22. September 2012

Keine großen Schiffe

Unter diesem Motto gab es letzten Sonntag den bisherigen Höhepunkt der vielen Protestaktionen in diesem Jahr gegen die Passage der Riesen'kreuzfahrt'schiffe durch die Stadt. Mit einer Radtour (!) verschiedener Aktionsgruppen bis zur Dogana (wo der dämliche Froschknabe vorsorglich in seinen Wetter- und Demonstrationsschutzglaskasten gepackt worden war), Party daselbst und auf vielen Booten im Wasser und entlang der Ufer.

Die übliche nachmittägliche Passage mehrerer Schiffe wurde natürlich nicht verhindert, aber um drei Stunden verzögert. Wobei verschiedene Einheiten von Polizei, Carabinieri etc. sich sehr bemühten, den Canale della Giudecca zu räumen durch Rempeleien mit ihren Motorbooten, Umkreisen von Ruderbooten um Wellengang herzustellen und durch sehr niedrig fliegende Helikopter, die ernsthaft gefährliche großflächige Wasserwirbel hervorrufen. Dies kann man alles gut sehen im Video.




Es ist zu hoffen, dass bald der alternative Weg durch den Porto di Malamocco gefahren wird. Die 'KreuzfahrerInnen', die sich mehrheitlich darauf beschränken sich durch die Stadt fahren zu lassen und die Schiffe während der Liegezeit in Venedig nicht verlassen, könnten dann Venedig zu Fuss erobern. Sie würden begeistert sein und Venedig eine ihrer vielen Sorgen los...

Tagesschau 05.06.2012
Die Presse 18.07.2012
Deutschlandradio Kultur 09.08.2012


Keine Kommentare: