31. März 2012

Du bist Venedig (6x Venedig)

Am Donnerstag lief der Dokumentarfilm '6 x Venedig' von Carlo Mazzacurati an, gedreht 2009, gezeigt auf der Mostra del Cinema in Venedig 2010 außer Konkurrenz. Ich vermute, der späte Start ist zurückzuführen auf Schwierigkeiten einen deutschen Filmverleih zu finden.


SEI VENEZIA from argonautifilm on Vimeo.

Die Produktion wurde gefördert von Consorzio Nuova Venezia und ist trotzdem nicht nur Tourismusmarketing, denn reprä-
sentiert wird Venedig nicht durch Politiker, Wirtschaftsver-
treter oder alten Adel (von denen sich bei solchen Gelegen-
heiten gerne einer bescheidener als der andere darstellt) sondern von normalen Bürgern.
Die in aller echten Bescheidenheit erfreut die Chance ihrer "15 Minuten Berühmtheit" wahrnehmen.


Ein Rentner, der nach einer einjährigen Ausbildung ehren-
amtlich die Arbeit des Archivio di Stato Venezia unterstützt und im ehemaligen Frari-Kloster mit seinen schönen Kreuzgängen und Tonnengewölben arbeitet, hochzufrieden mit seinen Aufgaben und als Teil eines Teams. (Siehe
Teaser 1)

Eine junge Zimmerfrau im Hotel Danieli, die auf rührende Weise ihren Auftritt auch dazu nutzt, ihrem jung verstorbenen Bruder ein Denkmal zu setzen.

Ernesto Canal, Ingenieur und autodidaktischer Archäologe, der sich als engagierter Bürger und in Zusammenarbeit mit den venezianischen Denkmalbehörden unendliche Verdienste um die Archäologie der Lagune erworben hat.

Carlo Memo, Maler abstrakter Kunst, der schon aus zwei Dokumentarfilmen des deutschen Filmenmachers Christian Rischert als Protagonist ('Il Diavolo' und 'Venedig - die Inseln der Glückseligen...') bekannt ist. Der stoisch die Dummheit und das Analphabetentum, wie er sagt, der Buranelli erträgt, die ihn und seine Arbeit alles andere als wertschätzen. (Siehe Teaser 3)

Ramiro, der aus einer zerfallenen proletarischen Familie in Castello stammend im Heim groß wurde und eine rasante und gefährliche Jugend als Dieb und Einbrecher hinlegte ("Geld und Frauen..."), mit Höhepunkten und Abstürzen, von denen er mit nostalgischen Anflügen und pseudo-verlegenem Lachen berichtet.

Und Massimo, ein Junge aus der "Bronx" wie er das südliche Ende der Giudecca nennt, der Sacca Fisola, wo die Kinder heute noch im Sommer von den Brücken ins Wasser springen und der bewundernd erzählt, wie sich seine Eltern verliebt ansehen. Die wirkliche und ewige Liebe.

Sechs wunderbare Geschichten, wahres Kino, für meinen Geschmack mehr Nahaufnahmen und schneller geschnitten als nötig, aber auch mit schönen ruhigen Kamerafahrten durch die Lagune und durch Castello. Gekrönt von der Filmmusik der griechischen Komponistin Eleni Karaindrou, die seit 1984 mit ihrer Musik die Werke des am 24.1.2012 tragisch und unersetzlich ums Leben gekommenen griechischen Meister-
regisseurs
Theo Angelopoulos begleitet hat.
Im
Teaser 2 kann man ein schönes kleines Beispiel ihrer Kompositionen hören, schwebend, mit minimalem Einsatz von Instrumenten.

Eine kleine Flucht nach Venedig, für anderthalb Stündchen. Der Originaltitel ist "Sei Venezia", den man angelehnt an die 6 VertreterInnen Venedigs im Film natürlich in "6 x Venedig" übertragen kann, aber "sei" ist auch die 2. Person Singular von sein, also "Du bist Venedig". Allemal schöner als "Wir sind Papst".

Nicht verpassen, hier sind die aktuellenOrte und Termine.





Ergänzung am 07.10.2102: Den Film gibt es erfreulicherweise seit Beginn des Monats aus als DVD zu kaufen:

.

1 Kommentar:

Jutta hat gesagt…

Vielen Dank für den ausführlichen Tip und den Link zu den Orten mit Terminen; ich hoffe nur, daß er länger als eine Woche läuft, damit ich eine Chance habe, ihn zu sehen.
Jutta