12. Juli 2020

Venedig Kultur 2020 2. Halbjahr


Der Venedig Kulturkalender 2020 Jan.-Juni ist abgeschlossen und wird nicht mehr ergänzt.


Kein KulturKALENDER diesmal!

Denn die seit Jahresanfang gesammelte SEHR große Datei der geplanten Kulturereignisse des 2. Halbjahres 2020 habe ich versehentlich gelöscht. 💥 💥 💥
Ich merkte das erst, als ich in dieser Woche die Datei vom Sammelmodus in den üblichen Sortierungs- und Veröffentlichungsmodus übersetzen wollte - das 2. Halbjahr ist ja schon ein paar Tage alt. Das Unglück kann auch erst kürzlich passiert sein, denn die letzten Ergänzungen betrafen aktuelle Termine.
Es war ein aufrichtiges Versehen, denn den Kulturkalender führe ich seit vielen Jahren - in erster Linie für mich selbst, aber davon profitieren auch die Besucher*innen dieses Blogs. Die wahre Basis der Vernichtung ist allerdings Selbstüberlistung und coronamäßiger Motivationsmangel. Keine Lust auf Kulturkalender, nachdem ich für mich selbst alle Reisen 2020 abgesagt habe und Venedigperspektiven im Moment nicht greifbar sind. Die Datei ist also weg ohne bewussten Vorsatz und ich bin erleichtert.

Es gibt hier für diesen Herbst/Winter zunächst nur einige Links als Überblick, und im Verlauf der Wochen frische Termine, aus denen sich die risikofreudigen Reisenden selbst etwas zusammenpicken können. Italien wird den Status des Coronanotstands verlängern, auf unbestimmte Zeit, aber mindestens bis Ende des Jahres. Und die vielen Veranstaltungsabsagen auch für den Herbst und Winter tragen sicher auch dazu bei, dass der Kulturtourismus in Venedig vorläufig eher zurückhaltend bleibt. 

Wer dennoch in Venedig ist, sollte vielleicht die italienische Corona-App auf sein Mobiltelefon laden: www.immuni.italia.it.







Venedig - Öffnungen unter Covid 19

Statt Architekturbiennale - Alternatives



Links zu Museen, Kirchen und Theatern

La Biennale di Venezia
La Biennale:


Städtische Museen Venedig MUVE

Polo Museale del Veneto

Peggy Guggenheim Collection

Palazzo Cini

Palazzo Grassi und Dogana und das Teatrino beim Palazzo Grassi

Ikonenausstellung des Istituto Ellenico

Fondazione Bevilacqua La Masa
Siehe dazu auch den interessanten Artikel "

Museo EbraicoBlogeinträge zum Thema Ghetto

CHORUS Vereinigung venezianischer Kirchen

Basilica San Marco
Basilica dei Frari


Immer einen Besuch wert: die
Komplex der Scuola Grande San Marco, Farmacia Storica, San Lazzaro dei Mendicanti
Scuola Grande di San Rocco
Scuola Grande di San Giovanni Evangelista
Scuola Grande dei Carmini
Scuola S. Giorgio dei Schiavoni

Komplex der Insel
Le Stanze del Vetro
10 vatikanische Kapellen
Fondazione Cini in den Räumen des ehemaligen Klosters S. Giorgio Maggiore
Auditorium Lo Squero
Basilica S. Giorgio Maggiore
Café San Giorgio

Spazio Thetis





Terminierte Veranstaltungen

22.3.-27.9. 
Veranstaltungen des Projekts:
Artikel zum Projekt:
*e-flux 
*ARTcritique 
*exibart 
*Artribune 
*e-flux 
Siehe auch Einträge im Label S. Lorenzo und 4.6.20: "

28.6.-3.10. "Reflections" Einzelausstellung mit Fotografien von Franco Donaggio. Neuer Ausstellungsraum in einer der Werkstätten der Gondelbauer*innen Tramontin von San Trovaso. Eintritt frei. 

1.-31.7. Täglich 18 Uhr:

12.7.-31.12.  Glaskunstpromotion in Koopeeration von Kunsthandwerkern, MUVE und

18./19.7Festa del Redentore
Findet nach ein FeuerwerkInformation der Comune Venezia.  Die Votivbrücke von den Zattere zur Giudecca wird gebaut und ist begehbar schon von Programm. Es werden, wie auch bei den venezianischen Festen im Frühling und Sommer, mehr Gäste denn je vom Festland erwartet. sprich überlaufende Parkhäuser.
Siehe auch Artikel
"
"

21.7.-2.8.

28.7.-1.8.

24.7.-5.9.

24.7., 28.8. und 25.9. 11:30-12:30 Uhr Führungen in der Biblioteca San Tomà

1.9.-15.11. Piazza San Marco

5.-13.9. 

6.9.

12./13.9.

 25.10. Vencie Marathon

21.11. (und die 3 Tage zuvor)



Datei wird ergänzt bis zum Jahresende.





.

Keine Kommentare: