31. Mai 2009

Biennale eröffnet in einer Woche

Ausstellungsgelände Giardini 2007

Heute in einer Woche eröffnet die 53. Kunstbiennale. Es wird "meine" dritte, heißt, ich kann auf zwei Erfahrungen zurück greifen.
(Siehe auch Eintrag vom 5.10 2007)

2005 war ich einfach überwältigt von der Masse und Vielfalt aktueller Kunst, die sich in den "kostenpflichtigen" Ausstellungsräumen der Giardini und des Arsenale bot. Vom Ideenreichtum bis zur Banalität reproduzierter Ideen, von erschreckender Aggression zur künstlerischen Kontemplation. Dazu das ganze Gewurschtel der internationalen Besucher - eine tolle Erfahrung!

Links oben und unten: Ausstellungen im Arsenale-Gelände 2007

Die Ausstellungen im ganzen Stadtgebiet nahm ich nur am Rande wahr, hatte auch nicht genug Zeit eingeplant. 2007 war ich schon etwas gewiefter, mehr Zeit, Vorbereitung per Internet, und dadurch mehr Informationen über die zusätzlichen - kostenlosen! - Ausstellungen in der Stadt, die ich teils gezielt, teils zufällig fast alle besuchte. (Dazu gehört, dass man sich mit dem Stadtplan und dem ÖPNV vertraut macht, damit man ungefähre Wanderrouten entwerfen kann um nicht unnötige Wege bei diesem Kunstmarathon zu latschen.)

Hilfreich war, dass ein Freund eine Ausgabe der Monatszeitschrift
VeneziaNews aufbewahrt hatte, die in ihrer Juni-Ausgabe einen Stadtplan mit den Ausstellungsorten veröffentlichte, was sie hoffentlich auch in diesem Jahr tun wird.

Da längst nicht mehr alle Aussteller in den Ausstellungsgeländen unterkommen, haben einzelne Länder feste Räume im Stadtgebiet (z. B. Schweiz - die Kirche S. Stae, z. B. Luxemburg - das Wassergeschoß der Ca' del Duca, beide am Canal Grande, letztere mit der schönen hohen Treppe zum Kanal). Andere Aussteller mieten Räumlichkeiten für 6 Monate an, und man hat die unschätzbare Gelegenheit Häuser/Palazzi zu betreten, die normalerweise nicht zugänglich sind, wie z. B. regelmäßig der Palazzo Zenobio - das armenische "Priesterseminar", oder überraschenderweise 2007 der Palazzo Soranzo-van Axel, der diversen Venedig-Filmen als Location diente, oder in diesem Jahr die Scuola Grande della Misericordia, deren lange Renovierung abgeschlossen zu sein scheint. Neben den Überraschungen die die Kunst bietet, gibt es zu jeder Biennale auch die spannende Frage, in welchen Häusern die Kunst zu bewundern sein wird.

Ausstellungsort Palazzo Zenobio 2007: Lateinamerikanische Länder

Ich möchte gerade auch den Venedi
gbesuchern die Biennale ans Herz legen, die eher weniger mit aktueller Kunst zu schaffen haben. Denn hier können sie sich ungeniert und unbeeinträchtigt von musealen Klugscheißereien Unmengen von Kunstbeispielen nähern und herausfinden, was ihrem eigenen Geschmack und Interesse entspricht und was überhaupt nicht, was sie berührt und vielleicht sogar erschüttert, was sie belustigt und animiert... fotografieren, sich treiben lassen, mit anderen Besuchern ins (internationale) Gespräch kommen.

Auch gerade mit Kindern (auch seh
r jungen) ist der Biennalebesuch sehr zu empfehlen. Abwechslungsreiche Kunst in Verbindung mit viel Bewegung, mit ungeniertem Austausch, ohne argusäugige fingerwackelnde "Kunstwächter", z. T. anfassbar und interaktiv, dazu noch preiswert bzw. in den Ausstellungsräumen im Stadtgebiet kostenlos! Das zeigt dem Kind, dass Kunst spannend, witzig, erstaunlich und erschreckend ist, also zum täglichen Leben gehört.

Man muss keine Karten vorbestellen, kann aber. Die Infrastruktur auf dem Biennalegelände (Essen/Trinken, Toiletten) ist ok und normalpreisig.
Achtung: Giardini haben am Montag, das Arsenale am Dienstag Ruhetag, nicht gleichzeitig.

Die "Kollateralen" erkennt man grundsätzlich an ihrem großen roten "Biennale"-Schild vor der Tür. Manche haben gute Erfrischungsmöglichkeiten (z. B. Palazzo Zenobio: Getränkeautomaten, gute Toiletten), andere nichts dergleichen.



Ausstellungsort Palazzo Benzon am Canal Grande, Wassergeschoss


A
lle Öffnungszeiten sind von 10-18:00 Uhr, was ich im Sommer knapp finde solange es draussen hell ist. Besucht man die Biennale erst im November, ist es für manche Aussenpräsentationen spätnachmittags schon zu dunkel.

Ein paar aktuelle Links, die nach Eröffnung der Biennale erheblich mehr werden:

Offizielle Seite, mit allen Informationen, Preisen etc.:

http://www.labiennale.org

"Kollaterale" Ausstellungsräume, auch innerhalb der Stadt (noch nicht vollständig) http://universes-in-universe.org/deu/bien/biennale_venedig/2009

Einstimmung http://www.medienhandbuch.de/news/das-erste-ttt-extra-von-der-53-kunstbiennale-in-venedig-am-sonntag-7-juni-2009-um-000-uhr-im-ersten-24385.html

Beispiele für "Kollaterale" innerhalb der Stadt 2009 (nicht von fetten Marketingsprüchen einschüchtern lassen!)
http://www.prpress.de/-biennale-venedig-eventi-collaterali-pr21588.html http://www.giudecca795.com/en/p/liu_zhong_biennale.html
http://www.culturaspettacolovenezia.it/index.php?iddoc=11107
http://www.culturaspettacolovenezia.it/index.php?iddoc=11027


.

Keine Kommentare: