22. Juli 2020

Festival Luigi Nono auf der Giudecca - Fundraising





23.10.20 Das Festival Luigi Nono findet nun doch nicht wie geplant im November statt. Verschoben aus Coronagrüngen auf den Frühling/Sommer 2021.


Ich möchte wieder einmal zu einer Fundraisingkation einladen, die aus meiner Sicht Unterstützung verdient und an denen ich mich auch immer selbst beteilige. 
Es geht um das nächste 



das 4. bisher, das also schon eine kleine Tradition weiterträgt. Zeitgenössische "E-Musik" ist ganz sicher nicht Allerweltsgeschmack, auch ich fühle mich dabei eher überfordert. Aber Luigi Nono ist eine wichtige Persönlichkeit der Musikgeschichte und der Geschichte Venedigs und die Fondazione Archivio Luigi Nono ein besonderer Mosaikstein im Gesamtbild der Stiftungen, die in Venedig ihren Sitz haben.

Die Dame, die im kleinen Film der Kampagne um unsere Unterstützung wirbt, ist Nuria Schönberg Nono, die Witwe Luigi Nonos und Tochter Arnold Schönbergs, die das Archiv Luigi Nono leitet. 
Zu ihrer Person sind hier hörens- und lesenswerte Beiträge des Bayerischen Rundfunks "Ich konnte eine Komponistenfrau sein" und der SZ "Der Disput mit Thomas Mann? Das ist wirklich eine scheußliche Geschichte" sowie Ricordi: "Interview: Nuria Schoenberg Nono über Luigi Nonos letzte Orchesterwerke".

Luigi Nono und das Archiv Luigi Nono kommen in jedem der jährlich 2mal zusammengestellten Kulturkalender dieses Blogs vor, außerdem in 2 Einträgen:

26.8.2015 Die Mittlere Giudecca
31.1.2011 Luigi Nono - 50 Jahre "Intolleranza 1960"


Google-Übersetzung des Text der Finanzierungkampagne:
Helfen Sie uns, die 4. Ausgabe des Luigi Nono Festivals in Giudecca zu organisieren! Dieses Jahr ist das Festival den Figuren von Luigi Nono und Bruno Maderna gewidmet, deren 30 Jahre seit ihrem Tod und 100 Jahre seit ihrer Geburt vergangen sind. Das Luigi Nono Festival in Giudecca ist ein interdisziplinäres Projekt zum Hören und Sehen, das dem Komponisten Luigi Nono (Venedig 29.01.1924 - 8.5.1990) gewidmet ist, der die meiste Zeit seines Lebens auf der Insel Giudecca lebte. Das Festival, das von der Luigi Nono Archive Foundation gefördert wird, beabsichtigt, ein umfassendes Porträt des venezianischen Komponisten anzubieten, um die zahlreichen unveröffentlichten Dokumente, die in den Archiven der Stiftung aufbewahrt werden, zu verbessern, die nicht nur für das Wissen des Künstlers, sondern auch für den Wiederaufbau von extremem Interesse sind des historischen, sozialen Kontextes, in dem der Komponist lebte. Dank Ihrer Unterstützung konnten wir diesen Herbst auch einen völlig kostenlosen Termin organisieren, der aus Ausstellungen, Konferenzen und viel Musik besteht! Weitere Informationen zu Luigi Nono und seinem Archiv finden Sie auf der Website der Stiftung



Lassen wir uns also nicht lumpen...! 







.

Keine Kommentare: