29. Oktober 2016

Summertime - tempo d' estate

Die Sommerzeit endet mit  Eindrücken aus dem venezianischen Sommer vor über 60 Jahren. 

David Lean drehte damals "Summertime" und keineswegs nur "balanciert er bisweilen hart an der Grenze des Sentimalen" (Kritik bei Wikipedia), sondern rauscht mitunter voll über die Grenze des Kitsches. 
Egal! Katharine Hepburn ist eine wunderbare verklemmte Mittelschichtsamerikanerin, Rossano Brazzi ein idealer Kurzzeitlover und das Boot fährt die Kurzstrecke durch den Rio Ca' Foscari und Rio novo. 

Und Venedig ist damals wie heute die schönste Stadt auch ohne das Make up, das sie jetzt mancherorts trägt. 






.

1 Kommentar:

Wolfgang Wagener, Bad Godesberg hat gesagt…

Die wunderschöne Terrasse, die zu Katharine Hepburns Appartment gehört, geht übrigens auf den Campo San Vio - und war offensichtlich nur Kulisse.