8. Januar 2013

Architekturbiennale 2014 - die Erste

Das Gerücht rumorte schon seit der Eröffnung der Architekturbiennale 2012, genauer seit Ende August, dass Rem Koolhaas als Biennaledirektor David Chipperfield folgen wird. Heute wurde die Entscheidung veröffentlicht.
Das ist ein scharfer Schnitt, sehr verschiedene Konzepte und 'Philosophien' von Architektur treffen aufeinander, Polarisierung ist angesagt.

Hier einige Links:

Gazzetta del Sud, die erste Meldung dazu, die heute ankam: Rem Koolhaas to direct Venice Biennale of Architecture

auch von heute: ArchDaily Rem Koolhaas to direct  3014 Venice Biennale

und dezeen magazine


Medienmeldung La Biennale

Wikipedia Eintrag Rem Koolhaas 

Spiegel Artikelsammlung zu Rem Koolhaas

New York Times Artikelsammlung zu Rem Koolhaas

ZEIT Geht's ne Nummer kleiner? 

Einträge zum Fondaco dei Tedeschi, der von der Koolhaas Firma OMA umgebaut werden soll


Ich habe ihn zufällig im November erlebt, ein Star, umschwirrt von einer Handvoll serviler junger Männer fast uniform gekleidet in Architektenschwarz, Klischee pur und deshalb irritierend. Ich will das nicht überbewerten.
Lassen wir uns überraschen im Jahr 2014. In sechs Monaten wartet die Kunstbiennale und jetzt ist erstmal Schluss mit Architektur bis auf Weiteres. 


Nachtrag 23.01.2013
Ein kritischer Beitrag vom 22.1.: Rem Koolhaas and the Venice Biennale

.

1 Kommentar:

Tom hat gesagt…

Bis 3014 dauert ja noch ein bisschen ;-)