18. April 2009

Atlante della laguna


Venedig ist nicht nur Geschichte, Architektur und Kunst, es ist auch ein Raum einzigartiger Natur und Ökologie zwischen Land und Meer. Wer sich für das Thema interessiert, findet sehr viel Material auf italienisch, verteilt auf Fachbücher, die man sich als Normalverbraucher nicht antut.

2006 wurde von der Comune Venezia bei Marsilio Editioni (ISBN 88-317-8764-0) "Atlante della laguna. Venezia tra terra e mare" herausgegeben. Informationen und Daten, von der Universität und anderen Forschungsinstituten und Behörden Venedigs, jeweils hochspezialisiert in ihren Fachbereichen, wurden gesammelt und zu einer informativen und anschaulichen Gesamtsicht des komplexen Ökosystems der Lagune Venedigs zusammengestellt. Sehr spannend, aber italienisch. Die einzelnen Texte gibt es als gedruckte Beilage auch auf englisch. Das Buch ist fast 3 kg schwer und so unförmig, dass es nur mit Mühe zu transportieren ist, weshalb ich mir die Anschaffung dreimal überlegt und dann (auch dank Preisermäßigung durch Beziehung...) trotzdem zugelangt habe. Es gibt als weitere Beilage immerhin eine CD-ROM, die einem die Handhabung erleichtert, man kann so das Buch im Regal deponieren.

In dieser Woche hat die Comune
Venezia den Atlante della Laguna online gestellt, auf italienisch UND englisch, was ich großartig finde und deshalb die Nutzung der Website sehr empfehle. Der Atlas ist gegliedert in die Bereiche Geosphäre (Klima, Geologie und Hydrologie), Biosphäre (Fauna und Flora), Anthroposphäre (Verschmutzung, Flächennutzung), Schutzbereiche und Analysen.
Es gibt einen guten Guide zur Nutzung der Website. Alle Anhänge (Glossar, Autoren etc.) sind vorhanden.

Die Texte zu den einzelnen Bereichen aus dem Buch sind über Info abrufbar, das Kartenmaterial ist online natürlich ausführlicher und besser zu verwerten als in der Printausgabe. Mit ein bisschen Gefummle kommt man schnell in den Karten zurecht und in den Genuss der überaus fleißig und akribisch zusammengetragenen Informationen.

Ein tolles Angebot, finde ich, das auch eher kunst- und geschichtsorientierte Venedig-LiebhaberInnen ein Stück weit in die Naturwissenschaften locken kann!

Keine Kommentare: