21. Mai 2011

Venedig Sommertermine 2011

Carole A. Feuerman (USA), "Grande Catalina", Biennale 2007


Im Mai, Juni und Juli gibt es viele Stadtteilfeste/ Kirchenfeste u. ä. deren Termine man Klebezettel an den Mauern und Wänden entnehmen kann.
Aber vor allem wenn in den ersten Juni-Wochen der Biennalerummel und Medienauflauf riesig sind, geht dergleichen schon mal unter. Augen offen halten ist angesagt und sich in ruhigeren Gegenden der Stadt umtun.


Ausstellungen Anselm Kiefer und Emilio Vedova in der Fondazione Vedova, Salzmagazine in Dorsoduro, hinter der Salute-Kirche, 1. Juni bis 30. November

Patriotisches Schulkonzert auf der Piazza di San Marco, 1. Juni 10 Uhr

Kunstbiennale 4. Juni - 27. November, siehe dazu auch weitere Einträge in diesem Blog unter dem Label "Biennale"

Kunstbiennale Angebote speziell für Kinder 10. Juni - 26. August

Eröffnung der Austellung "Penelope's Labor" 4. Juni -18. September auf S. Giorgio Maggiore, wo in diesem Sommer (jenseits der regulären Führungen an Wochenenden, die ich immer wieder besuche und wärmstens empfehle) weitere Ausstellungen stattfinden, s. u. und im Biennale Kalender.

Fest und Regata della Sensa Sonntag 5. Juni, 10:30 Uhr am Molo

Heineken Jammin Festival 9., 10., 11.
Juni im Parco Giuliano Mestre

Vogalonga 2011 am 12. Juni vormittags und Regatta der Alten Seerepubliken Samstag 11. und Sonntag 12. Juni

Eröffnung des Borges Labyrinth auf S. Giorgio Maggiore Dienstag 14. Juni (Jorge L. Borges)

Notte Bianca - erste Art Night Venezia Samstag, 18. Juni, mit einem großen Angebot

Regata dei SS. Giovanni e Paolo Sonntag 26. Juni Fondamente Nove/Rio dei Mendicanti, 10:30 und 11:15 Uhr


Nach der Regatta auf dem Rio dei Mendicanti



Abschlussfeier der Universität Ca'Foscari Freitag 1. Juli, zum ersten Mao auf der Piazza di San, mit begrenztem Zutritt für AbsolventInnen + Verwandschaft, Absperrungen, Hüteschmeißen etc., sicher nett für ein Foto.

Regata di Murano Sonntag 3. Juli, 16:30, 17:15 und 18:00 Uhr

Regata di Malamocco Sonntag 10. Juli, 17:15 und 18:00 Uhr

Fest und Regata del Redentore Sonntag 17. Juli, 16:00, 16:45 und 17:30 Uhr

Venezia Jazz Festival 22.-31. Juli

Sting Konzert auf der Piazza di San Marco Freitag 20. Juli

Filmfestival der Biennale 31. August bis 10. September, noch kein Programm

Regata di Pellestrina Sonntag 7. August, 16:30, 17:15 und 18:00 Uhr

Regata Storica Sonntag 4. September, 16:45, 17:05, 17:30 und 18:00 Uhr

Regata di Burano Sonntag 18. September, 15:30, 16:15 und 17:00 Uhr

Gartenfestival Venedig 25.9. - 11.10..
Dieser Link funktioniert, führt aber zu keiner wirklichen Information. Die Website des Organisators 'Wigwam Club' wird nur kurzfristig aktualisiert, die Seite des venezianischen Wigwam Clubs steht noch auf 2010. Ich bemühe mich weiter um Informationen, weil ich selber das Angebot im Oktober wahrnehmen möchte.

Angebot für Familien/Kinder von 4 bis 10 Jahren im Guggenheim Museum KIDS DAY, jeden Sonntag 15.00-16:30 mit Workshops u. Ä.

Der historische Wintergarten "Serra di Castello" wurde im letzten Oktober wieder eröffnet mit schönen Programmen für Familien und Kinder. Hier gibt es das aktuelle Programm, vor, nach, während und jenseits der Kunstbiennale ein paar Schritte weiter.
Link
Für Biennale-BesucherInnen unbedingt zu empfehlen: Führung durch die Ca'Giustinian, Sitz der Biennale. Sehr interessante Führung, Geschichte der Biennale, Geschichte des Gebäudes etc., inklusive der herrlichen Dachterasse. Telefonisch voranmelden, Führung auf italienisch oder englisch. Kamera nicht vergessen.

Laufende Ausstellungen zeitgenössischer Kunst in der Dogana 'Elogio del dubbio' und im Palazzo Grassi 'Il mondi vi appartiene', jeweils bis Jahresende.


Weitere Termine unter

Termine I 2011, Termine II, 2011, Termine III, 2011






.

Keine Kommentare: