2. Dezember 2019

Referendum Venedig-Mestre floppt, sozusagen

Fortsetzung des Eintrags vom 24.11.19 
"Referendum. Scheiden tut weh? Macht froh?"





Das Ergebnis des 5. Referendums ist eine Zustimmung zur Trennung mit 66,11 % (29.477 Wähler*innen). 33,89 % (15.109 Wähler*innen) sind gegen die Trennung. (Amtliches Zählergebnis 1:07 Uhr 2.12.19)

Im Detail:

  • Venezia Murano Burano  83,48 % ja  16,51 % nein
  • Lido Pellestrina              86,30 % ja  13,69 % nein
  • Favaro Veneto               45,89 % ja  54,10 % nein
  • Mestre Carpenedo         51,25 % ja  48,74 % nein
  • Chirignago Zelarino       47,88 % ja  52,11 % nein
  • Marghera                     36,39 % ja   63,60 % nein


ABER das behauptete Quorum von 50 % + 1 Stimme wurde nicht erreicht, das Referendum wurde gewonnen von den Enthaltungen bzw. vom Boykott, zu dem unter anderen der amtierende Bürgermeister Brugnaro aufgerufen hatte. Wie bereits im oben verlinkten Eintrag gesagt: Wer sich mit seiner Stimme nicht beteiligt, will, dass alles bleibt wie es ist. Was gegen alle großen Hoffnungen wohl zu erwarten war.
Unten die Abstimmungsbeteiligung insgesamt jeweils um 12, 19 und 23 Uhr und die Abstimmungsbeteiligung im Centro Storico von Venedig, in der Lagune und auf dem Festland.



Quelle:
https://twitter.com/TommasoCacciari/status/1201274878688665600

Das Abstimmungsverhalten des Festlandes ist einerseits für das Erreichen der Quorumsschwelle ausschlaggebend, andererseits zahlenmäßig für das Ergebnis.
In dieser Grafik zeigt sich, wo die Trennungbefürworter und Gegner*innen sitzen (ziemlich eindeutig sortiert, finde ich):


Quelle: https://twitter.com/comunevenezia/status/1201297259868119041

Damit wäre die letzte Option der Trennung von Venedig und Mestre gescheitert. ABER vielleicht ist doch noch nicht aller Tage Abend. Für den jetzt eingetretenen Fall, dass das behauptete Quorum von 50 % + 1 Stimme nicht erreicht wird, liegen bereits die Einsprüche fertig in den Jurist*innenschubladen. Denn weder die italienische Verfassung noch das Regionalgesetz sehen ein Quorum bei Volksabstimmungen vor - vielleicht ein Hebel, das Ergebnis anders zu bewerten.  



Zur Vollständigkeit der Dokumentation verlinke ich hier noch die letzten Überzeugungsbemühungen des Gruppo 25 Aprile am Samstag 30.11., 3 Briefe an die Gruppen von Abstimmungsberechtigen und der zweite Teil von "Give Venice a chance:
Brief an die Freund*innen in Mestre
Brief an die Bürger*innen von Marghera
Brief an die Venezianer*innen


#Referendum Due Vvisioni a confronto
Give Venice a chance - seconda parte
(erster Teil 26.11.19 Give Venice a chance - prima parte)


Und 3 weitere Artikel, ebenfalls vom Samstag 30.11., der Essays auf der Website von ytali.:
ytali. Sì o No?
ytali. Perchè io voto Sì
ytali. In oltre_la separazione





.

Keine Kommentare: