30. November 2015

Weihnachten 2015 in Venedig

Eisbahn Campo S. Polo
Der Suchbegriff "Weihnachtsmarkt Venedig" landet in diesen Tagen wieder alarmierend häufig bei mir, deshalb ist die Information fällig: in Venedig gibt es schon seit einigen Jahren nicht mehr das, was man in deutschsprachigen Ländern (und vielleicht auch Nachbarländern, das weiss ich nicht so genau) unter einem Weihnachtsmarkt versteht. Also viele kleine Buden mit Glitter, Kunsthandwerk, Glühwein, Süsskram, Gebratenem und Frittiertem. Wer das mit einer vorweihnachtlichen Reise verbindet, sollte nicht nach Venedig kommen.

Das offizielle venezianische Weihnachtsprogramm mit Eisbahnen, Konzerten, Aufführungen aller Art etc. vom 4.12.-6.1.2016 ist aber auch nicht ohne. Es gibt auch eine Website für das Programm zum Jahreswechsel, derzeit noch leer. Nach all den Marketingkinkerlitzchen des letzten Jahrzehnts (Küssparties auf dem Markusplatz, Jahreswechsel in weiß ebenda, und zuletzt Feuerwerk auf der Riva) und den derzeitigen Sicherheitsfragen bei Massenveranstaltungen muss man abwarten, wie sich der Jahreswechsel 15/16 in Venedig gestalten wird. 

Die italienische Tradition der Weihnachtskrippe (presepio, presepe) wird auch in Venedig gepflegt, wer will, kann von Kirche zu Kirche pilgern. Das ist nicht die hohe Kunst, die in vielen Kirchen sowieso hängt, sondern volkstümliches Kunsthandwerk. Siehe unten: S. Trovaso 2014.



Auf Murano gibt es vom 5.-23.12. ein Weihnachtsprogramm, einen Beleuchtungswettbewerb, und vermutlich auch geschenkorientierte Sonderpreise, letztere auch noch in der ersten Januarwoche, auch Dreikönig, der 6.1., ist ein Geschenkeanlass in Italien. (PDF zum Ausdrucken des Programms unten auf der Seite). 

Ergänzung 7.12. 
Weihnachtsprogramm Mazzorbo, Burano, Torcello
Weihnachtsprogramm Jesolo: Sand Nativity mit Sandskulpturen von 12 KünstlerInnen. Mediterran?

Ergänzung 9.12.
20.12. 10:30-20 Uhr Mercantino dei Granai. Kunsthandwerkermarkt, beliebt bei VenezianerInnen, die besondere lokale/regionale Produkte suchen. Kein Flohmarkt! Findet mehrfach jährlich in den Getreidespeichern (ital. granaio) auf der Giudecca neben dem Hotel Cipriani statt, diesmal beim Fischmarkt am Rialto. Im Oktober habe dort z. T. sehr schönen Schmuck aus verschiedensten Materialien gesehen, handgearbeitete Schuhe und Bekleidung teilweise ungewöhnlichen bis schrägen Stils, eine große Auswahl italienischer (natürlich, aber das sagt alles!) Brillenfassungen,  Kunst- und Vintagekram, dekoratives Kunsthandwerk und regionale Edelfressprodukte (Schinken, Käse, Honige, Liköre, Gebäck...) auch zum Probieren, sparsam aber.

Ergänzung 11.12.
Weihnachtsprogramm Lido
12./13.12., 10-20 Uhr traditioneller Weihnachtsmarkt auf dem Piazzale S. M. Elisabetta (Hauptanleger der Vaporetti und zentrale Bushaltestelle)
13.12. 16 Uhr Öffnung des Tempio Votivo (normalerweise immer verschlossen), ab 17 Uhr Weihnachtskonzert, Eintritt frei.

Ergänzung 16.12.
Nochmal: Inselprogramm der Laguna Nord Weihnachten bis Dreikönig

Weihnachtsprogramm des Teatro La Fenice (nach zurück gegebenen Reservierungen vormittags am Tag der Aufführung fragen - werden sogar günstiger verkauft)

Geschenke aus Venedig betreffend, weise ich wieder auf die Produkte von Rio Terà dei Pensieri hin, vor allem auf die Taschen und Rucksäcke aus recyceltem Material, jedes einzelne Teil ein Unikat, preiswert, originell, venezianisch, mit einem schönen großen Knastlabel von Malefatte außen und innen. Man bekommt sie am Kiosk am Campo S. Stefano (neben dem Zeitungskiosk, Öffnungszeiten bitte beachten, siehe Foto unten). Außerdem im Designgeschäft neben S. Antonin (zwischen Campo della Bragora und Scuola degli schiavoni in Castello) und bei den Frari über die Brücke, dann geradeaus im Sportartikelgeschäft. 

Ansonsten: meine Geschenketipps für VenedigliebhaberInnen von 2014 gelten auch in diesem Jahr.

Ergänzung 1.12.: 
Herzlichen Dank an KorrespondentInnen, die per Mail weitere Geschenkevorschläge schickten!
Member Card für die Peggy Guggenheim Collection
Member Card für die Sammlung Pinault im Palazzo Grassi und der Dogana
Man kann natürlich auch einen CHORUS-Pass für den einmaligen Eintritt in mittlerweile 18 Kirchen als Geschenk online kaufen. (Siehe auch Eintrag vom 6.4.12.)
Der aktuelle Link zur Bestellung einer MUVE-Friend-Card (falls sich etwas geändert haben sollte).

Ergänzung 17.12.: 
Im Mai durfte ich bei einer privaten Tour ein Grüppchen von Opernappassionati am Tag nach ihrem Besuch einer Fenice-Aufführung in Cannaregio und Castello begleiten. Für mich eine inspirierende Begegnung mit interessanten Menschen, für eine Teilnehmerin ebenfalls eine Inspiration: in ihren soeben veröffentlichten Roman "Das Geheimnis des Gondoliere" (E-Book) sind einige der besuchten Sehenswürdigkeiten unserer Tour als Locations eingegangen. Toll... noch nicht gelesen, aber hiermit sehr gerne weiterempfohlen!  

Öffnungszeiten des Rio Terà dei Pensieri - Kiosks am Campo S. Stefano
Donnerstag etwas rätselhaft :-)


.

Keine Kommentare: