30. Oktober 2009

Migropolis


Venedig ist eines der globalen Zentren, an denen zwei höchst un-
terschiedli-
che Menschen-
ströme aufeinander treffen: Migranten und Touristen.


Im September habe ich ein Plakat fotografiert, das zum Kauf nicht zur Verfügung stand: fünf Afrikaner, beladen mit Säcken, die wohl wie üblich kopierte Markenlederartikel enthalten, lassen sich auf dem Traghetto von S. Mario Giglio nach Dorsoduro übersetzen.

Man kennt die Afrikaner aus dem Stadtbild und ihre normalerweise weissen Leinentücher in denen sie ihre Ware huckepack transportieren, und die nie einzeln, immer in Gruppen unterwegs sind, egal ob in Venedig oder Athen.

Es gab vor ein paar Jahren Plakate in Venedig, die vor dem Kauf warnten und auf die prekäre Situation der Verkäufer hinwiesen.
Ich konnte nicht eindeutig erkennen wofür dieses Plakat warb und vermutete eine Tagung/Veröffentlichung o. Ä. zum Migrations"problem" in Europa, besonders in Italien.

Mittlerweile ist klar, worum es geht: eine Untersuchung/ Veröffentlichung/Ausstellung zur Situation der Stadt Venedig im globalen Kontext, erarbeitet von Studierenden der Universität Venedig.


Wer bis 6.12. nach Venedig kommt, sollte sich die Ausstellung nicht entgehen lassen, ansonsten ist das Buch (die beiden Bücher im Schuber) ersatzweise sicher von hohem Interesse.


Artikel der Süddeutschen Zeitung "Das wahre Gesicht von Venedig", 8.10.2009

Veröffentlichung der Untersuchung - Hatje Cantz Verlag

Terminkalender VeneziaSi (engl.)

Fondazione Bevilaaqua La Masa (ital.)

Kursangebot der IUAV aus dem Jahr 2006


.

Keine Kommentare: