni Berengo Gardin und Olivetti" organisiert hat, die wegen des Covid-Notfalls im Voraus geschlossen wurde) in Zusammenarbeit mit dem Cinemambiente Festival online ausgestrahlt. Um den Film zu sehen, der von 18.30 bis 24.00 Uhr verfügbar sein wird, müssen Sie sich bei der Streen.org-Plattform anmelden.


Um den Stream sehen zu können, bitte auf STREEN klicken.


.

Keine Kommentare: