12. März 2021

Darf man nicht machen in Venedig!


Organisierter Wettkampf und hochbezahlte Sportarten sind nicht mein Ding. Das, womit sich junge geübte Menschen sportlich amüsieren, finde ich interessanter. In Venedig allerdings gelten spezifische Einschränkungen für den Individualsport, z. B. nicht von den Brücken springen (man springt auch nicht auf eine belebte Straße), nicht in Kanälen schwimmen (in teils ungklärten Abwässern zu baden ist nicht so lecker), nicht Fahrrad fahren und auch nicht schieben (für Verkehrsmittel stehen nur Wasserflächen zur Verfügung). 

Das wissen eigentlich auch alle Besucher*innen spätestens seit die Stadtverwaltung ihre No-go-Liste veröffentlich hat und auch in internationalen Medien über die eine oder andere beträchtliche "Multa" (= Knolle) zu lesen ist.

Fünf junge sehr sympathische Franzosen, die Wizzy Gang, probierten ihre schöne Sportart Parkour am 24. und 25. Oktober an stillen Fondamenten und Kanälen aus, unbeeindruckt von glitschigen Stufen und Warnungen vorbeigehender Einwohner vor der Polizei und der drohenden Knolle. Sie hatten Spass und erfreuten die Nachbarschaft mit ihrem Spektakel, waren aber leider so unvorsichtig, ihre sehr schönen, ungewöhnlichen Videos jenseits von  Venedigidylle und Venedigelegie ins Internet zu stellen. 

Hier zu besichtigen
180.000 Aufrufe, 11.000 Likes.

Leichter hätte man es der venezianischen Strafverfolgung nicht machen können. Nach der Aufregung in den Lokalblättern (...im Morgengrauen von der heiligen Rialtobrücke gesprungen...!) wurde heute die erhebliche Gesamtknolle von 4.435 € polizeilich verhängt. Und ebenso ein Stadtverbot von 48 Stunden, sollten die jungen Männer noch mal in der Stadt aufkreuzen, die ja zu den wirklich gut elektronisch überwachten Orten der Welt gehört. Na, das ist auszuhalten, 48 Stunden nicht in Venedig. Wir alle sind schon seit einem Jahr (mindestens) nicht in Venedig. 
Danke für diesen außerordentlichen animierten Blick auf die schönste Stadt! 

Corriere dell Sera, 12.3. Venezia, parkour tra ponti e palazzi: multate cinque giovani francesi.
Venezia Today, 12.3. Evoluzioni parkour a Venezia, multe per oltre 4mila euro a cinque giovani francesi
La Voce di Venezia, 14.3. Acrobazie spericolate a Venezia sui video:individuati gli acrobati del parkour



.

Keine Kommentare: