4. Juni 2017

Alexander Kluge wieder in Venedig


Zum Glück. Und diesmal im Rahmen, der ihm und seinem Werk gebührt. 2015 hatte Okwui Enwezor ihm in der zentralen Ausstellung "All the World's Futures" einen Raum und drei Projektswände eingerichtet, leider mit zu viel Durchgangsverkehr und ungenießbarer Akustik. Ewig schade.





Nun sind die Funde und Werke des 'Archäologen' Kluge auf drei Etagen der Ca' Corner della Regina (im Besitz der Fonazione Prada) zu bewundern. Präsentiert in den Bühnenbildern und Szenerien von Anna Viebrock, begleitet von großformatigen Fotos von Thomas Demand und kontrastiert von sechs Werken Angelo Morbellis

Darüber wollte ich eigentlich in diesem Eintrag berichten, denn für mich ist dies aus heutiger Sicht die interessanteste Ausstellung des Sommers in Venedig. Dieser Meinung bin aber nicht nur ich, sondern auch Dirk Schümer, von mir hochgeschätzter Autor, Journalist und Podiumsdiskutant. Er kam mir mit seinem Artikel "Wenn Venedig sich mal wieder selbst ausstellt" vom 31.5. zuvor. Ich kanns nicht besser machen, halte also die Klappe, empfehle die Lektüre dieses Textes und, wirklich unbedingt, die Ausstellung zu sehen.


Angelo Morbelli 'Il natale dei rimasti'


Ich hatte die Vorstellung, dass 2 Stunden reichen würden, davon konnte keine Rede sein. Die wilde Mischung aus Barockpalast und Ausstellungsgestaltung, aber vor allem das opulente Angebot von Kino- und Videofilmen ließ mich versinken. Und in Anna Viebrocks Nachbau des Pio Albergo Trivulzio in einer der engen Bänke vor Lachen biegen: Helge Schneider beim G20-Treffen in Elmau per Tablet und Kopfhörer. (Wer hier nicht deutsch spricht und auf die Untertitel angewiesen ist, verpasst was...!) 
Auf insgesamt 16 Tablets kann man weitere Filme/Texte sehen (abgeschrieben aus dem Porgramm, das an Ausstellungsbesucher*innen verteilt wird:
Feuerzeichen über Venedig; Raumeau: Sturmmusik (mit Ausschnitten aus Les Indes galantes); Ich rieche den Sturm; Die Seelenverkehrsampel; Gespräche mit Heiner Müller; Was ist überhaupt eine Stadt?; Sam Remembers Papa Kong; In the Office Tower; Der Gesamtarbeiter von Verdun; Hermetic and Associative Forces; Rückkehr zur unabhängigen Bodenbearbeitung; Was heißt Schiffbruch in der Ökonomie?; Lichtadern; Monteverdis Ambassador in a Turin Factory; Die Bombe als Pflug; Maieutics: The Midwife's Art; Industrial Ruins Left behind by Investors; Adult Education for the Finance Industry; The Veiled Marx; Revolution, Texte und Filme; Feuerlöscher E. A. Winterstein; Das Auge der Libelle; Gespräche mit Thomas Demand, Rachel Kushner und Ben Lerner. 

In dem von Dirk Schümer erwähnten "kuscheligen Kleinkino der 50er Jahre" (das soo kuschelig nicht ist, die Sitzreihen  sind nicht etwa Plüsch, sondern glattes Holz, hörbar runter- und wieder raufklappend) sind in voller Länge zu sehen: Abschied von Gestern (1965/66), Der Angriff der Gegenwart auf die übrige Zeit (1985), und Lernen und Liebe in einem Meer von Krieg (2016).

Ohne Mühe und weitere Pläne kann man einen ganzen Tag in dieser Ausstellung verbringen und sollte sich entsprechend Zeit nehmen. 



Nachdem ich Herrn Schümer die Kommentierung von The Boat is leaking. The Captain lied. überlassen habe (dessen Titel ein Zitat von Leonard Cohens "Everybody Knows" ist), gebe ich jetzt noch kurz das Wort weiter, auch zum bisher beschwiegenen Thema Damien-Hirst-Ausstellung.  
Die feiert nicht unumstritten an den beiden Pinault-Standorten Dogana und Palazzo Grassi eine Kunstmarktorgie und schlägt Riesenmedienwellen (siehe auch Kulturkalender 1. Halbjahr 2017, Ausstellungen 9.4.). 

In der aktuellen NZZaS spricht Martin Helg mit Beat Wyss unter dem Titel "Ist das Kunst, oder kann das weg?" während eines Gangs durch die Giardini über Kunst und -rezeption, -markt, -biennale, -geschichte und Weiteres. Ein Text, der mir so entspannt und weise daherkommt, dass ich ihn weiter empfehlen möchte.
Herr Wyss nimmt in Bezug auf Herrn Hirst das schöne Schweizer Wort "Seich" in den Mund, was mir gefällt. Denn auch ich mute mir Hirst-Produkte nicht mehr zu, auch nicht um der sogenannten politischen Korrektheit des persönlichen Augenscheins Willen. Ich fahre auch nicht nach Paris ins Disneyland, um sicher zu sein, dass ich das nicht sehen muss und lasse mich ansonsten gerne von den massenhaften Fotos von Hirsts Qualitäten überzeugen. Und falls mich jemand fragt - man kann die kostbare Zeit in Venedig Besserem widmen.

Androne der Ca' Corner della Regina
La diva raffreddata
Hannelore Hoger als erkälteter Star


.

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Liebe Brigitte, Du machst mich richtig neugierig. Deine pointierten Worte verstärken meinen Wunsch, das Ganze selbst anzusehen. Ich werde aber erst im Oktober nach Venedig können, so dass ich bis dahin vielleicht noch einige Anregungen von Dir bekommen werde. Jedenfalls vielen Dank für Deine Veröffentlichungen, die wie immer an sich schon lesenswert sind.
Aldebaran