23. Januar 2015

Kinderkarneval Venedig 2015: im Arsenale


IM ARSENALE
BEIM CARNEVALE
TÖNT DER LÖWE DER BIENNALE 

Das Programm des Internationalen Kinderkarnevals der Biennale wurde gestern, 22.1.2015, also  mit 16 Tagen Vorlauf, veröffentlicht. (Die detaillierten Tagesprogramme sollen "in Kürze" mitgeteilt werden.Das ist gut als Übung für Spontane-
ität sowie Sprachkenntnisse, denn das Programm, siehe Link oben, gibt es auf italienisch. Basta.


Der in den letzten Jahren sehr gelobte Kinderkarneval fand in den Giardini statt, in diesem Jahr zum ersten Mal im Arsenale, in Teilen der Corderie (der venezianischen 'Reepeerbahn') und in den beheizten Sale d'Armi (also den ehemaligen Waffenhallen am Ende der langen Corderie, das Gebäude mit der Rolltreppe). Da haben Kinder auf jeden Fall Platz zum ungehemmten karnevalsmäßigen Tönen und Bewegen. Das diesjährige Thema ist Musik, am Workshopprogramm sind beteiligt das venezianische Conservatorio Benedetto Marcello, das Conservatorio Agostino Steffani aus Castelfranco/Veneto und das Conservatorio Francesco Antonio Bonporti aus Trento. 
Die internationalen Programmpunkte werden bestritten von Institutionen aus Ungarn, den USA, Rumänien, Polen und Deutschland. Es gibt Auftritte diverser Jugendorchester in den Corderie, für die Veröffentlichung der Tagesprogramme hilfreich wäre.
Die Veranstaltungen sind öffentlich und kostenlos, aber zum Teil anmeldepflichtig. Vormittags gibt es Programme für 19 eingeladene Schulen aus Italien und Österreich. 

An allen Tagen wird ein großes Nähatelier in den Sale d'armi zur Verfügung stehen, in dem Kinder ihrer Kostümierungskreativität freien Lauf lassen können.
Außerdem gibt es täglich um 15 Uhr eine Führung durch das Arsenale, Dauer ca. 1 3/4 Stunden, das ist mal wirklich ein sehr schönes Angebot für Kinder. Anmeldepflichtig! Im bisher vorhan-
denen Programm gibt es leider keine Angabe, wo der Treffpunkt für die Führung ist.


Ach. Ein bisschen Planung und Organisation können einfach das Leben erleichtern. Kurzfristig neu auftauchende Informationen werden an dieser Stelle ergänzt...!

Geöffnet sind täglich von 10-18 Uhr
· die Caffeteria 
· die Biennale-Bibliothek 
· die Kleinkinderbetreuung
. Kursangebote für Schulen (nur per Voranmeldung)
· Kreativitätsangbote ohne Anmeldung
· die Angebote finden auf italienisch (und, wird behauptet, in einigen Fremdsprachen) statt
ÖPNV
· Bus und Vaporetto Carnevale Biennale kostenlos für Schulen (Voranmeldung)
· öffentliches Vaporetto Carnevale Biennale oder
Info und Voranmeldungen
Tel. 041 5218828 – Fax 041 5218732
promozione@labiennale.org
www.labiennale.org 

Und Familienkarneval in der Fondazione Querini Stampalia, 10.-15.2. jeweils ab 16:30 Uhr, Campo S. Maria Formosa.
Mit Märchen, Sonderführungen, Workshops zum Thema Schlemmereien (inkl. aktivem Naschen von (hoffentlich) Fritelle - lecker!

Kostenloser Eintritt. Anmeldung erforderlich unter 0039-041-2711432 und didattica@wuerinistampalie.org 


Ergänzung am 28.1.:
Der Karneval steht vor der Tür, die Stadt Venedig veröffentlicht weitere Kinder- und Familienkarnevalsangebote



Ergänzung am 31.1.:
Das Rumänische Kulturinstitut teilt sein Programm des Kindertheaters "Gong" und seine Termine im Kinderkarneval im Arsenal mit.


Sicherheit im venezianischen Karneval:
die Besorgnis um Sicherheit auf Großveranstaltungen ist derzeit groß, an Informationen dazu habe ich bisher gefunden:

es werden in sensiblen Räumen und zu sensiblen Zeiten ver-
stärkt Kontrollen stattfinden, z. B. an den Eingängen zum Markusplatz, an den Sonntagen 8. und 15. 2., auch Personen-
kontrollen, auch von TouristInnen. Der Einlass zu öffentlichen Räumen kann durch die Polizei eingeschränkt werden. Die Polizeistreifen werden verstärkt. Die Anmeldungen in Hotels und Ferienappartments/wohnungen sollen verstärkt kontrolliert werden. Observierung von Hafen, Flughafen, Bahnhof und Ghetto soll verstärkt werden. Bei Bedarf soll die Brücke auf der Landseite geschlossen werden, wenn alle Parkplätze auf dem Tronchetto und Piazzale Roma belegt sind. 



ÖPNV während des Karnevals
Vaporettoverkehr wird am 1.2., 11:00-15:30 Uhr, z. T. ausgesetzt.
Sonderlinien im Vaporettoverkehr vom 31.1.-17.2.
Lageplan Haltestellen Celestia und Bacini der 4-er und 5-er Linien, Eingang Arsenale Nord (gilt immer, nicht nur während des Karnevals)
Sonderangebot von Trenitalia zum Carnevale di Venezia (Sonderfahrpläne sind mir bisher noch nicht bekannt)
Sonderzüge zum letzten Karnevalswochenende 



Karnevalsgesamtprogramm für Nicht-Kinder steht im Eintrag Kulturtermine unter "Tradtionsveranstaltungen".


.

Keine Kommentare: