5. Juni 2010

"Der schönste Salon Europas"?

Setzen wir uns doch lieber in die Küche, der Salon ist derzeit nicht präsentabel...




Markusplatz morgens um 7 Uhr

Ich denke, wer den Markusplatz von Bildern kennt oder schon lange nicht mehr in Venedig war, sieht sich im falschen Film, wenn er/sie derzeit dort um die Ecke kommt.

Werbebanner am Dogenpalast und an der Piazzetta

Baugerüste an den Alten Prokurazien (nachts heftig beleuch-
tet!), an der
Basilika und rund um den Campanile inklusive ca. 1/6 der Piazza, und zur Krönung ein wirklich geschmackloses Werbebanner an der Westseite des Platzes.

Für die notwendigen Restaurierungsarbeiten hat jeder Verständnis, weniger schon z. B. für die albernen Bilder von europäischen Türmen (Eiffel, Big Ben etc.) mit denen jahrelang der Glockenturm in Arbeit verhüllt wurde (und die man für immer in diversen Dokumentations- und Fernsehfilmen bewundern darf!).

Aber über die überdimensionalen Werbebanner an den zentralen Stellen vom Bahnhof und weiter den Canal Grande entlang bis zur Seufzerbrücke gibt es keine geteilten Meinungen.



August 2008, Gerüst an Dog
enpalast/Prigioni vor der ersten Installation der Werbeplanen, die seither auf Millionen Privatfotos um den Globus verbreitet werden.


Ich hatte mich bish
er zu diesem Thema nicht erhitzt und fand z. B. Herrn Klitschko an der Accademia (als "Curator"!) sogar ausgesprochen witzig. Aber beim Anblick des verdrehten Modelkörpers auf der Piazza werde ich dann langsam doch ungeduldig und wünsche mir ein bisschen mehr FARBE an den Plakatwänden.




http://www.venedigblog.org/archives/99
http://www.museumstrategyblog.com/museum_strategies/2009/07/after-quite--a-bit-of-social-media-in-museums-coverage-on-the-blog-lately-after-the-recent--communicating-the-museum-conf.html
http://www.sueddeutsche.de/reise/venedig-verlieren-was-man-erhalten-moechte-1.547886


.

1 Kommentar:

eichinger georg hat gesagt…

sehr gut. ich hab noch fotografiert, wie sie die werbewand auf dem markusplatz hochgezurrt haben. man müsste das mal öffentlicher brandmarken, vor allem die sauerei an der seufzerbrücke.(vermutlich denken die japaner, dass sie wirklich blau ist). es ist wohl die unersättliche geldgier der venezianer, die vor keiner verschandelung zurückscheut.
georg