28. Oktober 2018

Hochwasser - Scirocco - Schlechtwetterwarnung

Ausnahmsweise kopiere ich einen Auszug aus der Fahrplanseite hier als Blogeintrag:  

29./30.10.
Wegen des Sciroccos ist seit heute Abend eine Schlechtwetterwarnung/Hochwasserwarnung im gesamten Gebiet Venedigs mit weitergehenden Folgen in Kraft. 
Alle Bildungseinrichtungen (Kindergärten bis Universitäten) sind für 2 Tage geschlossen und damit der Schulbootsverkehr eingestellt. Alle Voraustermine des Ospedale Civile in Venedig sind verschoben. Städtische Museen sind vorläufig am 29.10. geschlossen, ebenso das Spielcasino im Palazzo Vendramin Calergi. Die CHORUS-Führungen am 29.10. sind abgesagt.
Privater Bootsverkehr im Canal Grande von Murano ist untersagt. Ausfälle im Wasserverkehr sind zu erwarten, bei ACTV, evtl. auch Alilaguna und Taxis.

Bisher werden für Montag 14 Uhr 150 cm Hochwasser und für Dienstag 12:30 Uhr 140 cm ohne deutliche Unterbrechung der Flut  erwartet.

Wer sich in Venedig aufhält, erfährt über die App Water on the Venice Floor Details über das Hochwasser an seinem jeweiligen Standort. Über die App der Verkehrsbetriebe erhält man aktuelle Warnungen aufs Telefonino. Weitere Details zum Wetter/Hochwasser über die Seite der Stadt Venedig.

Bei Bedarf füge ich Ergänzungen hier ein. 



Ergänzungen 29.10.


9 Uhr Derzeitige Verkehrsanpassungen des Wasserverkehrs.

9:30 Uhr Informationen des Flughafens Marco Polo - derzeit normale Abläufe. Aktuelle Informationen erscheinen jeweils beim Anklicken.

11 Uhr Die hochgeschätzte Biblioteca Marciana tweetet, dass rechtzeitig vor dem Hochwasser alle Bücher aus den unteren Regalfächern in Sicherheit gebracht wurden und dankt den beteiligten Kolleg*innen. Das finde ich herzerhebend.

13:45 Uhr Hochwasser steht bei den erwarteten 140 cm, derzeitige Anpassungen der Linien.

15 Uhr: ACTV hat den Verkehr bis auf die Inselverbindungen eingestellt.
ANSA Veneto: Der Pegel steht bei 154 cm, 75 % der Stadt sind betroffen. Piazza San Marco ist geschlossen.

15:30 Uhr Wasserstandsprognose des Vorhersagezentrums für diese Woche.

18 Uhr ACTV meldet die Wiederaufnahme des regulären Verkehrs aller Linien. Nächster Hochwasserhöhepunkt wird für 0:30 Uhr erwartet.

18:30 Uhr Die städtischen Museen kündigen für morgen, 30.10. eine leicht verspätete Öffnung der Museen an, wegen außerordentlicher Instandhaltungsarbeiten.

19 Uhr Tweet von Anto Pietrogrande: Piazza San Marco zur Stunde. Die letzte Flut steht noch auf der Piazza, die nächste rollt bereits an.

20 Uhr ACTV meldet neue Verkehrsanpassungen wegen des steigenden Wassers.



Ergänzungen 30.1.

11 Uhr gute Nachrichten: heute funktionieren wieder: alle Verkaufsstellen der Verkehrsbetriebe bis auf (vorübergehend) die am Rialto; Museum und Bibliothek der Fondazione Querini Stampalia bis auf das Carlo-Scarpa-Wassergeschoß; die Biblioteca Marciana.

Die heutige Hochwasserprognose für die nächsten Tage.


Für 15 Uhr ist eine Notfallsimulation einer Industrieanlage in Porto Marghera geplant, wie passend. Man sollte sich durch den neuen Alarm (falls man ihn mitbekommt) nicht zusätzlich erschrecken lassen.

Bisher keine Meldungen über Anpassungen im Wasserverkehr.

.

Keine Kommentare: