12. November 2020

Città delle Sirene

 



Heute ist der Jahrestag des Hochwassersturms vom 12.11.2019. Die sehr ungewöhnliche Koinzidenz einer nördlichen Bora und eines südlichen Scirocco, die sich in Venedig zu einem Zyklon von über 100 km/Std. vereinten, verursachte die größte Wasserkatastrophe seit dem Aquagranda von 1966.

 
In Erwartung des angekündigten Wetters saß ich vor dem Computer und sah entsetzt, wie an der Riva eine Webcam nach der anderen versagte, bis nur noch die Kamera des Hotels Concordia den Blick von Ost nach West über die mittlerweile unbeleuchtete Piazza erlaubte. Im Dunkeln war zu ahnen, dass ein starker Sturm über der überfluteten Piazza wehte und das Wasser zu bisher unvorstellbaren Wellen hochpeitschte. Ich saß schreckensstarr bis weit nach Mitternacht vor dem Bildschirm und wartete darauf, dass das Wasser eindeutig zurück ging. 
Wir alle sahen in den nächsten Tagen die Berichte, die uns aus Venedig erreichten. (Siehe auch Label "Acqua alta".


Der venezianische Filmemacher Giovanni Pellegrini filmte in der Woche nach der Katastrophe, der fast täglich neue Hochwasser folgten, 
die unsäglichen materiellen Schäden, die Schrecken der Stadt und Not ihrer Einwohner*innen,  aber auch die Solidarität und die Freundlichkeit, mit der sie sich gegenseitig beistanden. 

Am heutigen Jahrestag gab es um 18 Uhr auf der Website der Science Gallery der Universität Ca' Foscari und auf dem Youtube Kanal von Ginko Film die Welturaufführung des Films


La Città delle Sirene
(Trailer für Menschen,
die den Film nicht mehr online sehen können
)

Er ist weiter heute, NUR HEUTE, 12.11.2020 bis 24 Uhr unter den Links (oben) zu sehen. Danach nicht mehr. Dass es dieser Film in deutsche Kinos schafft, steht vermutlich nicht zu erwarten. Ein erschütterndes und überzeugendes Dokument, unbedingt sehenswert, das viele Fragen zur Zukunft Venedigs stellt. Die wir uns mithilfe bekannter wissenschaftlicher Informationen zur Klimaentwicklung und normalem Menschenverstand leider beantworten können. 

Mehr Informationen zu Ginko Film.
Mehr Informationen zum Archiv AquaGranda.


Ergänzung 16.11.
Nach ein paar enttäuschten Feedbacks habe ich bei Ginko Film angefragt, wann der Film in Kinos gezeigt wird und ob ein Vertrieb auch über TV-Sender o.ä. zu erwarten ist und diese Antwort erhalten: 

Gentile Brigitte,

grazie per aver apprezzato La città delle sirene.
il film è stato reso disponibile come evento speciale solo il 12 novembre, ora inizia il suo percorso distributivo. Siamo in trattativa con un distributore che si occuperà della distribuzione del film a Festival e successivamente TV, piattaforme ed home video. Non escludiamo la stampa di un DVD nel futuro.
La invitiamo a seguirci sui social e sul sito www.ginkofilm.it per restare aggiornati.
A presto
Giovanni Pellegrini


.

1 Kommentar:

Hannelore hat gesagt…

Liebe Brigitte,
ja, vor einem Jahr hat uns das Entsetzen gepackt. Bei mir kam damals hinzu, dass ich eigentlich für die Zeit Sprachkurs mit Unterkunft im neuen Studentenwohnheim in St. Marta gebucht hatte. Es gab nur - heute muss ich "zum Glück" sagen - kein freies Zimmer für mich auf St. Marta.
Dankbarer Weise informiertest Du mit einer Liste über Spendenmöglichkeiten. Ich suchte mir die Uni Ca' Foscari aus "Die Universität Ca' Foscari wirbt um Spenden für 2 verschiedene Kampagnen: um als Teil der Stadt sich an der Unterstützung bedürftiger Bürger*innen beteiligen zu können. Und zur Unterstützung der Internationalen Universität auf San Servolo" und spendete 100 € mit dem Verwendungszweck "bedürftige Bürger" und hatte dabei im Hinterkopf auch die kleine, neue Buchhandlung am Guidecca-Kanal, die die "No Grandi Navi-Plakate" im Schaufenster zeigte. Ich fürchte, die Buchhändlerin musste nach der Katastrophe ihren Buchbestand wegwerfen. Wenig erfreut war ich Monate später, als mich ein Dankesschreiben der Uni Ca'Foscari erreichte mit dem Hinweis, das Geld sei für San Servolo verwendet worden. Universitäre Zwecke in allen Ehren, aber sooo war das von mir nicht gemeint!