11. September 2019

Studie der Universität Ca' Foscari



Die Universität Ca' Foscari führt derzeit eine Studie zum Tourismus in der Lagune von Venedig durch. Ich nehme an, dass Leser*innen dieses Blogs interessiert sind, sich an der Studie zu beteiligen. Die Meinungen von uns Besucher*innen zum Thema nachhaltiger Tourismus sind gefragt, Gelegenheit nutzen. 

Das Thema muss das aus meiner Sicht mit großer Sensibilität und Unterstützung qualifizierter Umweltfachmenschen untersucht werden, falls die Gefahr besteht, dass immer mehr Menschen durch die Lagune geschippert werden, zum Schaden von Flora und Fauna und der Bewohner*innen. Ebenso die Frage der Lagunenfischerei. Ob Angebote zur Verkostung von Lagunenfrüchten sinnvoll sind, von denen im Fragebogen die Rede ist, scheint mir fragwürdig. Und die ökologisch unsägliche und z. T. kriminelle Fischerei (z. B. Muschelernte durch Schleppnetze in der südlichen Lagune) muss auch im Zusammenhang mit der Nachfrage durch immer mehr Tourist*innen gesehen werden.
Am besten wäre allerdings vermutlich, das motorisierte Ausflugswesen in die Lagune ganz zu unterlassen, ebenso wie Lagunenfrüchte auf Hoteltischen. Wenn Ausflüge nur noch mit Ruder- und Windantrieb angeboten würden, würde sich schon allein dadurch die Nachfrage (auch durch den Preis,  nicht nur durch Umweltbewußtsein) etwas regulieren. Und beim weltweit erforderlichen Meeresschutz sollte der Verzehr von Fisch und Meeresfrüchten, bei aller Köstlichkeit, nicht mehr propagiert werden. 

Ob die Untersuchung der Ca' Foscari hier zu wissenschaftlichen Resultaten führt, muss sich zeigen. Wichtig sind die Konsequenzen, die man daraus zieht und die Bereitschaft, sie zu realisieren.

Hier steht der Fragebogen in deutscher Sprache. Er ist teilweise nicht perfekt logisch, kann passieren, finde ich nicht schlimm. Hier unten kann man auch die Verbindung scannen.

Wer das möchte, kann den Fragebogen an weitere Venedigfreund*innen schicken.






.

Keine Kommentare: